Analyse der Verbrauchsinformationen bei einem Captur PHEV

  • Hallo Miteinander,


    Nachdem Renault über den Bordcomputer (BC) die Verbrauchsinformationen liefert (ich weiß, mit Vorsicht zu genießen ;) ) und über die MyRenault-App die Ladeverlust bereinigte Ladehistorie des Captur PHEVs bereitstellt und meine Ladesteckdose die kWh brav pro Ladung anzeigt, habe ich mal dran gemacht, eine kleine Analyse der Verbrauchsinformationen für den Zeitraum von 28 Tagen (11.07.23 - 08.08.23) durchzuführen. Dieser Zeitraum ist ein typisches Monat mit Arbeitsweg-Fahrten + Wochenend-Fahrten. Ich mache diese Analyse auch deshalb, da es den Renault Captur Plugin-Hybrid ja bald nicht mehr neu zu kaufen gibt (er lebt dann als Mitsubishi ASX PHEV weiter ;) ). Für die Analyse liegt folgender Auszug des BC meines Captur PHEV zugrunde (am 9,3" Easylink-System dargestellt):


    PHEV-Verbrauchsinfo.jpg


    • 12 Tage jeweils 49km (Arbeitsweg, rein elektrisch), 8 Tage jeweils 8-10km (Home-Office, rein elektrisch), 4x Wochenende (je 2Tage, knapp 70 - 130km,E-Motor+Verbrennungsmotor)
    • Die Summe der abgegebenen kWh meiner Ladesteckdose (18x geladen) für diesen Zeitraum: 137,1 kWh (somit durchschnittlich 7,616 kWh pro Ladevorgang)
    • Die Ladeverlust bereinigte Summe der kWh in der Ladehistorie der MyRenault-App (Summe) für diesen Zeitraum: 98,1 kWh (somit durchschnittlich 5,45 kWh pro Ladevorgang
    • Der Benzinverbrauch in diesem Zeitraum: 17,1L

    Somit ergibt sich für meinen Captur PHEV ein errechneter Ladeverlustanteil von ca. 28,5% der tatsächlich abgegebenen Energiemenge meiner Ladesteckdose. Von den 1071,7 gefahrenen km bin ich laut BC 804,9 km rein elektrisch gefahren und 266,8 km mit Verbrennungsmotor Unterstützung. Der daraus ermittelte Kraftstoffverbrauch für das Hybrid-System (E-Motor+Verbrennungsmotor) für die Gesamtstrecke (1071,7km) beträgt somit 1,6L/100km bzw. ein Gesamtverbrauch von 17,1l Benzin. Dies wurde von mir auch physisch überprüft, indem die fehlende Benzinmenge nach getankt wurde und sie den 17L entsprachen. Der Verbrauch des 1,6l Saugmotors (Verbrennungsmotor) betrug in dem Zeitraum, in dem er aktiv war, 6,4L/100 km (die vorab genannten 266,8km)

    Wenn ich nun die 98,1kWh der Ladeverlust bereinigten Energiemenge der Ladehistorieanzeige der MyRenault-App mit der zurückgewonnenen Energie (Rekuperation) laut BC addiere, bekomme ich die "tatsächlich verfügbare" elektrische Energiemenge meines Captur PHEVs für diesen Zeitraum : 98,1kWh + 55,9 kWh = 154 kWh.

    Ziehe ich von den 154 kWh nun den im BC angezeigten durchschnittlichen elektrischen Verbrauch für das elektrische Fahren als Gesamtsumme ab (12,2kWh *10,717) ergibt sich folgende Restenergiemenge: 154 - (12,2 *10,717) = 23,3 kWh
    Dividiere ich Restenergiemenge durch die 28 Tage (Mess-Zeitraum), bekomme ich einen Durchschnittswert von 0,83 kWh pro Tag, die für die restlichen elektrischen Aktivitäten des Capturs wie z.B. dem Laden der 12V Batterie durch den DC/DC-Wandler und daraus folgend alle Aktivitäten der Bordelektrik (Licht,Klimaanlage, Easylink-System,...) erforderlich sind.


    Wenn ich mir zum Abschluss noch die Treibstoff/Energiekosten für diesen Zeitraum ansehe, dann habe ich 137,1kWh * 0,32€ = 43,87€ für Strom und 17,1 *1,52€ = 25,99€ für Benzin ausgegeben, macht somit gesamt 69,86€ und daraus folgend 6,5ct/km.

    Ich bin mit diesen Zahlen recht zufrieden, wenn auch der Anteil von knapp 28,5% Ladeverluste schon etwas nachdenklich macht. Aber wenn man den diversen Berichten in den Fachzeitschriften Glauben schenken darf, ist ein Ladeverlust von 10 - 30% durchaus Realität und somit als derzeit gegeben anzusehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Real total consumption can be calculated by kWh: 1 liter gasoline contains 9 kWh energy.

    My captur draws up to 20L/100 km while charging the battery.



    1.6 : 100 = x : (1071.7-804.9) --> x = 1.6 * 266.8/100 = 426.88 Liters per 1071.7 km --> 4.27 L/100km


    Plus the electricity...

