Quietschen der Lenkung

  • Guten Abend zusammen, ich habe ein schwierig zu beschreibendes Problem mit der Lenkung. Seit einer Woche ca macht diese beim Kurvenfahren nach links eine Art quietschen. Klingt in etwa so als würde ein Riemen durchrutschen aber bei weitem nicht wie ein Keilriemen. Gefühlt würde ich es in der Lenkstange verorten, kann es aber nicht 100 Prozent lokalisieren. Hatte auch gedacht vielleicht sind es die kalten Temperaturen. Da das ganze sehr vage ist dachte ich ich frag mal in die Runde bevor ich den Freundlichen kontaktiere. Lieben Dank im Voraus für Eure Meinung

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan


    könnte es sein , daß vorn nicht alle Radmuttern fest sind ?

    Ich hatte sowas mal und dachte es wären die Antriebe oder die Radaufhängung.

    War aber die Folge des Radwechsels Winter/Sommer.


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Danke für Deine Rückmeldung, ich werde das mal prüfen, wobei ich es eher nicht glaube, da ich mit Ganzjahresreifen fahre, das "Quietschen" kommt eher aus dem Bereich Lenksäule/Lenkrad. Meine erste Vermutung ist, dass es sich wirklich um ein Temperaturthema handelt, dass da irgendwas nicht ordentlich geschmiert ist (hatte ich beim Kadjar mal, da "knurrte" das Lenkrad bei Minustemperaturen und im Frühjahr war alles gut...wollte nur mal ins geballte Wissen hier reinhören, ob noch jemand ein ähnliches Problem hat.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • ...und die Lenkradhöhen-und Längsverstellung mal lösen, das Lenkrad hin und her bewegen und dann wieder feststellen.

    Eventuell hilft das.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Ja, das hab ich auch schon probiert. Leider nix.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo Stefan,


    das konnte mein Espace RFC gut. Dein Kadjar RFE war davon auch betroffen.


    Ursache kann sein:


    Kardangelenk im Fußraum, Domlager, Traggelenke, Federteller, Querlenkerlager, vor allem die inneren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Etwas OT, aber das Wort quietschen sticht mir ins Auge.

    Mein Captur quietscht seit Februar/März wie ein paar unbezahlte Schuhe.

    Ende September kam der :) endlich in die Pötte. Natürlich wurde zuerst das falsche Teil ausgetauscht, und jetzt warte ich schon seit 7 (sieben!!!) Wochen auf das passende Ersatzteil (Querstabilisatoren).

    Zwischenzeitlich ist meine Garantie abgelaufen, aber das läuft noch auf Garantie, weil ja schon in der Garantiezeit mit der Reparatur/Bestellung begonnen worden ist.

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hallo zusammen, kurze Rückmeldung zum Thema, mit Verschwinden der strammen Minustemperaturen im Dezember hörte auch das Quietschen auf.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm