Alternatives Radio im Captur?

  • Ich kann nur dringend davon abraten irgend etwas an den Original Steckern zu verändern!
    Sollte im Zuge der Garantie etwas an der Elektrik sein wird dies gerne von Werkstätten zum Anlass genommen die Garantie ab zu schmettern
    weil man selber etwas verändert hat.


    Ich werde den Adapter passend für Captur besorgen ohne das dieser angepasst werden muss.


    MfG
    Frank

  • Hallo Frank,


    bin sehr an Deiner Lösung interessiert. Habe sowieso schon das TomTom 1015 als Navi zusätzlich eingebaut und wenn das Kenwood auch DAB+ hat (habe gerade recherchiert: Hat leider kein DAB+), wäre das ein Grund, das Gerät einzubauen. Habe bei Antennentechnik Bad Blankenburg einen Adapter gefunden, der möglicherweise aus der Standard-Antenne auch den DAB+-Frequenzbereich abzweigt - werde mich schonmal schlaumachen, was da als Lösungsmöglichkeit infrage kommt.


    Danke & Gruß
    Uli


    Zum Thema DAB+: Das ist einer der Gründe, warum ich schon in den zwei Vorgänger-Autos nachträglich etsprechende Zusatzmodule eingebaut habe. Wäre prima, wenn Du nochmal "nachbessern" könntest und ein DAB+ fähiges Radio nimmst - die sind gar nicht viel teurer und machen das Zusatzgerät-Gebimsel überflüssig (zusätzliche Scheibenantenne, zusätzliches Bedienmodul). Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Ich habe mal ein Video gemacht ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    Frank

  • Eine ebenso praktische und günstige Alternative wäre ein 2-DIN Android 4.4 Autoradio (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Hier ist man wie bei einem Smartphone total flexibel und kann alle benötigten Apps aufspielen. Kostenpunkt: 290,- €


    Hier wäre vorab zu prüfen, ob eine Funktionsfähigkeit in unserem Captur gegeben ist. Folgende Anschlüsse hat das Radio:


    [Blockierte Grafik: http://www.ugsage.net/Ebay-de/TD626A/TD626A-13.jpg]


    Das wichtigste, Strom- und Lautsprecheranschlüsse, sind ja mit den ISO-Steckern genormt (auch die Radioantenne hat einen ISO-Normanschluss) und müssten passen. Oder liege ich hier falsch?
    Die mitgelieferte GPS-Antenne müsste man dann halt selbst verbauen - die anderen Anschlüsse sind optional. Lediglich auf die Steuerung per Lenkradfernbedienung wird man wohl verzichten müssen.


    Wie ist eure Meinung zu so einem Alternativradio?

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Hallo freakymaddin,
    mir fällt sofort auf, dass das Radio keinen DAB+ Empfang anbietet (wenn ich nix übersehen habe), und damit gibt es für mich keinen Grund, das gut funktionierende MEDIA-NAV dafür rauszuwerfen. Für jemanden, der nur das "normal"-Radio hat, kann es sicherlich interessant sein, wenn die Adapter für die Standard-Stecker im Captur verfügbar sind und zuverlässig funktionieren.
    Das Basteln im Radio-Schacht ist im Captur zwar aufgrund genug vorhandenen Raumes etwas angenehmer als seinerzeit im Käfer, aber ich mache soetwas dennoch nur noch dann selbst, wenn es auch wirklich funktioniert und nicht in permanente Fehlersuche ausartet.
    Viel Erfolg, falls Du Dein Projekt weiter verfolgen willst, Fratom ist auch nur noch selten hier vertreten...
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo,


    Das wichtigste, Strom- und Lautsprecheranschlüsse, sind ja mit den ISO-Steckern genormt (auch die Radioantenne hat einen ISO-Normanschluss) und müssten passen.


    Im Prinzip stimmt das, aber aus Erfahrung weiss ich, dass sich nicht alle Fahrzeughersteller immer daran halten. Insbesondere Zündungs- und Dauerplus werden gerne mal vertauscht.


    Gruß


    Hans