    12.2 kWh : 100 km = x : 804.9 km --> x = 97.7 kWh = 10.85 Liters per 804.9 km ---> 1.34 L/100 km


    Total: 5.6 L/100 km (equivalent) or 50.4 kW/km or 18 km/L.

  • Ja, genauso ist es auch bei mir. Rd. 5,5 Liter Durchschnittsverbrauch, wenn man in Benzin umrechnet.


    BG Andi

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  • Hallo Jumpjack,


    ich bin jetzt erst dazu gekommen, mir Dein Posting genauer anzusehen. Leider erkenne ich keinen Sinn in Deiner Berechnung..... :/ :wacko: .


    Du versuchst den Durchschnittskraftstoffverbrauch des Hybrid-Antriebes (E-Motor+Verbrennungsmotor) mit seinen 1,6L/100km (bei besagten 1071,7km) in eine direkte Beziehung zum Kraftstoffverbrauch des Verbrennungsmotors (bei 266,8km Strecke) zu bringen. Warum??? Des Weiteren ergibt Deine Rechnung das Ergebnis von 426,88L auf 1071.7km, wie kommst Du darauf ???? Zum Schluss ermittelst Du daraus dann noch einen Durchschnittswert von 4,27L/100km... =O!!?? Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

    Die 1,6L/100km auf 1071,7km zeigen den "rechnerisch gestreckten" Durchschnittsverbrauch des Hybridantriebes an und wenn man diesen umrechnet, dann kommt man auf die besagten 17,1L Benzin, die ich nachtanken musste, damit der Tank wieder voll war (39L).

    Die Rechnung dafür lautet: 1,6L/100km x 1071,7km = 17,1L

    Da der Verbrennungsmotor nur während der 266,8km in Betrieb war (1071,7 - 804,9 = 266,8), ist somit der reine Durchschnittsverbrauch des Benzinmotors bezogen auf die 266,8km 6,4L/100km (17,1L/266,8km=6,4L). Während der 804,9km war der Verbrennungsmotor ja nicht aktiv, sondern nur der E-Motor.


    Deine Umrechnung der elektrischen Leistung von 12,2kWh/100km in erforderlicher Benzinmenge ist ebenfalls eigenartig. Der Wert von 9kWh pro 1L Benzin bezieht sich auf den Heizwert des Benzins (entspricht ~32 MJoule) und nicht der elektrischen Leistung von einem Liter Benzin.

    Um das Äquivalent von 9kWh Heizleistung von Benzin in elektrische Leistung umzuwandeln, benötigt man einen Verbrennungsmotor der das Ganze in Bewegungsenergie umwandelt und damit einen gekoppelten elektrischen Generator betreibt. Beide haben einen Wirkungsgrad unter 100% (der Verbrennungsmotor hat einen bedeutend schlechteren als der elektrische Generator). Bei der Verbrennung des Benzins im Verbrennungsmotor wird ein Großteil in Wärme umgewandelt und geht damit verloren, der Rest wird für den Antrieb der Kolben verwendet und dadurch für die Erzeugung der Bewegungsenergie, mit der der angekoppelte elektrische Generator betrieben wird.

    Generell gilt die in der Praxis übliche Faustformel: für 1kWh produzierte Stromleistung mittels Benzin benötigt man zusätzlich 1L Benzin auf den Durchschnittsverbrauch des Benzinmotors pro 100km, wenn dieser als Antriebsquelle für den Generator dient (Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/sitzheizung-verbrauch/)


    Ich habe keine Ahnung, was Du mit der Aussage "5.6 L/100 km (equivalent) or 50.4 kW/km or 18 km/L." eigentlich meinst.... :/ :wacko: .


    Sorry, aber das ist für mich keine korrekte Kalkulation.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Das sehe ich anders, Helmut


    Man kann doch ausrechnen, was 1KW kostet. Dann umrechnen in Benzinmenge mit dem Durchschnittspreis seit der letzten Tankung und Vollladung. Dann kann man die fiktiven Liter ausrechnen, die auf die Ladungen gehen. Summiert man das mit den Litern der letzten Volltankung hat man x Liter verbraucht. Das teilst du einfach durch die Kilometer, die du seit der letzten Tankung gefahren bist und multiplizierst mit 100. Fertig!

    Das ist vielleicht nicht exakt, aber näherungsweise dann mit einem Benziner vergleichbar. Und natürlich spielt es eine Rolle, wie teuer die 1KW gewesen ist. Je höher der Preis, desto höher der fiktive Gesamtverbrauch. Aber genau das ist ja kostentechnisch für den Verbraucher im Vergleich zum reinen Benziner sehr interessant!

    VG Andi

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  • Das sehe ich anders, Helmut


    Man kann doch ausrechnen, was 1KW kostet. Dann umrechnen in Benzinmenge mit dem Durchschnittspreis seit der letzten Tankung und Vollladung. Dann kann man die fiktiven Liter ausrechnen, die auf die Ladungen gehen. Summiert man das mit den Litern der letzten Volltankung hat man x Liter verbraucht. Das teilst du einfach durch die Kilometer, die du seit der letzten Tankung gefahren bist und multiplizierst mit 100. Fertig!

