Renault Full-E

  • Komme gerade vom "Händler meines Vertrauens", als Leihwagen zur Durchsicht erstmals im Leben einen Zoe-E gefahren. Ich bin genauso ein Skeptiker wie 90% aller, aber das Fahrgefühl ist schon geil.

    Nach der Rückgabe konnte ich mal 20 Min. den neuen Megane-E mit unglaublichen (okay, umgerechneten) 220 PS testen - so geil - da hängst du jeden schei... BMW-Fahrer ab - was ein Antrieb.

    Okay, ich: Land-Ei, kann gerne über Nacht in der Garage laden. Wallbox bei Renault nicht mehr notwendig, Starkstromschluss reicht (3 Stunden voll). Pendlerfahrt ganztägig 100 km, sollte reichen. (Der Megane-E schafft wohl 540).
    Als Städter (wo´s den meisten Sinn macht m.E.: die brauchen keine Kilometer. können aber nachts nicht aus dem 5. Stock übern Balkon ihr SchuKo-Kabel raushängen lassen.) - sinnlos.

    Das Bundeskonzept krankt ... aber viel Spaß.

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Naja. Megane E nach WLTP 470km angegeben das jedoch nur mit dem 60KWH Akku. Rechne real eher mit 390km im Sommer und 300km im Winter. Ausstattungsbedingt ( Winterpaket mit Wärmepumpe / ohne Winterpaket PTC Heizung) fällt da schon der ein oder andere Verbraucher ins Gewicht.


    Aber auch die Fahrweise spielt dabei eine große Rolle. Kennt der Fahrer nur die Gaspedalstellungen 1 und 0 wirkt sich das definitiv auf die Reichweite aus.

    Auch bei Stromern :P gilt :

    Kraft kommt von Kraftstoff ( der in dem Fall aus Strom besteht )


    Hab mal ein paar Stromer getestet über eine Ladung wobei ich dazu erwähnen muss: Landstraße 80km/h (30%), Autobahn 95km/h ( 45%) und Stadt nach Vorgabe 20/30/50 km/h ( 25% der gesamt Strecke) bei Vorrausschauender Fahrweise:

    Fluence 20KWH = 145km

    Twizy 6,1KWH = 75 km

    Kangoo 22KWH = 162km

    Zoe R110 52KWH = 392km

    Twingo E 22KWh = 189km

    Megane E 60KWH (130PS) = 420km

    Spring 26,8KWH = 201km

    Außentemperaturen bei den Fahrten zwischen 15 und 23 Grad.


    Thema Laden:

    Eigenheimbesitzer oder Garagenbesitzer haben den Vorteil, daheim zu laden entweder über den Stromversorger oder ( Investition erforderlich) Photovoltaik mit Speicher. Innerstädtische Ladeinfrastuktur geb ich dir recht, da kann nicht jeder das Verlängerungskabel ( sollte man eh nicht, da das Wärme und somit Verluste und Gefahrenpotential erzeugt) raus hängen.