Verzerrter Ton bei installiertem Bose-Sountsystem

  • Bei meinem Captur bin ich mit der Tonqualität (trotz Bose-Anlage) überhaupt nicht zufrieden. Ob man Radio (analog oder digital) hört oder über einen Stick Musik, ist der Ton nicht unmerklich verzerrt.

    Hat jemand bei seinem Captur auch schon so etwas festgestellt? Es steht bald der nächste Service an und da will ich außer andern auch diesen Fakt vorbringen.

    Meine fachliche Kompetenz will ich mir auf keinen Fall absprechen lassen. Habe ich doch Erfahrung bezüglich "Ton- und Bildeinrichtungen" bis zum letzten Bauelement seit 1958.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Kann nicht klagen, Sound ist guter Mittelmaß. Denke dann musste mal das Soundsystem überprüfen lassen. Vielleicht ist ein Lautsprecher defekt.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Autogo,


    die Soundqualiät vom Espace mit Bose erreicht der Captur nicht, aber ich finde sie so schlecht auch wieder nicht. Es ist mir im Captur immer wieder mal passiert, dass der Ton verzerrt.


    Nach einem EasyLink-Reset war alles wieder gut.


    Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem EasyLink den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    entschuldige meine verzögerte Reaktion. Ich war aus verschiedenen Gründen nicht ganz online-fähig.

    Ich habe nun deinen Hinweis befolgt und der Ton scheint besser geworden zu sein. Ich werde es weiter beobachten.

    Theoretisch erschließt sich der Vorgang für mich nicht, aber wenn es erfolgreich ist, dann ist es so.

    Der Rundfunkempfang beim Captur und anderen ist grundsätzlich nicht so toll. Das liegt aber vorrangig an den Antennen für die Autos. Vor nicht allzu langer Zeit waren es noch ca. 1m lange Stabantennen. Dann verwendete man die Heckscheibenheizung als Antenne. Heute steckt ein Antennchen in der kleinen "Rückenflosse" Ob da noch ein Antennenverstärker verwendet wird, was sinnvoll wäre, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Autogo

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Autogo,


    im Captur 2 werden in der Regel für den UKW-Empfang zwei Antennen verwendet. Eine befindet sich am Dach in der Heckflosse (neben DAB und GPS-Empfänger) oder Kurzstab, die zweite ist in der Heckscheibe. Der UKW-Empfang bei meinem ist auch im Hochgebirge makellos (im Gegensatz zu meinem Espace RFC mit Singletuner). Der Captur sollte eigentlich über ein Doppeltunerradio verfügen, es sei denn, Du hast ein Grundmodell, was nur mit Singletuner ausgestattet sein könnte. Oder es liegt ein technisches Problem vor, wie zum Beispiel schlechte Verkabelung.


    Der EasyLink-Reset starter das EasyLink-Steuergerät neu. Das wird von Renault Radio genannt. Wie ein PC kann dieses Steuergerät fehlerhaft laufen. Ein PC muss dann auch neu gestartet werden, wenn die Software nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    nachdem ich in der vergangenen Zeit einiges andere zu tun hatte, habe ich mich dann auch wieder mit dem Ton-Problem am Captur gewidmet.

    Diesen Reset habe ich schon paarmal ausgeführt. Es scheint dann danach sich etwas besser anzuhören. Alsbald später (oder gleich?) muss ich dann wieder schlechte Tonqualität feststellen. Die Mittenfrequenzen klingen einiger Maßen.

    Obwohl ich bei Abspielen von Musik vom Stick (die über einen NF-Verstärker sauber wiedergegeben wird) die gleiche, nicht so tolle Tonqualität feststelle, kann es beim Rundfunkempfang auch an einem nicht ausreichendem HF-Signal liegt. Da kommen Kontaktprobleme in Frage. Die beim Captur ausgebildete Heckscheibenantenne habe ich schon entdeckt. Der Antennenfuß ist über eine kurze Leitung an ein Kästchen (wohl der Verstärker) angeschlossen. Von da führt ein Koaxkabel weiter. Die Stromversorgung erfolgt wohl auch über dieses. Beide Anschlüsse sitzen erst einmal ordentlich.

    Vielleicht weis auch jemand wie man an die Anschlüsse der Flosse herankommt? Von innen sicherlich nicht.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Was mir bei meinem Easylink aufgefallen ist, ist das bei einer Bluetooth Verbindung mit einem iPhone entweder die Verbindung gar nicht zustande kommt oder beim Abspielen (auch während der Fahrt) total verzerrt ist. Quasi von jetzt auf gleich ohne wirklichen "Grund".
    Da half meistens auch nur der komplette Easylink Reset. Bluetooth am iPhone deaktivieren oder die Quelle am Easylink hin- und zurück zu Bluetooth wechseln half nicht.

  • Hallo Spicher,


    Wenn das passiert, ist EasyLink irgendwie beeinträchtigt. Nach einem Neustart geht es wieder einwandfrei. Ich habe ein Radio der Branch 1


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022