Sorry das ich widerspreche, aber das ist kein klassischer Clone, das ist eine exakte 1:1 Kopie!
Für mich persönlich eher ein No-Go..
Sorry das ich widerspreche, aber das ist kein klassischer Clone, das ist eine exakte 1:1 Kopie!
Für mich persönlich eher ein No-Go..
und was ist der Unterschied zwischen einem Clone und einer 1:1 Kopie?
Hey, so verkehrt ist das alles gar nicht. Einerseits fahren nun nicht so irre viele Mitzuklitschis, andererseits gibt es praktisch einen weiteren Hersteller für Zubehör und Ersatzteile.
Vielleicht eröffnen sich ja auch Vorteile was den Werkstattbesuch betrifft usw.
Und selbst wenn ich mal einen Japaner sehe, dann weiß ich das ich das Original fahre
rr1.jpgrr2.jpg
und was ist der Unterschied zwischen einem Clone und einer 1:1 Kopie?[/attach]
Wenn du das nicht selber erkennst, können wir auch nicht helfen.
Also ich sehe das ja ganz entspannt, ohne kratzig werden zu müssen und wer ist eigentlich "wir"?
Du willst also Erbsen zählen...?
Ein Kopie ist eine Kopie - also 1:1, ohne Veränderungen. Ein Clone ist die Erschaffung auf Basis von etwas vorhandenem.
Eine Kopie kann es also nicht sein, weil ein anderes Logo drauf ist, ein anderer Schriftzug, das Design der Rückfahrkamera anders ist und für den Innenraum andere Stoffe zu Verfügung stehen und es einen anderen Typennamen hat.
Sicherlich sind 96% eine Kopie, aber eine Kopie bedeutet eben 1:1 und nicht 1:0,96.
Albern ob es nun eine Kopie ist oder nicht, aber du wolltest ja Erbsen zählen.
Wenn es dich derart stört, musst du entweder damit leben, oder halt ein anderes Auto kaufen.
Wie ich aber sehe fährst du noch das ältere Modell? Dann verstehe ich deine Aufregung noch viel weniger.
Wie gesagt, wenn man die Fragestellung nicht versteht, wozu antwortet man dann ?
Mir ist es völlig egal, was M und R da veranstalten. Das Thema diente nur dem Zweck aufzuzeigen, das es diese Art der Kopie bisher noch bei keinem erfolgreichen „Massenauto“ gab. Weder in Qualität noch Quantität.
Völlig wertfrei.
Das sich Renault damit marketingmässig keinen Gefallen tut ist meine subjektive Meinung. Auf meinen Captur freue ich mich trotzdem.
Da irrst du dich aber. Wie ich schon sagte, Suzuki/Toyota tun es gerade besonders schlecht.
https __www.autovisie.nl_wp-content_uploads_2021_02_Duik-in-de-prijslijst-autovisie-toyota-corolla-ts-suzuki-swace.jpg
Peugeot Partner, Citroen Berlingo, selbiges bei den Transportern. Da gibt es so viele solcher Kooperationen.
Und das gab es schon vor Ewigkeiten, z.B. VW Polo und Audi 50 in den 70er Jahren.
gerdd.jpg
Aus den 90ern habe ich z.B. noch Mazda 121 und Ford Fiesta in Erinnerung.
mm3.jpg
Dafür gibt es viele, viele Beispiele. Grundsätzlich verstehe ich das Problem nicht.
Soll es verletzter Stolz sein, weil man einer anderen Marke nicht gönnt die wiederum selbst gefahrene Marke in sein Programm zu übernehmen?
Also Entschuldigung, aber das ist doch wohl total albern.
Wenn ich mal einen Mitsubishi ASX neben mir an der Ampel sehen sollte, heben ich vielleicht den Daumen zum Gruß, aber ich bin bestimmt nicht neidisch oder gar angefressen.
Also mal ehrlich jetzt, das ist ja totaler Kindergarten und sorry wenn ich mir erlaube das auch mal so deutlich zu sagen.
Ich dachte wirklich hier sind erwachsene Menschen im Forum, aber scheinbar trifft das wohl nicht immer so ganz zu, oder?
Für mich ist nur wichtig das ich mit dem Spaß habe was da draußen auf dem Hof steht. Welches Logo darauf klebt, ist mir persönlich völlig wuppe.
Nein, es gibt nicht viele Beispiele von „Massenautos“. Den Polo und den Audi mag man noch dazuzählen.
Irgendwelche Nischenautos von Suzuki oder Transporter wie Kangoo und so eine Opelkiste sind nicht vergleichbar. Auch Mazda und Ford hatten mehr Unterschiede. Von Kühlergrill über Leuchten….
Und nochmal, ich grüße den ASX auch, wie kommst du darauf, das ich da missgünstig wäre ? Oder es irgendwem nicht gönne ?
Ich halte es nur Markenpoltisch für einen Fehler. Man unterminiert das Markenansehen. Nicht mehr, nicht weniger. Die Meinung muss man ja nicht teilen. Aber mir vorzuwerfen, ich wäre neidisch oder sonstwie kleinkariert, ist einfach nur am Thema vorbei.
Topic closed. Für mich.
Hallo Miteinander,
Nach all der "Emotionalität" in diesem Beitrag hier, finde ich, dass der Mitsubishi ASX eindeutig einen Designgewinn erfahren hat.... :
(Vergleich Modell 2022 vs 2023)
Beste Grüße
Helmut
Man unterminiert das Markenansehen
Meinst du?
Mitsubishi hat, bzw. hatte einen hervorragenden Ruf. Autos wie Lancer, Galant, Eclipse, 3000 GT, Carisma...also ich finde in der Geschichte der Marke haben die Japaner viel mehr drauf gehabt, als Renault zu jener Zeit.
Aber gut, ist lange her und viele Käufer von heute wissen nicht was früher mal war.
So oder so, hier finden wir auch einen Grund:
https://efahrer.chip.de/news/a…nischen-autobossen_108040
Ich weiß nicht ob Renault überhaupt in asiatischen Märkten aktiv ist. Dort könnte der Captur als ASX ganz sicher sehr viele Freunde finden, bis es bald nur noch reine E-Autos gibt.
Opel lebt im Vereinigten Königreich ja auch nur als Vauxhall und wandelt sich in Richtung Peugeot.
Sehr wahrscheinlich ist er daher für die Japaner nur ein Lückenfüller, weil sich die Entwicklung reiner E-Fahrzeuge für kaum einen Hersteller allein noch rechnet, der alte ASX es wohl hinter sich hatte und mit Tesla und China eben große Gegenspieler am Markt sind.
So ähnlich wird es mit L200, Navara und X-Klasse wohl auch gewesen sein. Die technisch zuverlässigsten Autos kommen schon seit vielen Jahrzehnten aus Japan, sagt man zumindest so.
Vielleicht ist es für Renault sogar sehr klug, geich 2 japanische Hersteller im Boot zu haben?
Ob Clone oder 1zu1 Kopie ist mir eigentlich egal. Wenn ich dadurch Geld sparen kann kaufe ich den Günstigeren. Da kommt zwar noch das Werkstatt Netz mit in die Rechnung und die Garantiedauer. Sollte es so sein das es größere Unterschiede beim Preis gibt dann kaufe ich wo es für mich am vorteilhaftestens ist.