Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Jetzt wo ich die von SJ-354 sehe, finde ich meine echt sch..... . Sauer bin ich, dass ich nicht darüber aufgeklärt wurde. Dachte es gibt nur die Eine.


    das wär ich an deiner Stelle auch. Für ne abnehmbare AHK find ich die auch nicht toll

  • Hallo,


    die bei SJ-354 montierte AHK ist kein Original Renault Teil. Warum der Händler diese und nicht die von Renault verbaut hat, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber wenn ich mich recht erinnere haben Simone und Jürgen ihren HH sehr schnell ohne die übliche Wartezeit bekommen. Daher wäre es denkbar dass der Händler nicht auf eine Lieferung von Renault warten wollte und sich daher auf dem Zubehörmarkt bedient hat.


    Gruß


    Hans

  • @Trabbi
    Mir ist es eigentlich egal ob das eine Originale ist oder nicht nur würde ich gerne wissen wie du darauf kommt das dass keine ist?
    Auf meiner Rechnung so wie die Montage Anleitung sagen da was anderes.

  • Hallo,


    Mir ist es eigentlich egal ob das eine Originale ist oder nicht ...


    Im Prinzip gebe ich Dir recht, die Frage ist nur was hast Du bestellt und welchen Preis hast Du bezahlst? Wenn ich unseren HH mit AHK bestellt hätte, dann würde ich davon ausgehen dass eine Original Renault AHK mit Original Renault Kabelsatz verbaut wird.


    Zitat

    ... nur würde ich gerne wissen wie du darauf kommt das dass keine ist?


    Das von Dir gepostete Bild zeigt eindeutig dass zumindest der Elektrosatz nicht von Renault sondern von MVG stammt.


    Zitat

    Auf meiner Rechnung so wie die Montage Anleitung sagen da was anderes.


    Was steht denn auf der Rechnung und welcher Hersteller steht auf der Montageanleitung für die AHK? Da Papier bekanntermaßen ja geduldig ist, wäre ein Blick auf das Typenschild der AHK interessant.


    Gruß


    Hans

  • Auf der Rechnung steht "Renault Zubehör AHK Abnehmbar MVG: 0963"
    Wie aber schon geschrieben ist es mir egal ob das Original ist ober auch nicht, Hauptsache sie erfühlt ihren zweck.

  • Hallo,


    Auf der Rechnung steht "Renault Zubehör AHK Abnehmbar MVG: 0963"
    Wie aber schon geschrieben ist es mir egal ob das Original ist ober auch nicht, Hauptsache sie erfühlt ihren zweck.


    Mir wäre es nicht egal wenn ich den Original-Preis bezahle, aber dann nur ein "Billigteil" verbaut wurde, immerhin liegt der Preisunterschied bei ca. 130 €.


    Gruß


    Hans

  • Hauptsache man sieht von hinten keine
    Halter, Einhängelaschen oder vierkantrohre wie bei einem Kieslaster.
    Ich finde die mvg. gut, zumal die anscheinend ohne Stossfängerdemontage
    Montierbar ist.
    Das Rumflexxxen an der Karosse ist
    Mist. Das wollte ich auf keinen Fall.
    Kann jemand den Einbau so wie von mvg. beschrieben bestätigen.


    Dann wird das auch diejenige die bei uns dran kommt.


    Rock on...

    120 TCe luxe - dynamique


    Braunmetallic / Dach = beige


    17" Räder und so schnick-schnack.

  • Hallo,


    bin hier neu..., und bekomme meinen HH erst im Mai. Aber den AHK Thread lese ich schon gespannt durch....


    Nach euren Posts war ich bei der MVG angekommen, besonders dass bei dieser wohl der Stossfänger nicht abgebaut werden muss und somit Einbauzeit und Kosten gespart werden.


    Jetzt würde ich aber günstig an eine Original Renault Abnehmbare kommen und bin wieder unsicher.


    Da ich hier den Einbauaufwand nicht weiss, stellt sich jetzt die Frage, lieber bei der MVG etwas mehr zahlen, dafür weniger Einbauzeit, oder die Original und das Risiko der höheren Einbaukosten ?


    Einbauen soll es sowieso nicht der Händler sondern eine freie Werkstatt.


    Hat daher jemand Erfahrung mit der Original und Aufwand ?


    Gruß
    Martin

    Wird ein HH in Dezir Rot und Schwarz. Wenns klappt im Mai...

  • Hallo zusammen,


    Ich würde die AHKs aus dem freien Handel nicht pauschal als Billigware abtun.


    Renault kauft die AHK natürlich auch ein. Als ich meine eingebaut habe war z.B. die bei Renault hinterlegte Anleitung für den Elektrosatz extrem ähnlich der Anleitung für den Jaeger Elektrosatz.


    Bei der AHK selbst ein änliches Bild. Wobei es die von unten steckbare damals nicht von Renault gab.


    Und natürlich will Renault und der Händler was dran verdienen, sie müssen ja auch Beanstandungen der Kunden bezahlen was dann ein Aufschlag von 20..50% auf einen Internetpreis im freien Teilehandel bedeutet. Dafür kann ich mich dann auch an Renault halten und hoffen, dass sie den richtigen Lieferanten gefunden haben...