Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Gut, dann muss ich nochmal hin, wollte ich sowieso. Bei mir kommt auch permanent kalte Luft aus den Düsen, auch bei 20 grad Außentemperatur und Klima aus. Ich muss dann immer die Heizung anmachen. Kann so auch nicht richtig sein, oder? Klima geht auch immer aus, wenn ich den Motor ausmache und muss erneut angeschaltet werden ... Dann sollen die mal schauen ....

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Also wie schon mehrfach geschrieben habe bekomme ich meinen Wagen nicht unter 8l und ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und das sieht der Händler ja auch über die gefahrenen Kilometer zwischen den Inspektionen.
    Hatte bei der ersten Inspektion nach dem sagenumwobenen Motorsoftware Update gefragt, welches mir nach Aussage des Händlers auch aufgespielt wurde, doch aktuell liege ich lt. BC immer noch bei 8,4l.
    Im Eco Modus verbraucht mein Wagen noch mehr. Ich muss jetzt in den nächsten Tagen wieder Tanken und mal sehen wie es dann über Spritmonitor aussieht. Dem glaube ich mehr als dem BC

  • Hallo zusammen, nach jetzt 1500 km mit meinen TCe 120 EDC kann ich einen echten Gesamtverbrauch von 7,16Liter/100km melden.
    Der Bordcomputer hat diese Werte erstaunlicherweise auch zwischen den Betankungen bis auf 0,2Liter/100km genau angezeigt.
    Auch der verbrauchte Sprit wurde genau angezeigt. insgesamt habe ich die Kilometer zu je einen Drittel Stadt/ Landstr./ Autobahn
    ohne ECO gefahren. Mit dem Wert bin ich im Vergleich zu meinen 114/ 138 PS SCENIC 1u.2 sehr zufrieden.
    Mit denen lag ich ca. 0,6 Liter/100km höher. Etwas stutzig hat mich aber der Bordcomputer gemacht in Hinsicht auf die noch Reichweite
    vor dem Auftanken. Wenn ich diese Angabe hochrechne müsste der Tankinhalt 54 Liter betragen. Hat schon mal jemand den Tank richtig
    leer gefahren??
    Gruß WINI

  • richtig leer hab ich meinen noch nicht gefahren, die nadel lag zwar schon ganz unten rum und er fuhr trotzdem noch. rein gingen dann fast 40 liter, also wäre noch luft gewesen. besser sorum als plötzlich irgendwo liegen zu bleiben ^^

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Seit Aufzeichnung November 2013 liegt der Verbrauch bei 7,2, mit Eco ist er jetzt bei 7,0. 30% Stadt, 50% Land und 20% AB.


    Ist der Motor eigentlich (TCE 90) für 95 oder 98 Oktan ausgelegt? Im Tankdeckel sind beide Werte hinterlegt.

    Captur TCE 90, braun Metallic, Dynamique, AHK nachgerüstet

  • Beim TCE 90 kommen mir Verbräuche oberhalb 7-7,5l auch komisch vor in der heutigen Zeit.
    Das selbst Renault es besser kann haben sie ja z.B. im Dacia Santero bewiesen. Ein Kollege hat sich den geholt als sein Golf 3 TDI nur noch rote Plakette bekam und es die Abwrackprämie gab (so vor 5 Jahren).
    Bei seinem Fahrstil (war die kleinste Motorisierung (1.0l Hubraum mit 78 PS wenn ich mich richtig erinnere hat er ihn nie über 5.5l/100km gebracht(Benziner und nur mit E10 betankt) und das lag sicher nicht
    daran das er immer allein gefahren wäre und Spritspartipps berücksichtigt hätte.
    Ich persönlich hätte dem Getriebe kaum 80000km gegeben^^ (Gänge immer bis in den roten Bereich ausfahren kommt selten gut).
    Allerdings hab ich ja selber schon gesehen wie stark die Angaben vom BC beim Momentanverbrauch schwanken, je nachdem wie man fährt.
    Ich hab aber noch Zweifel ob die Anzeige so wirklich genau ist, Spritmonitor oder auch Berechnung von Hand scheinen mir doch genauer, insbesondere wenn man immer an der gleichen Tanke steht (gleicher Zapfhahn/Gefälle usw.),
    so dass man davon ausgehen kann, das der Verschluss immer gleich anschlägt.
    Beim letzten Tankstopp waren es laut BC 6.7 oder 6.8 l auf 100km (530km mit 40km Landstraße, Rest Autobahn, verteilt auf 3 Teilstücke(zuhause->Raststätte Würzburg Süd-> Forchheim->zurück in einem Rutsch).
    Hab dann an der gleichen Tanke aufgefüllt wie am Vorabend und bin auf 6.55l gekommen (laut Spritmonitor).
    Schade ist, das es den Captur quasi nur mit 205er Bereifung (oder noch mehr) gibt, wäre interessant zu sehen wie sich kleinere Reifen mit weniger Rollwiderstand auswirken.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Die Verbrauchsangaben der Hersteller (DIN) sind alle ein Treppenwitz. Das Glück besteht darin einen Wagen zu finden, der am wenigsten lügt!

    Captur TCE 90, braun Metallic, Dynamique, AHK nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()