Einfach nur ein geiles Auto

  • Gestern habe ich die ersten 1200 km voll gemacht, habe das Auto nun seit 2 Monaten.
    Mich beeindruckt der Captur wie noch kein anderes Auto jemals zuvor. Meine letzten Autos waren Skoda Octavia, Ford Mondeo, Citroen C4 Picasso und der aktuelle Grand Scenic.
    Alles keine schlechten Autos, vor allem der Citroen war ein Luxusschiff.

    Was diese Autos hatten, hat der Captur nicht. Ich hatte anfangs wirklich Sorge, ob ich mit dem kleinen Auto warm werden könnte. Er ist kleiner, beim einsteigen muß man den Kopf einziehen, der Kofferaum ist auch viel weniger, aber dennoch - ich liebe diesen Captur.
    Er fährt sich so genial, alles fühlt sich angenehm rund und wertig an. Wie er klingt, oder eben auch nicht, wie er rollt, wie er lenkt - eben all das was ein Fahrgefühl ausmacht. Das konnte tatsächlich noch keines meiner vorherigen Autos so gut.
    Und tatsächlich sitzt sich der kleine Captur auch hinten viel, viel besser, als dies im größeren Scenic der Fall war.

    Der Motor ist fast nie zu hören, auf der Autobahn liegt der Captur ohne Überteibung wie ein Brett, fühlt sich immer absolut sicher an und federt dennoch sanfter und kultivierter, als z. B. mein Scenic vorher.
    Ihr wisst was ich meine - z.B. so kleine Bodenwellen, springt er drüber oder schwingt er drüber. Das macht der kleine Captur besser wie manch großer.
    Den Spagat zwischen Sportlichkeit und Comfort hat Renault wirklich grandios hinbekommen.

    Die Qualität des Displays, die Bedienung mit den Schaltern darunter, selbst die kleinen roten Funktionsleuchten darüber, alles mit so viel Detailverbliebtheit gemacht.
    Es wirkt alles sehr genial auf mich, ohne kühl, langweilig oder verspielt zu sein.

    Vor einigen Wochen hatte ich einen Kona als Ersatzwagen, meine Güte war ich erschrocken über diese fürchterliche graue Plastikwüste und all diesen verspielten Kram in diesem Auto, der sich so enorm nach billig und schlecht gemacht anfühlte.
    Jede Menge Leuchtzeugs, aber der Eindruck war billig und nervtötend. Gefahren hat er sich auch übel, Gepolter und Geschepper, als wäre bei einem Neuwagen schon alles ausgenudelt.

    Das kann der Captur alles um Welten besser. Nichts poltert und scheppert, fährt man über einen Gullydeckel. Von angeblichen Windgeräuschen ab 120 habe ich nichts bemerkt. Nachts auf der Autobahn - oh ich hätte noch fahren und fahren und fahren können, war fast etwas traurig als nach 200 Km meine Ausfahrt kam.
    Und hey, ich bin kein kleiner Junge mehr der seinen Fahrriemen schleifen muss, ich bin fast 52. Und klar, mit 52 und Gleitsichtbrille merkt man irgendwann auch das Nachtfahrten gar nicht mehr so geil sind. Aber im Captur schon ;)
    Haha...vielleicht macht mich das Auto ja auch 30 Jahre jünger.
    Die Optik innen wie außen, die Haptik, alles was über die Augen und das Popometer kommt - der Captur ist ein so geiles Auto.
    Ein ganz, ganz dickes Lob an Renault.
    Einzig zu kritisieren wäre die ständige Veränderung im Konfigurator, aber vielleicht ist das auch der aktuellen Lage in der Welt geschuldet.

  • Genau so geht es mir auch mit dem "Kleinen".

    Es macht einfach Spaß mit ihm zu fahren.

    Da auch bei uns die elektronischen "Spielereien" funktionieren kann man sich prima auf den Rest konzentrieren.

