Android Auto deaktiviert Bluetooth Audio

  • Hallo, mein neuer Capi ist super und soweit gibt es auch keine Probleme, außer mit Android Auto. Verbinde ich mein Samsung S10+ nur via Bluetooth geht alles, telefonieren und Musik vom Handy hören. Aber sobald ich das Handy per Kabel verbinde startet ja Android Auto was auch soweit funktioniert, nur dass dann plötzlich das Audio im Bluetooth deaktiviert ist und sich auch nicht wieder aktivieren lässt. Alles andere wie Telefon und Kontakte ist noch aktiv. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

    Habe bereits die Geräte getrennt und gelöscht System und Handy neu gestartet und neu gekoppelt, hat aber leider das Problem nicht behoben. Morgen werde ich mal beim Android Auto im Handy die Updates löschen und neu installieren. Wollte aber auch hier mal nachfragen ob jemand dieses Problem kennt. Scheinbar gab es das schonmal und sollte aber durch ein Update der Android Auto Software fürs Handy behoben worden sein,soviel habe ich im Netz gefunden,bringt mich aber jetzt leider auch nicht weiter. :(

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Wenn Android Auto aktiv ist, musst du die Musik/Hörbuch etc übers Android Auto starten. Bluetooth Audio funktioniert dann nicht mehr, das ist richtig und da ist auch nix kaputt, da dein Handy ja über USB verbunden ist. Die Quelle fürs Audio muss dann auf Android Auto gestellt werden.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Wenn ich meine Musik über Android Auto am Bildschirm im Auto auswähle, dann kommt da kein Ton aus den Lautsprechern, obwohl der Player läuft. Funktioniert also nicht wirklich... Morgen starte ich noch einen Versuch mit anderen Apps wie Audible, Amazon Music oder Radio Bob, mal sehen ob da was aus den Lautsprechern kommt. Im Scenic hat das alles einwandfrei funktioniert 🤷🏼‍♀️ darum bin ich jetzt etwas ratlos.

    Die Quelle fürs Audio muss dann auf Android Auto gestellt werden.

    Bisher musste ich nie irgendwo etwas umstellen, das hat automatisch funktioniert, wie es ja auch sein sollte.

    Wenn mein Versuch mit Android Auto neu Installieren am Handy nicht klappt muss wohl der Freundliche ran, dann liegt es vielleicht an der Software im Auto.

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Ist der Soundausgang am Handy auch AA? Das kann sich auch auswirken.

    Und halt den Quellenbildschirm checken.

    Dateien

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ist der Soundausgang am Handy auch AA? Das kann sich auch auswirken.

    Also, es läuft wieder, nach deinstallieren und neu installieren von Android Auto am Handy und dann im Auto alles wieder neu verbinden. Allerdings muss tatsächlich Bluetooth Audio doch auch mit Android Auto aktiv sein. Auch das Bild von psierra117 zeigt ja eindeutig das Bluetooth Zeichen. Apps wie Poweramp spielen offensichtlich auch mit Android Auto die Musik über Bluetooth ab. Nur die Steuerung der App scheint über AA zu laufen, aber nicht der Ton. Auch beim Scenic hat das R-Link immer das Bluetooth Zeichen angezeigt wenn ich per Poweramp Musik abgespielt habe. Jetzt läuft es ja wieder, mit AA Verbindung und Audio an im Bluetooth, und ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Mal sehen......

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Welche aa verbindung

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R

  • Welche aa verbindung

    AA = Android Auto

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Ich war nicht mit Apple Carplay verbunden auf dem Foto. Das war ein Symbolbild für die Quellenauswahl.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich war nicht mit Apple Carplay verbunden auf dem Foto. Das war ein Symbolbild für die Quellenauswahl.

    OK, aber auch mit einer Verbindung über AA bezweifle ich stark das da dann auch noch zusätzlich AA zur Auswahl steht, war zumindest im Scenic nicht so. Werde ich mir aber heute mittag im Capi mal ansehen.

    Und was den Sound Ausgang betrifft, wüsste ich nicht wie man den am Handy auf AA umstellen könnte. Habe dazu nirgends Einstellungen gefunden und auch keine Beschreibung dazu im Netz 🤷🏼‍♀️

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und für Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • OK, aber auch mit einer Verbindung über AA bezweifle ich stark das da dann auch noch zusätzlich AA zur Auswahl steht,


    Doch, ich glaube schon

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK