Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Mag ja sein, dass Du Dir das gerne gönnst. Dennoch stimmen die Werte die Renault angibt definitiv nicht und da können die schon sehr wohl etwas dafür. Ich habe auch sehr viel Spaß an meinem Captur und ich fahre meinen mit 6,8 Liter. Allerdings bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Bei etwas mehr Pep im Gasfuß kommt er schnell über 10 Liter und das finde ich schon ziemlich üppig. Bei einem solchen Verbrauch kann man schon ganz andere Kaliber fahren.


    Und Suzuki oder Skoda mit Dacia gleichzusetzen kann ich nicht nachvollziehen. Da liegen dann aber wohl Welten zwischen der Verarbeitung

    Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Ivory/Black, graue Ausstattung, Sitzheizung, R-Link Europe
    Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe

  • Ach Dr. House, bei wem stimmen den die Werte? :pinch: Bin schon einiges gefahren und Wertemässig hat es nie gepasst. Es wird sagen wir einmal immer etwas untertrieben :thumbup: Also beruhige ich.


    Lol
    Renate

  • Hallo an alle


    Wissen wir nicht alle warum die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht ganz der Realität entsprechen und wie sie entstehn?


    Um auf diese Werte zu kommen sollte nur die Landstraße ohne Steigung befahren werden.


    Wie oft wurde schon in Tests gesagt und gezeigt das die Angaben nicht stimmen, dass bei hohen Geschwindigkeiten jeder säuft.


    Wären die Angaben real, würde der Neuwagenpreis höher sein, zumindest bei uns in Österreich. Bei letzten Abgastests in Betrieb von Benziner und Diesel bei normaler realer Fahrt entpuppten sich der Benziner als kleines Ferkelchen. Es werden sicher mal realere Angaben kommen, nur was passiert dann?


    Bevor man sich ein Auto kauft kann man Probe fahren. Seine Hauptstrecken fahren, schaun was verbraucht er in der Stadt oder Überland. Kann sogar meinen Hund probesitzen lassen. Sicher liefert der BC nicht ganz die echten Werte, aber auch das wissen wir, weil wir das von den vorigen Autos schon kennen. Es ist aber mal ein Anhaltspunkt.


    Wer hat schon mal seine ganzen Autokosten mitgerechnet, vom Kauf bis zum Verkauf. Wie hoch sind die Treibstoffkosten? Um wie viel wären sie weniger wenn der Verbrauch um 1-2 l weniger wär? Wen ich sehe was an Wertverlust ist, Versicherung, Werkstatt, was weiß ich was noch so ins Auto investiert wird, werden die Treibstoffkosten immer kleiner. Was auch noch interessant wäre, was davon sind Steuern? Bei mir spielen die Treibstoffkosten eine kleine Rolle und was an Steuern bei einen Autobesitz draufgeht, is besser ich weiß es gar nicht.


    Ein Diesel würde weniger verbrauchen, der kostet aber mehr. Entweder rechnen was billiger kommt und hoffen das die Rechnung stimmt oder kaufen was einen gefällt und mit den Nachteilen leben.


    Und das ein stärkeres Auto weniger verbraucht bei 130 ist auch klar.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • Wäre mal bei einem Capturtreffen interessant, eine Vergleichsfahrt zu machen.
    Wenn alle gleich unterwegs sind, müssten die Teile mit gleicher Motorisierung ja auch einen ziemlich ähnlichen Verbrauch haben.
    Die teilweise hohen Verbräuche hier wären für mich nur bei sehr extremen Bedinungen möglich.
    Hatte einen Leihcaptur TCE90 und bei den 6,5l Verbrauch war ich sehr viel auf der AB mit 140 unterwegs.
    Mit meinem Diesel kann ich mir nicht vorstellen, mehr als 5,5l, bei noch halbwegs normaler Fahrweise, durch die Düsen durchdrücken zu können.
    Verblüffend finde ich beim Diesel, dass man im 3ten Gang beim Rollen in niedrigen Geschwindigkeiten sehr niedrige Verbräuche mit 4,x fahren kann.
    Im 3ten kannte mein 120 EDC Clio praktisch nur 2 stellige Momentanverbräuche.

  • Wer hat schon mal seine ganzen Autokosten mitgerechnet, vom Kauf bis zum Verkauf.

    Ne besser nicht , ?( , da würde ja sofort der Notarzt kommen.
    Ein Auto ist eben die größte Geldvernichtungsmaschine die der Mensch privat nutzt , und das freiwillig.
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo,
    beim heutigen Tanken hatte meiner lt. BC 7,9 Liter Verbrauch.Im wahren Dasein nur 6,9 L .
    JUUUHUUUUU :dan: ,das erste Mal unter 7 Litern !!!!!Da geht noch was.


  • Im Vergleich zum GS3 Ph1130dci brauch ich mit dem Captur einen halben Liter weniger bei der Strecke Wien-Graz und retour.


    Das ist dann aber kein Ruhmesblatt für den Captur... :(

  • Nehm an es liegt das er weniger Leistung hat und sich mehr plagen muß um das Tempo zu halten.


    Ich glaub das er eher im Stadtverkehr weniger braucht zumindest kommt mir das vor.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC