Batterieladegerät fest anschließen

  • Hallo,

    ich habe ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät.

    Dies hat auch einen Schnellverbinder (Steckerkupplung) mit runden "Augenkontakten".

    Wie bekomme ich dies bzw (+) nun dauerhaft an den vorverlegten Ladenpunkt im Motorraum (hinter der roten Kunststoffbox) angeschlossen?

    Kann dieser Ladepunkt über eine Sicherung spannungsfrei gemacht werden oder muss ich diese Leitung an der Batterie ablegen?


    mxs 5.jpg

  • Kurz überlegt: Die Öse wird festgeschraubt mit je einer Mutter M6 (10er Kopf ) an + und - der Batterie ( ja es gibt da mehrere Möglichkeiten) und hat am Kabelende den Stecker zum CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät, selbiges bei den Krokoklemmen.. Spannungsfrei zum Ladegerät= Stecker trennen bzw je nach Anschluss Krokoklemmen ab.

    Die +Pol Abdeckung bekommst du mit einem kleinen Schraubendreher herunter. Dazu das kleine ersichtliche Fähnchen von der Batterie weg drücken und die ganze Kappe einfach nach oben ziehen = + Pol frei. Einbau = einfache wieder drauf stecken.

  • Kurz überlegt: Die Öse wird festgeschraubt mit je einer Mutter M6 (10er Kopf ) an + und - der Batterie ( ja es gibt da mehrere Möglichkeiten) und hat am Kabelende den Stecker zum CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät, selbiges bei den Krokoklemmen.. Spannungsfrei zum Ladegerät= Stecker trennen bzw je nach Anschluss Krokoklemmen ab.

    Die +Pol Abdeckung bekommst du mit einem kleinen Schraubendreher herunter. Dazu das kleine ersichtliche Fähnchen von der Batterie weg drücken und die ganze Kappe einfach nach oben ziehen = + Pol frei. Einbau = einfache wieder drauf stecken.

    Danke, das ist schon klar, aber ich würde dieses Anschlußkabel gerne im Motorraum vorne liegen haben, wo der vorverlegte Ladepunkt ist.