Beiträge von Frosch

    Hallo Gemeinde,


    ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit Chiptuning beim Captur 0,9 hinterlegen.


    Zunächst habe ich mir eine "Billig Box" bei Ebay bestellt. Ergebnis: Mehrleistung spürbar und rund 2 Sekunden besser im 5 Gang von 80 auf 120 Km/h, jedoch sehr unharmonische Gasannahme speziell im 4. Gang. Der Motor schiebt und schiebt nicht, immer im Wechsel (fast wie eine Schaukel).


    Box ausgebaut und zurückgeschickt.


    Nun, ein paar Monate später, neuer Anlauf mit einem renommierten Tuner (über 700,00 Euro). Abstimmung individuell mit geänderter Software im Steuergerät. Erbenis: Mehrleistung gut spürbar, jedoch gleicher Effekt (etwas schwächer) wie oben beschrieben.


    Habe bereits den Tuner angerufen und um Klärung gebeten. Wenn das nicht zu beseitigen geht, werde ich Rückrüsten.


    Scheinbar harmoniert hier etwas überhaut nicht, bzw. ist der Motor, trotz Turbo, nicht gut geeignet.


    Grüsse vom Frosch

    Ich kann Euch nur das Produkt" Sonax Xtreme Brillantshine Detailer" empfehlen. Es kann sogar auf leicht staubigem Lack angewendet werden. Aufsprühen und abreiben (wie Fenster putzen). Konserviert und glänzt gewaltig!!! Kostet ca. 11,00 Euro (inkl. Mikrofasertuch) und reicht locker für ein Jahr!


    Ich bin begeistert!

    Hi Leute,


    bin neu im Forum. Wir haben ende 2013 einen Captur für meine Frau gekauft (Dynamique TCE 90). Der Wagen fährt sich klasse und sehr komfortabel und er wirkt sehr erwachsen.


    Die Qualität des Autos ist allerdings das ALLERLETZE. Bei Kälte knarzt jedes Anbauteil, so dass sich meine Frau schon öfter erschrocken hat (denke es sind die Türplanken). Das Abblendlicht hat die Qualtität einer Grubenlampe. Das Radio ist ganz gut, die Lautsprecher sind allerdings übel und bei Blauzahn-Streaming gibt es Aussetzer mit dem IPhone. Der Heckwischer hat Aussetzer und geht nur ab und zu (Werkstatt ratlos). Die Aufhängung poltert auf schlechten Wegen.


    Nach Nutzung der Klima im Sommer, macht das Auto beim Anlassen Geräusche aus dem Motor, dass einem Bange wird. Der Motor ist eine Katastrophe, nicht das er lahm ist (90 PS reichen m.E.), sondern die Laufkultur ist unterirdisch. Er beschleunigt unharmonisch und ist beim Anfahren recht bockig (mit ECO Modus besser). Eine Ausgleichswelle wäre das Geld wert gewesen. Wie man 3 Zylinder baut, zeigt uns Ford mit dem ECO-Boost 1.0.Der Verbrauch liegt mit 50% Stadt/50% Land mit ECO Modus bei 7,1 Liter-eine Frechheit- für so einen Motor. Wenn ich jetzt lese, dass sich Kunststoffteile von selbst lösen und rausspringen, fällt mir nichts mehr ein.


    Wie gesagt, die Idee, die Form und die Fahreigenschaften sind exellent, auch die Raumausnutzung ist pfiffig. Dennoch denken wir schon wieder an einen Verkauf, spätestens wenn die Stoßstange sich verziehen sollte, geht das Ding weg.


    P.S. Der Werkstattmeister nannte Ihn gegenüber seinem Kollegen Klapptür (scheint schon ein Spitzname zu sein)


    Sorry für die eher negativen Worte, aber im Jahr 2014 darf es so eine Qualität nicht mehr geben. Wir hatten vor 5 Jahren einen Clio, ein wirklich gutes Auto! (altes Modell)