Navianzeige im Tachodisplay 7"

  • Hallo lieber Schwarm,


    ich habe das 7" Tachodisplay mit easylink im intense aus 03/22. Bei der Bestellung wusste ich zwar, dass diese Konfiguration keine Navihinweise im Tachodisplay einblenden kann, gewundert hat´s mich trotzdem immer. Nun begab sich letztens folgendes:


    Ich hatte in Portugal einen Clio V als Mietwagen mit absoluter Basisausstattung = easylink 7" + Analogtacho mit LCD Anzeige. Und genau dieses pixelige Mäusekino konnte Richtungspfeile und Abbiegehinweise darstellen, egal ob mit der integrierten Navigation oder ob Maps/Waze über AA. 8| :?: Auch alle anderen Anzeigen aus dem Farbdisplay (Tempolimit, Abstandstempomat, Reifenüberwachung, Bordcomputer, Radiosender bzw. Anzeigen aus AA music playern) waren da. Halt nicht alle nebeneinander, sondern zum Durchschalten mangels Platz.


    Und nun sitze ich hier und frage mich, warum das teure Farbdisplay am Ende weniger kann als das LCD? :/ Oder ließe sich des evtl. irgendwie freischalten, ist das vlt. sogar mal geplant für die Zukunft? Weiss das vlt. jemand?

    Das Feld für die AA Anzeige kann man schon umschalten, aber halt nur zwischen Musik oder leer.


    Ich weiss, ist jammern auf hohem Niveau. Aber alles was das Display kann ist echt nett, ein wirklicher Mehrwert gegenüber dem LCD wäre aber, wenn es auch Navi anzeigen würde.


    Danke schon mal an den Schwarm. :)

  • Da kann problemlos auf den nächsten 10" volldigitalen Tacho aufgerüstet werden und man bekommt auch die 3D-Karten auf den Tacho.

    Renault Talisman Initiale Paris 1.6 130 HP EDC

    Kämpfen, wenn du es haben willst. Bedaure nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, drücken Sie den Like-Button. ****

  • Wenn es dann funktioniert, hast du Glück gehabt. Andernfalls hast du zunächst 240 € in den Sand gesetzt. Ich würde der Aussage von Neek nicht vertrauen.


    Gruß Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Ja, danke. Dachte ich mir.

    Denn das Digitale Display hat ja Funktionen die ich bei meinem nicht habe.

  • Alle Tachometer haben Parameter im Inneren und nicht nur durch einen neuen zu ersetzen, funktioniert sofort.

    @Lotse, was du mir gezeigt hast, ist ein Tachometer von 7 ", denke ich. Aber wenn es neu ist und die Einstellungen von alt nach neu kopiert werden, wird es sicher funktionieren.

    Nur Sie müssen sich darum kümmern, denn auch diese Tachometer unterscheiden sich je nach Motortyp und verwendetem Kraftstoff.

    Ich habe den Tacho an einem Arkana von 4" auf 10" volldigital ohne Probleme ausgetauscht.

    Außerdem habe ich bei vielen Captur 2 und Clio 5 ersetzte 10-Zoll-Tachometer gesehen.


    Grüße

    NeeK

    Renault Talisman Initiale Paris 1.6 130 HP EDC

    Kämpfen, wenn du es haben willst. Bedaure nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, drücken Sie den Like-Button. ****

  • Mit und Schnittstelle für die Diagnose und Renault Token für die Freischaltung des Gateway, wenn nötig.

    Wie ich in der letzten Zeit beobachtet für lesen Sie nicht Token benötigen, nur für schreiben.

    Wenn ich alte Einstellungen von ihm kann ich andere für sein Plug & Play, zum Beispiel so konfigurieren:

    20230203_121023.jpg


    Viele Grüße

    NeeK

    Renault Talisman Initiale Paris 1.6 130 HP EDC

    Kämpfen, wenn du es haben willst. Bedaure nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

    *** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, drücken Sie den Like-Button. ****

  • So etwas kann ich machen, wenn es überhaupt funktioniert, wenn ich mit meinem Captur nie mehr zu einer Renault Vertragswerkstatt gehen will. Aber wie soll das funktionieren? DDt4all ist beim Captur II anscheinend blockiert und um für Änderungen auf den Renault Server zu kommen ist ein spezieller Zugang erforderlich. Ob eine freie Werkstatt die Diagnosegeräte für den Captur hat und evtl. Updates aufspielen kann wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi 48 ,


    wenn man die Möglichkeit hat, mittels Renault-Token (den aber nur registrierte Werkstätten bekommen, auch freie Werkstätten, soweit ich weiß), den Zugang über die ODB2-Schnittstelle freizuschalten, dann kann man auch mit DDT4ALL Änderungen durchführen. Der Renault-Token + spezielles Diagnosegerät teilt dem SGW mit, dass eine Freischaltung gestattet wird (siehe mein Posting RE: Captur Tempopilot mit ACC nachrüstbar?).


    Aber genau das ist die "Krux" bei Änderungen am Captur 2. Wer hat als einfacher Autointeressierter solches zu Hause bzw. kennt jemanden, der das Equipment und die Kompetenz hat? Die regulären Vertragsverstätten werden aufgrund ihrer Verträge mit Renault, hier nichts entsprechendes anbieten können. Bleiben somit nur Lösungen wie z.B. NeeK und Co. Bei NeeK haben wir aber als Beispiel jemanden, der in Rumänien lebt (schließe ich aus den Fotos und den Menübeschriftungen des Easylinks) und somit nicht gerade in der Nähe lebt.


    Daher wird nur ein geringer Prozentsatz der Capturfahrer in den Genuss eines solchen "Services" kommen.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)