Vordersitze mit Polsterschaum reinigen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigen der Stoffe der Vordersitze? Es gibt ja speziellen Polsterschaum-Reiniger von diversen Herstellern, z.B. von Sonax. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob nach der Anwendung die Farbe des Stoffes evtl. ausgebleicht ist.


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Wenn dreckig, dann reinigen……..und womit sonst, wenn nicht mit einem speziellen Autopolsterreinger ? Der ist dafür gemacht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich kann dir den "Insider" von Liquid Elements empfehlen, aufsprühen, kurz einwirken lassen, mit einem Microfasertuch ausreiben, sauber. Kann man dann auch für so gut wie alle Flächen im Auto nutzen, und das Sofa, Polstersessel,....

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad

  • Ich in meinem Fall habe das Glück einen Waschsauger zu haben. Dadurch ergibt sich bei mir folgender Ablauf bei sowas: Mit oben genanntem Mittel satt einsprühen und einen Moment einwirken lassen, mit einer Bürste (ich hab eine die man mitn Akkuschrauber nutzen kann) einreiben und dann mitn Waschsauger aussaugen. Sollte mit jedem halbwegsem Nasssauger auch gehen. Danach noch mit einem trockenen MFT drüber wischen und fertig trockenen lassen. So hab ich bis jetzt so ziemlich alles sauber bekommen, außer eingetrockneten Tuschestift aus dem Sofa eine Kollegen. Dieser Vorgang is auch für Laien leicht machbar, wenn man einen Nasssauger hat.

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad

  • Hallo

    Oder die Sitzbezüge abnehmen und in die Reinigung geben.

    Auf jeden Fall würde ich mit Feuchtigkeit vorsichtig sein, wegen der Sitzheizung falls vorhanden.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Ich in meinem Fall habe das Glück einen Waschsauger zu haben. Dadurch ergibt sich bei mir folgender Ablauf bei sowas: Mit oben genanntem Mittel satt einsprühen und einen Moment einwirken lassen, mit einer Bürste (ich hab eine die man mitn Akkuschrauber nutzen kann) einreiben und dann mitn Waschsauger aussaugen. Sollte mit jedem halbwegsem Nasssauger auch gehen. Danach noch mit einem trockenen MFT drüber wischen und fertig trockenen lassen. So hab ich bis jetzt so ziemlich alles sauber bekommen, außer eingetrockneten Tuschestift aus dem Sofa eine Kollegen. Dieser Vorgang is auch für Laien leicht machbar, wenn man einen Nasssauger hat.

    Mit dieser Methode wird der Stoff zwar sauber, aber du entfernst auch Imprägnierung und UV-Schutzausrüstung des Gewebes.

  • Die Imprägnierung kann man nach der Reinigung wieder aufbringen. Gibt es auch günstig und für Laien verarbeitbar zu kaufen.

    Diese wirst aber genauso mit Polsterschaum angreifen.

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad

  • Danke für Eure vielen Tipps. Wenn das Wetter mal schöner ist und die Sitze wieder schneller trocknen können, werde ich das mal angehen, :)

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19