Multi-Sense im Alltag

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Captur nun eine Woche :) und bin sehr begeistert. Wie bei allem was neu ist, ist ja der Spieltrieb sehr groß. Vor allem bei den Fahrmodi, was neu für mich ist. Daher meine Frage, an Euch, welche schon länger Multi-Sense o.ä. nutzen: Lässt der Spieltrieb irgendwann mal nach oder macht es Sinn die Fahreinstellungen auch im Alltag zu benutzen? Würde mir das ungefähr so vorstellen: ECO als "Standard-Modus" ( habe schon mitbekommen, muss immer neu eingestellt werden ), Sport für die Autobahnfahrt oder die Landstrasse und My Sense mit moderaten Einstellungen für die länger Urlaubsfahrt. Oder liege ich da total falsch?


    Schöne Grüße,

    Frank

    Captur TCe 160 EDC Rive Gauche

    Perlmutt-Weiß-Metallic / Dach in Black-Pearl-Schwarz

    Easy-Link Softwareversion 283C39788R seit 30.08.2022, 283C37784R seit 23.10.2023 (Werkstatt)

    Navigation Kartenupdate: 2022.10 seit 30.08.2022, 2023.V2 seit 23.10.2023 (Werkstatt), 2024.V1 seit 11.03.2024 (USB)

  • Ich denke das muss jeder nach seinem persönlichen Geschmack/Bedarf ausprobieren und einstellen. Ich fahre meinen Captur II jetzt fast 3 Jahre und habe permanent die Einstellung My Sense und Sportmodus gewählt. Ändern tu ich nix mehr.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • permanent die Einstellung My Sense und Sportmodus gewählt.


    Wie geht das ?

    Beides gleichzeitig ?


    Sorry für die Frage, habe meinen erst eine Woche.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit Sportmodus meinte ich die Einstellmöglichkeit der Lenkung. Die wird dadurch direkter.

    Ich kann diesen Link empfehlen.

    E-GUIDE.RENAULT.COM / easy-link / Erfahren Sie alles über Ihr Multimediagerät / Index

    Sind auch viele Videos drin.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Und das kann man gleichzeitig kombinieren ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Und das kann man gleichzeitig kombinieren ?

    Bei meinem Cappi geht's.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich muss mich da noch einlesen

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich habe ebenfalls den mysense und dort die Lenkung auf Sport. Mir gefallen auch die Display Anzeigen in mysense am Besten, der Antrieb ist eine gute Mischung aus moderat und Kraft wenn man mit dem Gas spielt. Zudem segelt er auch in mysense.

    Wenn ich Mal Lust auf mehr Power im Antrieb habe....im Bergischen oder auf der Autobahn oder einfach so, schalte ich auch Mal den Sport Modus ein. Der Anzug ist da deutlich kraftvoller. Die Segelfunktion steht allerdings nicht zur Verfügung. Den Ecomodus nutze ich gar nicht.

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Guten Morgen zusammen,


    ja Danke erstmal für die Infos und Anregungen. Ich hatte so die naive Vorstellung, wenn man im ECO-Modus durch die Stadt fährt, dass sich dann der Verbrauch etwas in Grenzen hält. Aber dies ist ja dann doch eher eine Sache des rechten Fußes ;) . Werde dann erstmal meinem Spieltrieb folgen 8o .


    Schöne Grüße,

    Frank

    Captur TCe 160 EDC Rive Gauche

    Perlmutt-Weiß-Metallic / Dach in Black-Pearl-Schwarz

    Easy-Link Softwareversion 283C39788R seit 30.08.2022, 283C37784R seit 23.10.2023 (Werkstatt)

    Navigation Kartenupdate: 2022.10 seit 30.08.2022, 2023.V2 seit 23.10.2023 (Werkstatt), 2024.V1 seit 11.03.2024 (USB)


  • Hallo Frank


    Ich mache es eigentlich genau anders herum.

    Auf der Autobahn stelle ich eher auf ECO und Tempomat. Dort will ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahren und wenn ich durch einen Spurwechsler gebremst werde soll der Wagen danach automatisch aber gemütlich wieder beschleunigen. Besonders in Baustellen fährt er mit ECO etwas gleichmäßiger. Im Sport Modus ist es eher unruhiger. Wen ich trotzdem mal schnell volle Leistung brauche reicht ein Kickdown und beschleunigt wie im Sport Modus.

    In der Stadt und auf den Landstraßen (besonders hier im Schwarzwald) fahre ich eher im Sport Modus da ich damit zügiger von Kreuzungen wegbeschleunigen kann oder nach Kurven am Berg besser weg komme.

    Wir haben hier eine Kreuzung in der Nähe an der schon einige Unfälle passiert sind, weil man die Autos von links kommend sehr spät sieht. Im ECO Modus komme ich kaum von der Stelle und wenn ich dann mehr aufs Gas drücke drehen die Räder durch. Im Sport Modus steht die Leistung sofort zur Verfügung und er zieht schnell von der Stelle weg. Selbst im My Sense hatte ich schon brenzlige Situationen.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R