    Das ist vielleicht nicht exakt, aber näherungsweise dann mit einem Benziner vergleichbar. Und natürlich spielt es eine Rolle, wie teuer die 1KW gewesen ist. Je höher der Preis, desto höher der fiktive Gesamtverbrauch. Aber genau das ist ja kostentechnisch für den Verbraucher im Vergleich zum reinen Benziner sehr interessant!

    VG Andi

    Hallo Andi,


    ich sehe Deine Kalkulationsmodell hier keineswegs als entgegengesetzt zu meinem, eher als Ergänzung :thumbup: :).


    Nach Deinem Rechenmodell hätte ich folgenden fiktiven Durchschnittsbenzinverbrauch:

    Ich dividiere die 43,87€ meiner Stromkosten durch den damaligen Benzinpreis von 1,52€/L (mittlerweile sind wir wieder auf 1,624€) und erhalte somit eine fiktive Benzinmenge von 28,9L. Diese addiere ich mit den tatsächlich verbrauchten 17,1L Benzin und erhalte 46L für die Gesamtstrecke von 1071,7km. Der errechnete Durchschnittsbenzinverbrauch beträgt dann 4,3L/100km.

    Auf dem Foto meiner Verbrauchsinformation sieht man, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit 34,3 km/h beträgt und somit ich diese km sehr viel im Stadt- und Ortsverkehr gefahren bin (zumindest die 804,9km rein elektrisch) Wenn ich das nun mit einem klassischen reinen Benziner-Fahrzeug vergleiche, dass müsste dieses auch im Stadtverkehr einen recht niedrigen Benzinverbrauch haben, damit es auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,3L/100km kommt.... :/. Mein alter Renault Scenic II 1,6L Benziner (112PS Saugmotor) hatte im Vergleich dazu einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 - 11L/100km im Stadt- und Ortsverkehr. Stellt sich bei mir die Frage ob eines der anderen Captur-Modelle (außer vielleicht der E-Tech HEV) auch den Wert von 4,3L/100km schafft. Abgesehen davon sind die 804,9 km rein elektrisch zurückgelegt worden und somit mit 0g/km CO2. Somit hat sich der Plugin Hybrid für mich auf jeden Fall ausgezahlt .... ;)  ^^.


    Ich komme nur mit der Kalkulation von jumpjack nicht klar und finde sie immer noch nicht richtig.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Der Verlust von Ricardo um 28 % ist real.

    Wird die Stromversorgung auf 6A, 8A, 10A oder 16A umgestellt? Da ich mehr als der Strom von Ricardo beweisen muss, ist die Effizienz gering.

  • Der Verlust von Ricardo um 28 % ist real.

    Wird die Stromversorgung auf 6A, 8A, 10A oder 16A umgestellt? Da ich mehr als der Strom von Ricardo beweisen muss, ist die Effizienz gering.

    Hallo Berto,


    sorry, aber wer ist Ricardo (ist das der Vorname von jumpjack?) oder meinst Du damit mich (mein Vorname lautet aber Helmut ;) ), da ich ja die 28,5% Ladeverlust im Posting #1 erwähnt habe?

    Ich lade übrigens mit 230V/10A Haushaltsstrom und habe eine SOH von 94,51% bei meinem HV-Akku (nach 31Monaten).


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hi Helmut

    Leider ist dies in der Übersetzung verloren gegangen. Was ich meine, waren „Wiederaufladeverluste“

    Du hast Glück. Mein Auto ist aus dem Baujahr Oktober 2020 und ich habe einen SOH von etwa 87/89 %

    Ich habe vor einigen Monaten mit dem Laden nur bei 16 A begonnen und es verbessert sich langsam, aber ich glaube nicht, dass es bis zu 95 % SOH erreichen wird.



    Unfortunately, it's really boring for anyone not speaking German to be part of this forum.

    In the Italian forum, we accept any post written in English because English is definitely the international language for any technical discussion. And these are technical discussions.

    Then it could be we'll answer in English or in Italian, but we anyway encourage people to participate also in English.

    We know that this is impossible in most French forums since they do not like speaking English, but we all know French guys still call the PC "ordinateur" :)

  • Genau Helmut,


    So rechne ich seit 2 Jahren. Und habe ungefähr ähnliche Werte wie du, wenn ich auf Kurzstrecken gehe. Auf dem Land etwas schwierig. Da reicht die Ladung meist nicht. So hat sich bei mir ein fiktiver Gesamtverbrauch und rd. 5,5l eingestellt. Immer noch besser als der alter 1er BMW mit 8,2 l und weniger Gesamtleistung.

    Auch ich bin soweit zufrieden, auch wenn die Ladungsanzeige selten mehr als 50km Reichweite anzeigt.

    Dann hatte ich deinen vorherigen Beitrag wohl etwas zu schnell gelesen oder aber nicht verstanden 😉.

    Beste Grüße

    Andi

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