    Oder eben nicht und die Umgebung auf der Autobahn genießen weil er den Abstand und in Einschränkung die Spur hält.


    Einen Tick komfortabler und angenehmer zu fahren finde ich unseren 3er Grand Scenic Bose.

    Den 4er hatten wir damals absichtlich nicht genommen weil er uns bei einer Probefahrt überhaupt nicht gefallen hat.

    Wir konnten zum Glück noch den 3er ordern obwohl der 4er schon draussen war.

    Gerade auf langen Reisen macht sich der kräftige Diesel bemerkbar, der den Wagen wie auf Schienen über die Autobahn zieht.


    Freu dich drauf, auch mit 57 macht der noch richtig Spaß. :D


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Gestern habe ich die ersten 1200 km voll gemacht, habe das Auto nun seit 2 Monaten. ...................

    Welche Ausführung hast Du denn?

    Tipp: Du kannst ja deine Signatur füllen wie bei mir.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • RS Line mit 160PS Benziner (ohne Hybridzeugs), schwebende Mittelkonsole mit dem kleinen Automatik Hebelchen und ansonsten volle Ausstattung mit dem großen Tachodisplay.
    Auf Schiebedach musste ich leider verzichten, mir war die Dachreling wichtiger.

    Hallo Balu2017 ,


    Soweit ich weiß, ist der Captur RS TCe 160 EDC als Mild-Hybrid ausgelegt. Somit ist doch ein wenig Hybrid-Technologie an Bord.... ;) :) .


    Der kleine Automatik-Hebel ist der e-Shifter und der große Tachodisplay das 10" Kombi- Display.


    Beste Grüße und weiterhin viel Spaß

    Helmut

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Balu2017,


    nicht im klassischen Sinn eines Hybrids (Voll- oder Plugin-Hybrid) aber doch als Micro- bzw. Mild-Hybrid.

    Der Renault Captur TCe 140 EDC und 160 EDC ist von Renault als Micro-Hybrid mit einem zusätzlichen 12V Riemenstartergenerator und einem 12V Li-Ionen-Akku konstruiert worden, im Gegensatz zu TCe130 und TCe155 (die es nicht mehr bei Renault zu bestellen gibt). Der Li-Ionen Akku sollte unter deinem Beifahrersitz sein, soweit ich weiß. Ich veweise auch auf den Beitrag Micro Hybrid hier im Forum.


    Hier noch ein Link zu einer Beschreibung des TCe140 und TCe160 betreff Micro-Hybrid:


    Renault Captur II Testbericht 2022: In kleinen Schritten zum großen Facelift? - MeinAuto.de


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    4 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Balu2017,


    ich weiß nicht, ob Du Dir den Artikel durchgelesen hast, der auf http://www.meinauto.de stand und den ich beigefügt habe, aber Renault hat ab Sommer 2021 die Motoren des TCe 130 und des TCe 155 ausgetauscht und durch Verbrennermotoren , die kombiniert wurden mit einem Riemenstartergenerator + Li-Iionenbatterie, ersetzt. Daraus wurden die Modelle TCe 140 und TCe 160 (der TCe 160 kam mit Jahresende 2021 dazu, den TCe 140 gab's zuerst).

    Du hast Dein Fahrzeug (Captur RS Line TCe 160 EDC) mit 14. Jänner 2022 bestellt, soweit ich es hier im Forum gesehen habe und somit hast Du eine solche Motorenkombination. Ich habe nicht gesagt, das man die Li-Ionen Batterie sieht, nur das sie sich unter dem Beifahrersitz (lagemäßig) befindet.


    Du kannst gerne Deinen Werkstättenmeister fragen, ich denke, er kann Dir hier genau Auskunft geben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Jupp einmal unterm Beifahrersitz fühlen da ist die zusätzliche Batterie. Sonst merkt man nichts von dem Mild Hybrid,vielleicht merklich bei Start Stop er springt geschmeidig an. Wenn die Start Stop Funktion überhaupt mal geht.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021