Inspektion Wartung Service

  • img_1051.jpg Es ist zu viel Aufwand für so eine kleine Sache. UNBEDINGT WISCHERAUTOMATIK AUSSTELLEN!!!


    Als erstes findet man heraus, dass man (natürlich) ein Spezialwerkzeug dafür braucht.
    Wer glaubt, dass es mit einem einfachen Schlitzdreher getan ist, ist auf dem Holzweg.


    Wer damit leben kann dass man auf jeden Fall Substanz zerstört der kann es so machen.
    Ich habe es so gemacht. Dann muss man die Motorhaube auf und zu machen weil natürlich
    nur im geschlossenen Zustand die Düsenstellung auf dem richtigen Niveau ist.


    Am besten macht man das also zu zweit!


    Werkzeug: Schlitzdreher , Silikonspray , Tuch , Geduld

  • JeffJefferson:
    Ich habe mir mal bei Hornbach eine Bitbox gekauft, da ich für unsere Senseo einen speziellen Bit brauchte. Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, dann könnte man dazu die Bits links in der 1. Reihe benöigen.


    Gruß
    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • JeffJefferson:
    Ich habe mir mal bei Hornbach eine Bitbox gekauft, da ich für unsere Senseo einen speziellen Bit brauchte. Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, dann könnte man dazu die Bits links in der 1. Reihe benöigen.


    Gruß
    Dirk

    Hey Dirk,


    vielen Dank für den Tip!
    Das ist wirklich eine sehr interessante Bitbox! ^^


    Während ich mir die angeschaut habe kam mir der Gedanke dass es vllt tatsächlich besser gewesen wäre einen sehr großen Kreuzschlitz zu nehmen.
    Wobei dir ersten drei Bits am Deckel sehr gut aussehen. Wobei man die dann noch an der Spitze hätte flach feilen müssen.


    Toller Tip, Dankesehr! :)


    Grüße,
    Jeff

  • Hab heute meinen HH abgegeben für die B Wartung bei bisschen über 55 tsd. km...
    Ölstand sollte dringend kontrolliert werden, seit dem Update im Frühjahr hab ich mehr Öl drin als vorher... 8|
    Quietschendes Bremspedal ebenfalls erwähnt.
    Auf die auf mich zukommenden Kosten meinte er nach einigem hin und herrechnen....so um die 500 muß ich rechnen ;(
    Jedenfalls freue ich mich deshalb auf mein Weihnachtsgeld nächsten Monat... :cursing:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Hab heute meinen HH abgegeben für die B Wartung bei bisschen über 55 tsd. km...Ölstand sollte dringend kontrolliert werden, seit dem Update im Frühjahr hab ich mehr Öl drin als vorher... 8|
    Quietschendes Bremspedal ebenfalls erwähnt.
    Auf die auf mich zukommenden Kosten meinte er nach einigem hin und herrechnen....so um die 500 muß ich rechnen ;(
    Jedenfalls freue ich mich deshalb auf mein Weihnachtsgeld nächsten Monat... :cursing:

    Poha, Jungs...was haut ihr da für Geld raus?!?


    Ich war grade heute zum Ölwechsel mit Filter für 60€. Ich hatte keine Lust auf das geklecker.


    Aber Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter kann man immer easy selber machen. Auch Bremsbeläge und Scheibe sind super leicht!
    Ein YouTube Turtorial und man fragt sich warum man jemanden dafür bezahlt.


    Bei Flüssigkeiten gebe ich den Karren dann doch auch selber gerne in die Werkstatt. Wobei auch Bremsflüssigkeit wechseln sehr simpel ist.


    Oft höre ich dann dass man gerade mit dem Bremssystem lieber auf Nummer sicher geht.


    Das kann ich natürlich verstehen. Es gibt immer Dinge man falsch machen kann. Doch es ist Lichtjahre von Weltraumtechnik entfernt.


    Ich schreibe dass für die, denen 500€ für einen Werkstattbesuch zu viel sind. Denn einen Luftfilter zu wechseln hat ungefähr den Anspruch den es hat ein Nutellaglas aufzuschrauben. :P


    Immer ran an den Speck!
    Ich hoffe ich könnte euch etwas ermutigen. :)
    Und vllt gibt es ja dann etwas dickere Geschenke zu Weihnachten. ;)


    Ihr könnt mich auch gerne anschreiben falls ihr was selber machen wollt.


    Grüße, Jeff

  • Immer ran an den Speck!

    Ja nun - ich werde bestimmt auch sehr viel selber machen - hab ich bisher immer. Aber bei einem neuen Fahrzeug in der Garantiezeit kommt die Selberschrauberei nicht so gut rüber ^^^^

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Ja nun - ich werde bestimmt auch sehr viel selber machen - hab ich bisher immer. Aber bei einem neuen Fahrzeug in der Garantiezeit kommt die Selberschrauberei nicht so gut rüber ^^^^

    Ach jau, das hatte ich ja ganz vergessen!
    Ne das gebe ich Dir recht! Das würde ich dann auch nicht riskieren.


    Find ich ja trotzdem toll das auch viel selber geschraubt wird. :) So lernt man sein Auto erst richtig kennen und lieben wenn man mich fragt. :)

  • Hallo,


    500€ sind sicherlich eine Menge Geld, allerdings halte ich den Stundensatz der Werkstatt für akzeptabel.


    Da ich selbst anständig bezahlt werden möchte, gestehe ich dies auch Anderen zu. (Meine persönliche Meinung)


    Selbst schrauben könnte ich schon.


    Nur spricht zum Einen die noch laufende Garantie dagegen. Der allerdings schwerer wiegende Grund ist: wollen will ich nicht, da ich kein Lust zum Schrauben habe.


    Jeder soll es so machen, wie er möchte.

    Gruß
    J
    ____________________________________________


    Captur Luxe 120EDC, Stahlgrau/Schwarz, Media Nav

  • Absolut!


    Jeder nach seiner Fasson!


    Außer beim Luftfilter! xD
    Das ist wirklich peinlich einfach.
    Ich sag nur Nutellaglas.


    (Das ist natürlich auch nur halb ernst gemeint. Wer kein Bock hat und die Kohle der darf auch dass in der Werkstatt machen lassen.)

  • An dieser Stelle wieder mal von mir ein kleiner Hinweis:


    Es hätte auch die direkte Antwort auf den vorherigen Beitrag genügt ohne jedesmal immer den ganzen Beitrag zu zitieren.


    Dies nur als kleiner Tipp für die Zukunft. ;)