Navi-Karten Update

  • Hallo !


    Welches Aktualitätsdatum bzw. Jahr/Quartal haben denn eure Länderkarte im Navi momentan drinnen ?


    Ich habe bereits auf die neueste Version aktualisiert (Versionsnummer 12.2) aber die Länderkarte von Österreich und Deutschland sind z.b dennoch vom Q4.2022


    Wie ist das bei euch?

    Ich verstehe es nicht wieso ich solch alte Karten noch zum Download bekomme :(

    (siehe Screenshot)


    LG

  • Hallo,

    bei mir geht seit 2 tagen überhaupt kein Navi mehr. und wenn ich ein Update über die Toolbox runter laden möchte kommt nach der Vin eingabe das mein Fahrzeug zu alt wäre was Baujahr 2022 ist. und im PKW wird mir jetzt angezeigt das eine Neuinstallation erförderlich wäre. Kann dann wohl nur vom Autohaus gemacht werden.

    CAPTUR 2 BUSINESS EDITION TCe 140

    Baujahr 01.2022

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung ZEN in Schwarz-Grau

    BENZINER MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE

  • Hallo Marco,


    Welche Karten werden in der Alliance Toolbox angezeigt?


    Die neuen werden da als 2023.06 angezeigt, nach der Installation als 2024.V1


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo !


    Ich habe ja den Captur Phase 1, mit EZ März 2015 und noch die Media Nav Evolution Toolbox !


    Eigentlich werden mir als Download nur meine bestehenden gekauften Karten, also "Karte von Europa (Ablauf: 28.1.2026)" und "Karte von Osteuropa (Ablauf: 4.6.2026)" jeweils version 12.2 angezeigt

    und eine Art "Garantie für aktuellste Karten" (Ablauf 1.6.2023)


    Anbei der Screenshot dazu.

    Die "Karte Europa" und "Karte Osteuropa" habe ich gekauft mit einer möglichkeit zu kostenlosen Folgeupdates der Navikarte.

    Diese beiden haben momentan die Version 12.2


    Aber diese "Garantie der aktuellsten Karten" geht mir auf die Nerven, dass ich das als Update auch angezeigt bekomme, obwohl das Version 11.4 ist.


    Aber ich verstehe dennoch nicht, dass wenn ich die Updates für nur Osteuropa auf meinem USB-Stick herunterlade und dann im Captur installiere mir dennoch nur die Daten von Q4 des Jahres 2022 angezeigt werden und nichts neueres.

  • Habe nun ein Update gemacht bezüglich der Gerätekonfiguration und "Karten von Osteuropa".


    Nun wirds mir folgendermaßen angezeigt nach dem ich den neuen "Fingerprint" vom Captur Media Nav bekommen habe (siehe Foto im Anhang)


    Was mich nervt und ich nicht weiß ob ich dieses Update "Garantie für aktuellste Karte" machen soll, zumal das ja eine ältere Version ist.

    Habt ihr das auch ?


    Das Update "Karten von Europa" möchte ich nicht aktualisieren bzw. im Captur installieren, weil sich da viele Westeuropäische Länder mit der "Karte von Osteuropa" überschneiden und sowieso nur die selbe Kartenversion haben.

  • Hallo Marco,


    Du siehst doch die Warmmeldung, es kann nur ein Inhalt geladen werden!

    Lade immer nur einen Punkt auf den USB-Stick, installiere den und dann neuen Fingerprint mit der Toolbox synchronisieren und dann wieder nur einen Punkt laden und so weiter…


    Einzeln könnte bei der Installation eine Fehlermeldung erscheinen, das würde bedeuten, dass der Punkt bereits im Fahrzeug installiert wäre. Eigentlich dürfte das nicht passieren, weil dann dieser Punkt in der Toolbox nicht angezeigt werden sollte. Aber wer Renault kennt, wird das nicht so genau gehandhabt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich versteh das dennoch noch nicht ganz.


    Habe bei der Installation gestern Abend die zwei Gerätekonfig. - Updates ausgewählt und das Update für „Karten von Osteuropa“ ausgewählt.


    Keinerlei Fehlermeldung - Installation im Captur war problemlos.

    Danach habe ich den Fingerprint erstellt und nun wird mir eben das Bild von vorhin angezeigt - es gibt bzw. ich soll noch das Update für „Garantie von aktuellste Karten“ und „Karten von Europa“ durchführen.


    „Karten von Europa“ und „Karte von Osteuropa“ hatte ich damals separat von einander gekauft inkl. im Preis enthaltenen kostenlosen Folgeupdates wenn vorhanden.


    Was soll ich denn nun tun?

    „Garantie für aktuellste Karten“ dennoch installieren obwohl das eine alte Version ist?

    :-O

    „Karten von Europa“ zu installieren wäre ja ein Unsinn meiner Nach weil einige Länder in der „Karte von Osteuropa“ welche ich gestern Abend im Captur installiert habe bereits installiert sind und die selbe Version haben.

    Muss aber dazu sagen, dass manche Länder von „Karte Europa“ sind aber bei „Karte Osteuropa nicht enthalten !

  • Die Alliance Connect Toolbox funktioniert nun auch wieder wenn man die Vin eingibt. Da kam vorher bzw. bis gestern bevor die ganzen Seiten down waren ja immer die fehlermeldung das die Vin zu alt wäre. Das ist jetzt nicht mehr der fall.


    Screenshot 2023-11-25 172504.png

    CAPTUR 2 BUSINESS EDITION TCe 140

    Baujahr 01.2022

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung ZEN in Schwarz-Grau

    BENZINER MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE

  • Hallo Marco,


    wenn Du den Fingerprint neu synchronisierst, werden die bereits installieren Updates trotzdem noch in der Toolbox angezeigt. Du kannst nur jedes der angebotenen Updates einzeln auf den Stick laden und einzeln im Fahrzeug installieren. Du musst keine Angst haben, eine alte Software über eine neue zu installieren, das lässt das System nicht zu. Ist die Software im System neuer als auf den Stick, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Eine Überschneidung von Europe und Osteuropa sehe ich nicht als Problem.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Habe nun alles installiert - auch das Update: Garantie für aktuellste Karten


    Nun hab ich bei den verfügbaren Updates nur mehr „Karte für Europa“ als Update das mir angezeigt.


    Naja, wenn du das so sagst dann werde ich dieses Update für „Karte von Europa“ auch noch dennoch installieren🤔👍