Stecker auf der Autobatterie Polklemme

  • Kann mir jemand sagen wofür der Stecker auf der Autobatterie Polklemme ist?

    Dieser sitzt ja an einem der Pole. Glaube Masse.

    @Uh_newyork hat des öfteren hier im Forum erwähnt, das er empfehlt den Stecker ab zu ziehen, zb. beim Batteriewechsel.

    Wichtig währe für mich folgendes:

    1. Name des Steckers

    2. Artikelnummer

    3. Funktion des Steckers

    Und alles was ihr sonst noch wisst.

    Danke

  • Hallo Wudusoft,


    ich kann Dir nur die Information geben, dieser Stecker ist für das Batterie Management System (BMS).


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Habe seid gestern viel Videos und Berichte gesehen. BMS ist ja der kleine Chip oder auch Bauteil auf dem pol.

    Ist schon jemand mit abgezogen Stecker gefahren? Was macht die Lichtmaschine dann? Traue mich nicht.

  • Habe seid gestern viel Videos und Berichte gesehen. BMS ist ja der kleine Chip oder auch Bauteil auf dem pol.

    Ist schon jemand mit abgezogen Stecker gefahren? Was macht die Lichtmaschine dann? Traue mich nicht.

    Hallo Stefan,


    ich frage mich, warum Du das möchstest? Misstraust Du dem BMS (ja, es hat seine Schwächen) so sehr, dass Du riskieren würdest, ohne Kontrolle des BMS über den Batteriezustand mit dem Captur zu fahren?


    Ich verstehe es nicht.... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Meine Überlegung ist, und zwar für alle Autos auf dem Markt ein kleines Weibchen und Mädchen Bauteil zu giessen.

    Dazwischen ist dann von mir ein Bauteil, das weniger 'Volt der Batterie übermittelt.

    Also die Batterie hat zb. 12,5 Volt und am BMS gemessen kommt nur 11,5 Volt an. Also zb.

    Dann würde die Lichtmaschine oder auch Generator viel früher anspringen, und auch die Batterie mehr als 80% laden.

    Würde sich doch bestimmt verkaufen.

    Halt ein Tuning Bauteil.Und man könnte es bei Angst vor dem nächsten Tüv wieder abziehen.

    Und es braucht niemand vom Verlust der Euro 6 Norm sich Gedanken zu machen.

    Müsste auch mit einem Schalter als Unterbrecher funktionieren.

    Dann darf man es halt nur nicht vergessen.


    Hier sind doch immer viel Technik Freaks.

    Wenn die Batterie mit Ladegerät voll ist, lädt der Captur beim Starten nicht.

    Aber was wenn man den Stecker dann Abzieht.???

    Beginnt der Captur sofort zu laden? Oder sagt er Batterie hat 0 Volt.???

  • @Wudusoft

    Dit kleene Ding da am Minuspol heißt fachtechnisch "Batteriestromsensor" bei den Franzosen. Ja das mit dem grauen Stecker.

    Theoretisch müsstest du den Dummi für die Kabelseite setzten. Wird nicht funktionieren. Soviel vor ab.

    Wenn du den abziehst, kommen Fehlermeldungen: Berganfahrhilfe prüfen, Start/Stopp pfüfen......... verschwindet aber wieder wenn der Stecker drauf ist.


    Grundprinzip dieses "Sensors" ist es, den aktuellen Batterieladezustand zu erfassen. Auch Informationen darüber, ob gerade geladen wird werden übermittelt.

    Ich weiß, 2 Kabel.. 12V, PWM und Multiplex in einem. =O ..

    Gut laden würde die Lima dennoch, da die Lima selbst eine Info weiter gibt bzw empfängt, das der Akkustand niedrig ist auch bei abgezogenem Stecker. Würde die Lima wiederum nicht laden, kommt dann das rote Batteriesymbol ^^.

    Also wir reden immer noch über den Captur II. Megane E, Austral / Hybrid nochmal ne andere Schiene.

    Hab eigentlich KFZ Mechaniker gelernt, jetzt bin ich Programmierer, IT Fachmann, HV Fachkraft, DT, ... Muss nächste Woche mal zum Chef.. IT Gehalt wird fällig :D  :whistling:

    LG LiLu