Getriebewählhebel geht zu leicht in D

  • Hallo zusammen,


    bin heute nach längerem wieder mit dem Captur TCE 150 meiner Frau gefahren. Mir ist direkt aufgefallen das der Weg von N nach D sehr kurz war und der wahlhebel in D nicht richtig einhakt. Der Wagen fährt aber ohne Probleme und das Getriebe schaltet auch normal. Das ist seltsam, da ich sonst den Weg des Schalthebels von N nach D länger empfunden habe. Während der Fahrt kann ich den Hebel auch ganz leicht von D nach N schieben ohne die entriegeln zu betätigen.


    Kennt jemand das Problem?


    VG

    Chris

  • Die Entriegelung benötigst du nur wenn du von P nach R schaltest mit betätigter Fuß Bremse. Von D nach N und R oder auch anders herrum geht ohne Entriegelung. Von D nach R wird jedoch erst geschalten, wenn das Fahrzeug steht und (!) die Bremse betätigt wurde genauso wie von R nach D.

  • Hallo chris 321,

    Wir hatten das mal bei einem automatic Fahrzeug da hatte sich unter der Verkleidung der Führungsschlitten gelöst . Dieses war beim Golf 5 ich weiß nur nicht ob der capture sowas auch hat . Da waren die schalt Wege auch sehr komisch verkürzt und ohne Knopfdrücken machbar .