Ladeluftschlauch verabschiedet sich immer wieder..

  • Servus zusammen,


    nach einigem rumdoktorn werd ich nicht mehr schlau bei dem kleinen..

    Egal bei welcher Drehzahl, bei welcher Last oder dem Fahrstil, fliegt immer wieder der Ladeluftschlauch ab. Habe schon einen neuen Schlauch verbaut, da der alte sich weich anfühlte.

    Leider war es das wohl nicht, da nur knapp 40 km nach Einbau auch der neue fliegen gegangen ist. Er bockt nicht wirklich rum, eigentlich ein super Auto, dass jetzt aber regelmäßig der Schlauch fliegen geht macht mich langsam wahnsinnig.

    Und den Turbo jetzt mal rauszuholen und nur mal zu schauen, wie der aussieht.. weiß ich nicht :D
    Hat da jemand eine Idee oder schonmal diese Erfahrung gehabt?

    Achja BJ 2016

    155.000km

    bisher noch keine großen Störungen.
    Motor ölt nirgends, alles trocken.

    Normaler Ölverbrauch, kein Kühlmittelverlust.


    LG und schönen Abend noch!

  • Wo genau fliegt der Schlauch denn ab? Etwa an der Schlauchschellen in der Mitte? Vieleicht mal andere Schlauchschelle probieren? Oder mehrere Schlauchschelle?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja der fliegt bei der sichtbaren Schlauchschelle ab, unten wird er ja auf den Kühler Auslass geklippt.. Hab schon eine Schlauchschelle mit Kreuzschraube benutzt, aber auch die ist nach kurzer Zeit auseinander geflogen..

  • Gut, mein Motor ist zwar anderster aufgebaut, deshalb ist logischerweise auch der Ladeluftschlauch anderst, aber muss die Schelle nicht über/hinter die "Naht" am Rohr, damit die Schelle auch Halt hat? Hab es mal auf Deinem Bild markiert und auch mal ein Bild von mir dazu.

  • Hört sich nach Druck Problem an.

    Nicht nur Schlauch sondern auch die Öffnungen wo befestigt wird überprüfen. Also das die offen sind.

    Original filter verbaut?

  • Das Gegenstück ist aus Kunststoff? In dem Fall eventuell eine kurze Niroschraube durch Schlauch und Gegenstück Schrauben. Durch den Formschluss fliegt dann nichts mehr ab.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Gut, mein Motor ist zwar anderster aufgebaut, deshalb ist logischerweise auch der Ladeluftschlauch anderst, aber muss die Schelle nicht über/hinter die "Naht" am Rohr, damit die Schelle auch Halt hat? Hab es mal auf Deinem Bild markiert und auch mal ein Bild von mir dazu.

    Gedacht habe ich mir das auch schon, wenn ich den Schlauch aber soweit aufschiebe habe ich das Gefühl, dass das so nicht passen kann.

  • achja und noch also Info, wenn der Schlauch dann bis zu der Nase aufgeschoben und die Schelle wieder zu ist, hört man auch kein Turbopfeifen. Also ich schätze, dass die Kiste dicht ist. Nur irgendeinen Grund muss das ja haben, dass er so willkürlich abfliegt. Meine nächste Überlegung wäre der Ladeluftsensor? Dass er vielleicht falsche Werte übergibt?

  • Habe heute im Zuge des "Winterfit-machens" mir mal meinen Ladeluftschlauch genauer angeschaut. Es ist richtig, dass der Schlauch bis zu der Naht auf dem Rohr geschoben gehört und nicht darüber.

    Ich denke mal, da es ja bereits einen neuen Schlauch (hoffentlich auch der Richtige?) gegeben hat, dass es die Schelle einfach hinter sich hat. Einfach mal eine geeignete, neue Schelle dran, dann dürfte Ruhe sein.

    Denn ich bezweifele, dass der Schlauch wegen viel zu hohem Druck flöten geht.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085