Scheibenwischblätter von Bosch?

  • Bin jetzt zum ersten mal dran die Wischer zu wechseln. Hab das neue Modell wo die Bosch A 686 S nicht passen - umsonst bestellt... Hab es erst gemerkt als ich nach einer gefühlten Stunde endlich einen der Originalen ab hatte.
    Gibt es da eine Anleitung wie man die auf möglichst einfache Art ab bekommt? Diese Art der Befestigung ist schon mal ein Grund keinen Renault wieder zu kaufen, das ist doch eindeutig beabsichtigt damit man in die Werkstatt fahren muss (wie leider so vieles).
    Ich habe mir jetzt die A250S bestellt (ebay 24,50€). Bei ATU wollten sie 41€ und hätten sie auch erst bestellen müssen.
    Ich hoffe dass ich die Alten dann ohne Beschädigung der Halterung ab und die Neuen dran bekomme. Für jeden Tip wäre ich dankbar. Habe beim ersten mal mit einer Spitzzange und Schraubenzieher gehebelt, die winzigen Laschen fast abgebrochen - aber das Wischerblatt (nachdem die Neuen nicht gepasst hatten) zum Glück wieder relativ gut befestigen können.

    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--

  • ...wieder mal ein Vorteil des Full Service Business Vertrages:
    Jährliche Erneuerung der gesamten Wischer kostenlos (Material und Arbeit). Alles chic ;):thumbup:

  • Der Wechsel ist laut Montageanleitung eigentlich ganz einfach.

    Ja, sieht ganz einfach aus. Nur die Laschen oben zusammen drücken und nach unten raus ziehen/klappen - das Problem ist nur das da keine Laschen oben sind die man zusammen drücken kann. Man muss die winzigen "Nippel" die den Wischer fixieren zusammen drücken und da hat man ohne Werkzeug keine Chance. Bei den Neuen nachher wird das kein Problem mehr sein, die haben ja die Laschen.
    Wenn man bei der Demontage die alten Wischer kaputt macht ist das ja kein Problem, nur die Wischerhalter sollten unbeschädigt bleiben.

    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--

  • Hier sieht man recht gut dass man nirgends anfassen oder was zusammen drücken kann...
    (Sorry wenn das zitieren nicht richtig funktioniert hat - wollte eigentlich die Vorschaubilder anzeigen lassen)



    Ach und noch was, in einem Video (war aber glaube ein anderer Renault) hab ich gesehen dass man die Wischer in die obere "Wischposition" fahren kann. Ist das beim Capture auch möglich?

    --> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <--

    Einmal editiert, zuletzt von Sergej Gleitmann ()

  • Doch, es gibt die Servicestellung.
    http://at.e-guide.renault.com/deu/Captur/WISCHERBLAeTTER
    Also mein erster Wechsel war so simpel, das ich mich gar nicht dran erinnere, nur ansatzweise Probleme dabei gehabt zu haben.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK