Neue SD Karte mit Navi gekauft

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier.

    Bei meinem Capture war in den letzten Monaten immer wieder mal das Kartenmaterial weg, was aber, wie ich hier im Forum gelesen habe öfter passiert. Nach Ein- und Ausschalten ging es wieder.

    Ich habe ihn gebraucht gekauft und danach im Renault-Shop 5 Jahre Updates mit Europa-Kartenmaterial, Live Traffic usw. gekauft. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Damals die Karte am PC angeschlossen, R-Link Toolbox installiert und auf die Karte wurden die Updates installiert. Nun habe ich letztens die SD Karte rausgenommen und an den PC gesteckt. Die R-Link Toolbox hat ein Problem mit der Karte erkannt und wollte reparieren.

    Das hat nicht funktioniert. Dumm wie ich war dachte ich - OK, formatierst du und spielst dann über die R-Link Toolbox neu auf. Schließlich hast du ja alles gekauft. Böser Fehler. Wie ich dann hier lesen musste war das der schlechteste Weg.

    Also habe ich mir im Internet eine neue SD Karte mit Europa-Kartenmaterial gekauft. Hat auch alles funktioniert, das Auto erkennt sie und die Navigation geht. Allerdings...

    sind scheinbar meine ganzen zugekauften Dienste weg. Die Karte scheint nicht mit meinem "Account" verknüpft zu sein? Wenn ich sie am PC anschließe und die R-Link Toolbox starte sagt diese, das alle Downloads aktuell sind. Irgendwas stimmt doch da nicht?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S. Mit welchem Programm kann ich von der Karte ein Image anfertigen? Sie scheint in einem speziellen Format zu sein, der PC erkennt keinerlei Daten.

  • Hi,

    Ja, die Formatierung war ein ganz böser Fehler.


    Zum Klonen gibt es diverse Programme, nur leider funktionieren nicht alle, ist wohl ein eingebauter Schutz von Renault, seit von 8GB auf 16GB gewechselt worden ist. Habe früher auch meine Karten geklont und nur den Klon im Wagen benutzt (siehe Verlinkung von Willi)


    Um die Daten auf der Karte anzuschauen, kannst Du z.B. den R-Link Explorer nutzen, aber wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich die Finger davon lassen.


    Hast Du unter my-renault mal nachgeschaut, ob Deine neue SD-Karte angezeigt wird? Und wird Dir in der Toolbox die Nummer angezeigt? Ich hatte auch mal mit dem einbinden einer neuen Karte ein Problem, das konnte nur von Renault Deutschland gelöst werden. Da bei mir noch die 2 vorherigen Karten angezeigt wurden, konnte die neue (dritte) Karte nicht eingebunden werden(1.Karte abgelaufen, 2. defekt). Renault Deutschland hat dann meinen Account mal "aufgeräumt" und alles was abgelaufen war bzw. nicht mehr genutzt wird entfernt und gleichzeitig die neue Karte händisch eingefügt.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo und vielen Dank für die Hilfen. Ich konnte mittlerweile ein Image der neuen Karte erstellen. Da ich in letzter Zeit noch keine großen Fahrten mit dem Navi gemacht habe kann ich nicht mit hundert prozentiger Sicherheit sagen das die Livedienste funktionieren, aber ich denke ja.


    Gruß