Inspektion Wartung Service

  • steht für Dein Fahrzeug alles in der Doku bei Fahrzeugübergabe. Im Zweifel, mit Fabriknummer und Km-Leistung an KD in Brühl wenden. Dann bist Du sicher. Ist wichtig für Garantieansprüche.

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Baujahr ist 2019 mit ca. 7.000 km. Ich hatte gelesen, dass die erste Wartung Wartung A (kleine Inspektion) ist und dann im zweiten Jahr erst Wartung B ansteht. Daher war ich etwas verunsichert, da ja nun direkt Wartung B als erste Wartung ansteht.

    Warum meldest Du Dich nicht mit Fahrgestellnummer unter My Renault an? Dann wirst Du automatisch an alle fälligen Wartungen erinnert, Du kannst da auch den aktuellen km-Stand eingeben. Wartung ist einmal im Jahr bei 7.000 km innerhalb des 1.Jahres ist die Wartung "A" fällig mit Austausch Reinluftfilter.
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • So, hier meine neueste Wartungsrechnung:
    Renault Captur, EZ 28.06.18 mit 26.000km
    Gemacht wurde Wartung A + B (wobei ich A nicht verstehe, aber das gehört woanderst hin), Motoröl habe ich selbst angeliefert und die Klimaanlage wurde desinfiziert.
    A+B Wartung 187,35
    Filter FU10 14,34
    Dichtring 1,03
    Reingigungsflüssigkeit 6,02
    Entsorgung Altöl 6,12
    Austausch Reinluftfilter 12,49
    Anti-All Clio-Cap (Reinluftfilter) 49,63
    Reinigung der Pollenfilterumgebung 0,00 (Aktion)
    Märchensteuer 52,63


    Gesamt 329,61€


    Den Ölmessstab haben Sie mir etwas verbogen, aber das war natürlich schon (natürlich nicht!) :rolleyes:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo taz81,
    wann und bei welchem km Stand war denn die letzte Wartung an Deinem Cappi ? Danach richtet sich nämlich welche Wartung gemacht werden muss.
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Hi Skitnik,


    steht hier im Beitrag #462, war im Juli 19 zu meiner 1. Inspektion mit 11.138km, also Wartung A ohne Ölwechsel.
    Es ist schon etwas verworren mit dem Wartungsplan, denn bei der 1.Wartung (A) steht nach 1 Jahr ODER 30.000km, die nächste A Wartung wäre dann, laut dem (Papier-)Wartungsplan, erst 2 Jahre später.


    Wollte das hier aber nicht so ausbreiten, da ich es hier bereits thematisiert habe.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ja also mit dem Wartungsplan ist es so, dass einmal im Jahr eine Wartung ansteht. Fährt man in dem Jahr 15.000 km oder weniger, dann ist entweder Wartung "A" bzw. "B" dran. Wenn es mehr als 15.000 km sind oder der Zeitraum überzogen wurde, dann wird Wartung "A+B" durchgeführt. Hätte ich beim Händler mal direkt nachgefragt, da es bei Dir ja demnach nicht der Fall ist aber Wartung A bedeutet ja nur zusätzlich den Wechsel des Pollenfilters und mal ehrlich, der sollte eigentlich jedes Jahr erneuert werden.
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Cappi wünscht
    sSkitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Das habe ich mir auch gedacht, dass es "nur" der Pollenfilter ist. Habe dann gleich den besseren (für Allergiker) Pollenfilter einbauen lassen und eine Desinfektion durchführen lassen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Mein Feivel war nun zur 1. Inspektion (Wartung A). beim Renault Händler.
    155,-- €, Auto gewaschen und Innen gereinigt, Lange Checkliste abgearbeitet und freundlicher Service. Und das obwohl es ein kleiner Tscheche ist. Kein Service zweiter Klasse bei EU Fahrzeug. Ich bin begeistet.
    Übrigens, ein vorzeitiger Ölwechsel wurde vom Meister mit "Blödsinn" abgetan. Wieder was gespart.


    Grusz Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Hallo Guten Abend. Bei mir steht im Display "Wartung" fällig. Bj 07/2017
    Könnt ihr mir sagen was dringend gewechselt werden muss? Und was noch ein paar Monate warten kann?


    Liebe Grüße Xandra(Frau ohne Ahnung von Autos )