Getriebe spinnt

  • hast du die Box am Motor auch nicht ausgebaut bekommen? Fehlersuche= 1 Variable ändern und schauen ob sich was ändert ;)

    PS Mach mal bitte Fotos der entsprechenden Stecker.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • hast du die Box am Motor auch nicht ausgebaut bekommen? Fehlersuche= 1 Variable ändern und schauen ob sich was ändert ;)

    PS Mach mal bitte Fotos der entsprechenden Stecker.


    Soweit bin ich noch nicht, immer eines nach dem anderen. Foto mache ich gleich.

  • Solche Stecker können einem schon paar zusätzliche graue Haare verschaffen. :gruebel:


    Wenn ich mir dein Foto ansehe, dann hat das Gegenstück einen Zapfen und der Stecker auf deinem Foto müsste die "Öse" haben die über dem Zapfen dann die Steckverbindung verriegelt.

    Habe ich dazu folgende gefunden:

    > https://i.ebayimg.com/images/g/PPIAAOSwR7lc9jAN/s-l500.jpg

    (Foto aus eBay: https://www.ebay.de/itm/254253210115 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - Renault Clio 4 IV GASPEDAL 2A37 STECKER)

    .

    Das Gegenstück müsste so wie auf folgendem Foto aussehen. Dort ist der Verriegelungsdorn unten.

    >https://i.ebayimg.com/images/g/wEkAAOSwmRlfc2no/s-l640.jpg

    (Foto aus eBay: https://www.ebay.de/p/1315758185 - Gaspedal Renault CLIO)

    .

    Somit muss man den Plastik in Richtung dem Kabel/den Adern zusammendrücken, damit sich die Öse auf der anderen Seite über den Zapfen hebt. Ggfs. muss man dabei die Steckerverbindung auch noch zusammendrücken wenn der Zapfen einen Grat hat und dadurch nicht leichtgängig funktioniert.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • @Lotse

    Megalagu hat das schon richtig beschrieben. Das wäre der offizielle Weg, den Stecker zu öffnen.

    Alternativ geht das mit einem kleinen Schraubendreher ( die für Madenschrauben) von der anderen Seite aus. Also nicht von der Seite wo die Lasche gedrückt werden soll sondern da wo der Stecker endet. Flach mittig einschieben und den Schraubendreher leicht drehen. Dann öffnet die Verriegelung und es sollte leicht auseinander gehen.

    Gruß LiLu

  • Hallo Lotse,


    das von Dir beschriebene Verhalten gleicht dem Problem im Espace RFC. Es wurden deshalb eine Reihe von Espace gewandelt, mit denen man nicht vernünftig ausparken kann, da sich beim Anfahren nichts und das Fahrzeug plötzlich einen Satz nach vorne oder hinten tut.


    Sollte nach dem Ausbauen der Gaspedal-Box dieses Verhalten weiter bestehen, dann versuche die Kupplungen neu Kalibrieren zu lassen. Auf alle Fälle einen Getriebe-Reset vornehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo @Lotse


    Konntest du dein Problem lösen ? In erster Linie die Stecker


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Moin,


    so, sorry, aber im moment ist es etwas viel im Job.


    Zu meinem Problem:

    Erstmal - nein, ich habe bisher keinen der Stecker gelöst. Das liegt einmal daran das ich nur wenig Zeit hatte, dann das es schweinekalt war in den letzten Tagen und daran das ich ein Karpaltunnelsyndrom habe, mein Daumen und meine Zeige- und Mittelfinger waren Taub. Das bildete sich nur langsam wieder zurück. Trotzdem hatte ich es mal versucht, ohne Erfolg.


    Aber bei diesem Versuch ist mir aufgefallen daß ich den Schalter des Pedaltunig verstellt hatte. Das ist seitlich am Mitteltunnel befestigt, dafür gibt es eine kleine Schale wo die Hardware eingelegt werden kann. Diese ist mir vor einiger Zeit, weil ich wohl ungeschickt mit dem Knie daran gestossen bin, heruntergefallen und ich habe die wieder "Blind" eingehängt.

    Da das Teil ziemlich helle LEDs hat und mich so etwas stört, hängt das Teil verkehrt herum, also mit den LEDs nach unten, in dieser Schale.

    Dabei bin ich wohl auf den Schalter für die Einstellungen gekommen und habe das von gemäßigt auf "ichgebgasundhaudichwegegalobporscheoderferrari" gekommen.


    Diese Einstellung hatte ich mal ganz am Anfang an meinem Captur I ausprobiert und als zu heftig empfunden. Schon bei dem Auto hatte ich die für mich ideale Einstellung gefunden und die so in meinem neuen auch direkt eingestellt.

    Ich habe das also wieder richtig eingestellt, das Getriebe einmal resettet und jetzt scheint er wieder normal zu sein. Es gibt eine kleine Verzögerung wenn das Auto kalt ist und sich erst die Handbremse lösen muß, aber dann ist das Verhalten normal wie ich finde.


    Also bleibt es erst mal so.

    Danke für Eure Hilfe...

  • Na diese Lösung ist ja wie ein Weihnachtsgeschenk.

    Kostet nichts und der Beschenkte freut sich.


    Gute Besserung und frohes Weihnachtsfest.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "