Hauptuntersuchung für Captur

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe eine Frage weiß jemanden was ein Hu bei der :) Kostet? ich muss eh zum Inspektion aber dafür habe ich das Wartungspaket. Mich interessiert was die für die erste Hu verlangen .


    LG

    CAPTUR INTENS TCE 155 EDC GPF
    Stahlgrau mit Dach in Blackpearl 18“ Passadena City Komfortpaket Multisense Ambientebeleuchtung-Freischwebende Mittelkonsole adaptive Tempomat ...Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 7 Zoll Instrumententafel und Easy Link auch 7“mit Navi Beifahrersitz verstellbar..Bestellt 34 Woche abgeholt 52 Woche 18 Wochen Insgesamt gedauert Software Version 283C38305R




  • HU-Kosten sind immer gleich, da spielt es keine Rolle, ob es die 1. HU oder die 15. HU ist.

    Die Preise von TÜV, Dekra und Co. erfährst Du auf deren Homepage. Was Dein Händler dafür verlangt, kann Dir aber leider auch nur Dein Händler sagen. Denn es kommt z.B. auch darauf an, ob der Prüfbeamte bei denen ins Haus kommt (billiger für Dich, teurer für den Händler) oder ob der Händler mit jedem Fahrzeug zur Prüfanstalt fährt (teurer für Dich, aufwendiger aber billiger für den Händler), denn die Fahrt dorthin lässt sich der Händler fürstlich von Dir bezahlen.

    Habe ich selbst bei meinem Freundlichen erlebt, seitdem bin ich kein Kunde mehr dort. Ich habe 15€ Aufschlag für die Untersuchung selbst und nochmals knapp 35€ für die Fahrt zur Prüfanstalt bezahlen dürfen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ja die verlangen echt hohe Preise .

    aber gut bleibt leider nicht anderes übrig als den Händler selbst zu fragen !


    Vielen Dank für deine Antwort

    CAPTUR INTENS TCE 155 EDC GPF
    Stahlgrau mit Dach in Blackpearl 18“ Passadena City Komfortpaket Multisense Ambientebeleuchtung-Freischwebende Mittelkonsole adaptive Tempomat ...Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 7 Zoll Instrumententafel und Easy Link auch 7“mit Navi Beifahrersitz verstellbar..Bestellt 34 Woche abgeholt 52 Woche 18 Wochen Insgesamt gedauert Software Version 283C38305R




  • Ja die verlangen echt hohe Preise .


    Wer ist „die“ ?


    Kostet fast immer das gleiche. Und ein Händler schlägt etwas was drauf, was ja auch ok ist.

    Arm oder reich macht dich das aber nicht, die 20€ oder so.


    "TÜV"-Kosten: Preise und Infos zur Hauptuntersuchung
    Pkw, Wohnmobil oder Anhänger müssen regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Was kostet der Gang zum TÜV? Alles zu Gebühren und Kosten beim TÜV, Dekra, KÜS und Co.
    www.adac.de

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Naja.. Die Preise variieren schon zwischen Autohaus zu dem der Prüfer kommt ( kommt die Anfahrtpauschale hinzu vom Prüfer selbst ) und Prüfstelle selbst.


    Rein HU ( ohne AU ) kostet mich das auch als KFZ-ler momentan 93€ in der Werkstatt bei uns hingegen auf der Prüfstelle nur 64€. Termin vorher machen sonst gibts lange Wartezeiten nur am Rande.

    AU ( Vorraussetzung um die HU zu bestehen) wird von den meisten Autohäusern auch angeboten ( rund 40-50€) zu denen die Prüfer kommen. Macht also ca:

    110-120€ beim Tüv/GTÜ/DEKRA/KÜS bei persönlichem erscheinen oder ca:

    135-145€ in der Werkstatt.


    Werkstatt hat wiederum den Vorteil, das das Fahrzeug nochmals vor dem Prüfer durchgeschaut wird, damit es keine bösen Überraschungen gibt und man notfalls noch kleine Reparaturen erledigen kann.

    Bremse verschlissen, Traggelenk / Koppelstange oder Spurstangenkopf mit Spiel, Band der Achsmanschette kaputt sehen die Prüfer nicht gern und verweigern die begehrte Plakette.


    Fazit: Ich überlasse es dem Kunden selbst, unvorbereitet zum Termin zu zu gehen ( egal ob Werkstatt oder Prüfstelle), oder einfach kurz drüber schauen zu lassen aber zu 95% an dem Tag die Plakette zu bekommen.

  • Sag ich doch…….20 € vor und zurück ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK