Probleme mit dem R link Evolution er findet keine Navi Karte mehr

  • Hallo Liebe Leute,


    ich hab da ein Problem, und zwar hab einen Captur Version S und hab mir vor ein paar Tagen erst das tom tom live neu gekauft hat funktioniert, und dann noch ein update runter geladen was mir angezeigt wurde, so aber jetzt kommt das Problem,


    hab die SD Karte wieder ans auto angesteckt, update erfolgreich so schön so gut, nur jetzt findet er meine Navi Karte Europa nicht mehr,

  • Wenn ich das richtig lese, hast du das Update am Computer auf die Sd-karte aufgespielt.

    Auf der vorher (!) die Navi Karten waren?


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Hi Tom,

    man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast, denn es gibt da viele wenn und aber.


    WENN es ein R-Link Update war, dann hättest Du dafür einen USB-Stick benutzen müssen.


    ABER ich vermute mal, Du meintest ein normales Update via Toolbox,oder? DANN war es mal nicht verkehrt, denn das muss ja auf die SD-Karte. Es kann aber immer durchaus sein, dass bei den Updates etwas schief läuft, da kann man dann nichts dafür. Seit die neuen 16GB SD-Karten benutzt werden, lässt sich davon auch leider nicht mehr so einfach ein Klone anfertigen.


    Ich muss aber sagen, seit ich die Version 1085 habe, kommt es bei mir auch sehr oft vor, dass die Karten nicht gefunden werden. Nach ein paar Tagen funktioniert es dann immer wieder. Ich habe auch schon alles versucht, auch das R-Link des öfteren neu gestartet, brachte aber alles keinen Erfolg. Denke das ist ein Systemfehler. Denn wenn das R-Link neu gestartet wurde, kommt ja normalerweise die Meldung "SD-Karte angeschlossen", wenn diese Meldung nicht kommt, weiß ich ganz genau, dass er jetzt die Karten wieder nicht findet.


    Warte erstmal ein paar Tage ab, falls es dann immernoch nicht funktionert, dann schreibe Dein Problem an Renault Deutschland, schildere dort Dein Problem, normalerweise sind sie da sehr kulant. Habe bis jetzt 3 neue SD-Karten von Ihnen bezahlt bekommen.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hy genau es war ein r link Update und das hab ich Dann mit der Toolbox drauf gemacht


    Und ja wenn ich die sd Karte ansteck habe noch die 8gb findet er eben keine navi Europa Karte nicht. Weil wenn ich auf Version Info geh kommt bei Karten 0.0v.0v

  • Jetzt mach Dir erstmal keinen Kopf. Das er keine Versionsnummer anzeigt liegt daran, dass er keine Karte findet.

    Warte erstmal ein paar Tage ab. Du kannst ab und zu das R-Link mal neu starten (5mal auf das Häuschen drücken) und achte mal beim Neustarten darauf, ob die Meldung erscheint "SD-Karte angeschlossen".

    Hast Du einen USB-Stick angeschlossen? Falls ja, entferne den erstmal.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt. Habe ich in letzter Zeit ständig, dass er die Karte nicht findet. Habe auch schon alles durch. Dachte erst, die SD-Karte hat nen Schuss. Dann dachte ich, es liegt an den Temperaturen, aber ist egal, ob es sehr heiß oder wie jetzt, sehr kalt ist/war. Das ist irgendein Systemfehler oder aber billige Qualität in Bezug auf das "SD-Karten-Laufwerk". Manchmal ging es bei mir nur ein paar Stunden nicht, dass längste war glaube ich 3 Tage.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich habe in den 2 Jahren, seit dem ich voll zufrieden menen VersionS fahre, gerade mal ein Update angeboten bekommen.....soviel zum "Vertrag mit den mehrfach jährlichen Updates".
    Nach Installation ging nichts mehr!
    Vertrauensvoll an Brühl gewandt, dort wurde mir eine neue größere SD mit den aktuellen Updates angeboten. Abzuholen beim :). Der Betrag wurde mir problemlos von Brühl wieder erstattet. Das habe ich aber irgendwo schon mal erzählt.
    Naja, und seitdem setzte ich auf AndroidAuto - ist nach dem Einsteigen eh aktiv, und habe mit den ständigen-täglichen-stündlichen-momentanen Updates nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sachen die mir das Renault-Navi NIE geboten hatte. Renault-Navi seit dem nie mehr benutzt.
    Renault/TomTom sind Relikte der Vergangenheit - Schnee vom vorletzten Jahr. Zum Glück kann man hier selbst nach helfen - auch ohne den :)
    Renault bemüht sich um den Faktor eines aktuellen und neuzeitlichen Herstellers. Stolpert aber -wie seit 40 Jahren+ gewohnt - hinterher.

    Renault ist gut im Fahrzeugdesign - aber sobald Elektronik, oder gar Datenübertragung ins Spiel kommt..... :ddo:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()