Im Bereich der HA knarzendes Geräusch

  • Moin,


    ich habe schon mir die angesprochenen Themen in diesem Forum angesehen, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.

    Mein Fz. ist jetzt 2,5 Jahre alt und verurascht, jetzt wo die Temperaturen in den Keller gehen, im Bereich der HA knarzende Geräusche, wenn man über Kopfsteinpflaster oder auch langsam über Unebenheiten fährt.


    Ich habe zwar am kommenden Montag einen Termin beim Autohaus, aber es kommt immer gut, wenn man dann schon wüsste, in welcher Richtung die notwendige Reperatur geht , z. B. Buchsen austauschen.

    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ohne das Fahrzeug selbst prüfen zu können, wird es unmöglich sein, den Fehler zu diagnostizieren.


    Was könne die Ursache sein? Stoßdämpfer, Achsaufnahmen, Buchsen, Feststellbremse, Stabilisatoren, Pendelstützen, Verbundlenker, Radlager


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Rüdiger ( Globetrotter161 ),


    Was ist bitte die HA?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Modell: RENAULT Captur 2 PH1 FG AUTR Edition ONE E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System (EL), Flying Console with e-shifter)

    Farbe: Biton Cassio-Grau (D: Stahlgrau) mit Dach in Black-Pearl

    EasyLink version: 283C30559R per Produktion; 283C35519R aktuell (via Werkstätte (CLIP) - 15.10.2022)

    NavSW version: "nav22.01_stabi_2022.28.3" - Update vom 15.10.2022 (EL: 283C35519R)

    NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2022.06 bzw. 2023.V1 (07.10.2022 per USB Update)

    MyRenault App für Android: Version 4.40.1 (seit 20.10.2022)

    Renault CONNECT Toolbox: 3.2.19 (seit 06.09.2022)
    Gebaut: 28.10.2020 - Bestellt: 01.02.2021 - Übergabe+EZ: 12.02.2021 ( Lagerware!)

  • Tippe auf Hinterachse

    Hinterachse

    ---
    In diesem Sinne


    Der Lotse


    Renault Captur TCe 130 EDC GPF Business

    131 PS, 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe - Farbe: Black-Pearl-Schwarz - Dach: Taklamakan-Orange - LED Pure Vision - Rückfahrkamera -
    - Spurwarn- und halteassistent - EasyLink - Start-Stop - Berganfahrhilfe -

    - Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE Systems - Hintere Scheiben Dunkelschwarz foliert -

    - I-Sotec Soundsystem I-SOAMP 5D Verstärker - Hertz EBX-F20.5 Subwoofer - Focal Music Drive IFR165-2 Boxensystem - Carsifi Wireless Android Auto -

    - Navikarten TomTom AmiGo & Waze - Stauwarner Saphe -
    Erstzulassung August 2020

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch für die Antworten.


    ich hatte halt die Hoffnung, dass sich hier unter den vielen Captur-Fahrern einer sein könnte, der mit meiner Beschreibung des Fehlers etwas hätte anfangen können.

    Einen Versuch war es wert!!


    Apropos HA...... ich wusste, ihr kommt darauf :m0017:


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag

    RÜDIGER

  • Achso, ich habe mich in meiner Antwort vielleicht etwas falsch ausgedrückt.


    So wie Udo beschrieben hatte, gibt es viele Möglichkeiten, was solch ein Geräusch verursachen könnte.


    Aber es gibt halt manchmal eine Fz. - Serie, die halt gewisse Schwächen aufweisen.

    Ich werde aber berichten, was "mein Meister" am Montag sagt.

  • Einen schönen guten Abend,


    heute habe ich endlich mein Captur in die Werkstatt bringen können.

    Leider war der Freudliche zeitlich etwas "angespannt" und ich sollte das Fahrzeug stehen lassen und später wieder abholen.


    Daher war das Ergebnis ernüchternd.

    Soll der Querlenker vorne rechts und Geräusche vom hinteren rechten Bereich sollen keine hörbar sein.

    Ich solle das bis zur nächsten Inspektion beobachten.

    Ist schon unbefriedigend! Werde wohl dazu noch eine zweite Werkstatt aufsuchen müssen.

    Oder ich finde selber die Ursache und gebe dem Teil ordentlich Schmiere.


    Euch allen eine schöne Woche :wink:

  • Oder ich finde selber die Ursache und gebe dem Teil ordentlich Schmiere.


    Euch allen eine schöne Woche :wink:

    Hast du schon beim stehenden Fahrzeug probiert ob die Geräusche hörbar sind? Z. B Bei geöffneter Heckklappe am Fahrzeug ruckeln und in der Federung wippen lassen. Hatte, allerdings, bei einem anderen Auto ähnliche Probleme. Da war ein Domlager defekt.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2022.06 seit 05.10.2022
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Das ist ja das Problem, dass wenn ich das Auto im Stand hin und her bewege, keine Geräusche zu hören sind. Ich habe wohl zu wenig in den Armen :wacko:!?


    Ich werde mich gleich nochmal unter das Auto legen und die Buchsen, an die ich rankomme, mit Ballistol behandeln.