Seltsamer Lichtfehler

  • Als ich heute Abend nach Hause kam, hielt ich das Auto an, stieg aus und das Auto verriegelte sich automatisch, während ich wegging ... Nach einer Stunde rief mich ein Nachbar an und sagte mir, dass das Licht meines Autos an sei. Das Tagfahrlicht war an und die Rücklichter. Das Auto war verschlossen.


    Irgendeine Idee warum? Es ist ein Softwarefehler?


    (Ich habe Google Translate verwendet... Ich hoffe, der Text ist lesbar)

  • Normal ist das nicht!

    Wenn das Fahrzeug verriegelt, werden fast alle Stromverbraucher auf Standby also aus geschalten. Auch das Licht! Stellung des Lichtschalters auf Auto / Standlicht / Abblendlicht spielen da keine Rolle, die werden abgeschalten.

    Sehe da momentan nur die Variante, das die Batterie kurzzeitig eine Unterspannung hatte und dadurch Steuergeräte "geweckt" wurden.

    Darf ich fragen wie alt / jung dein Captur ist und wieviel km er schon hat?

    LG LiLu

  • That's not normal!

    When the vehicle locks, almost all power consumers are switched off to standby. Even the light! Setting the light switch to Auto / Parking lights / Low beam doesn't matter, they are switched off.

    At the moment I only see the variant that the battery had a brief undervoltage and this caused the control devices to be “awakened”.

    May I ask how old/young your Captur is and how many km it already has?

    LG LiLu

    It's very young :)

    2 months and 1520 km

  • Sicherung Kabelbinder.jpgEine weitere Idee, welche auch zu diesem Fehler geführt haben könnt, wäre ein simpler Kabelbinder mit weißem Fähnchen.

    Schau bitte im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades nach, ob da nicht diese Kabelbinder noch an der schwarzen Hauptsicherung dran ist. Wenn ja, diesen Kabelbinder komplett entfernen und die Sicherung ( von hinten gegenhalten) ganz reindrücken.

  • Wie kann ich dann das Auto an der Straße mit Standlicht parken? Das Standlicht muss auch bei verriegeltem Auto weiter leuchten, ich kann das Auto doch nicht unverschlossen abstellen.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Landei Müsst ich erst testen.

    Wenn das Fahrzeug ausgeschalten wird ist es erst einmal egal in welcher Schalterstellung der Lichtschalter steht, es geht aus, wenn man das FZG verriegelt.

    Wenn man das Fahrzeug ausschaltet und dann erst das Standlicht anmacht....... verriegelt beim weggehen müsst ich testen. Auch ob das vor oder nach dem öffnen der Fahrertür passiert.

    TE hatte jedoch das Problem, das sein TFL/Standlicht und die Rückleuchten an waren nachdem er das FZG verließ und es verriegelt war nach einer Stunde.

    LG LiLu

  • Hallo LiLu,


    das Standlicht muss bei verschlossenem Fahrzeug leuchten, sollte dieses ungünstig abgestellt werden müssen. Deutsche Fahrzeuge haben sogar ein Parklicht, es leuchtet entsprechend nur links oder rechts.


    Ist das Standlicht an und der Motor aus, wird ein Piep-Signal ausgegeben.


    Das Standlicht leuchtet definitiv weiter, wenn das Fahrzeug verschlossen ist!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Renault Philosophie: Nichts ist beständiger als die Veränderung ^^ Les es aber immer aktuell im MR nach nur um sicher zu gehen. Hatte neulich auch einen Sandero da, der neue TCU Software benötigte ( Media Contol also ohne ULC 4.5 Bildschirm abär SOS Taste ). Da brauchte man dann ein separates "Werkzeug" ( USB Lesegerät mit USB A / B Anschluss und 12V Zig Anschluss. Ganz Ehrlich? TCU teilweise ausbauen um an die Anschlüsse zu kommen und dann alles Installieren kostet mehr Zeit als einfach den Stick einzustecken und ja zu klicken :D . Aber egal. Abwechslung tut gut und fordert einen.