Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Hallo,


    Das ist schon mal auf Anhieb 1 L weniger als mit meinem Mégane - und das "trotz" Automatik beim Captur.


    Der Captur hat kein richtiges Automatikgetriebe sondern ein automatisch schaltendes 6-Gang-Doppelkupplungsschaltgetriebe. Der wesentliche Unterschied zwischen den modernen Doppelkupplungsgetriebe und einem normalen (Wandler-)Automatikgetriebe liegt im Kraftschluss.


    Doppelkupplungsgetriebe = sofortiger Kraftschluss = kein unnötiges "Hochdrehen" = kein unnötiger Spritverbrauch


    Gruß


    Hans

  • So, heute nach 400 km die erste Betankung.
    - Bordcomputer sagt 4,9 L auf 100 km.
    - Zapfsäule samt Kopfrechnen sagt 5,1 L auf 100 km.


    Nicht schlecht für den Anfang. Das ist schon mal auf Anhieb 1 L weniger als mit meinem Mégane - und das "trotz" Automatik beim Captur. Außerdem bin ich gewöhnt, daß bei den Renault-Dieselmotoren nach etwa 5.000 km der Verbrauch nochmals um ca. 1/4 - 1/2 Liter runtergeht, so daß ich im besten Fall etwa 1,5 L unter dem Verbrauch meines Méganes liegen könnte, finde ich gut.


    Da kann man doch prima mit leben. Bei meinem Benziner 120er sieht das schon anders aus. 5,4 l/100km im Schnitt wird angegeben, aber der tatsächliche Verbrauch liegt bei im Schnitt 8,3 l/100km. Das sind bei mir fast 2,9 l/100 km mehr als wie angegeben. Quasi so 53% Mehrverbrauch gegenüber den Angaben von Renault. Da ich in der Einfahrphase bin trete ich den eh nicht und fahre gaaanz vorsichtig. :thumbdown:

  • mein Diesel hat bis einen Durchschnittsverbrauch von 5,00 Liter ( Einfahrphase ) und ist angegeben mit 3,6 Liter das sind auch 38% mehr . Glaube zwar das der Verbrauch noch runter geht aber nicht auf 3,6 Liter .
    Ich würde bei 4 Liter nichts mehr sagen , wäre für mich ok .

  • also momentan durch die Klima,fahre ich ihn mit 4,8 die 4L werden schwer,bis 4,3l hab ichs schon geschafft aber mehr glaube ich nicht,aber im großen und ganzen bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden

  • Hallo,



    Der Captur hat kein richtiges Automatikgetriebe sondern ein automatisch schaltendes 6-Gang-Doppelkupplungsschaltgetriebe. Der wesentliche Unterschied zwischen den modernen Doppelkupplungsgetriebe und einem normalen (Wandler-)Automatikgetriebe liegt im Kraftschluss.


    Für mich ist das EDC trotzdem ein Automatikgetriebe.
    Warum?
    Weil ich die Gänge nicht von Hand wechseln muß, sondern das EDC das automatisch macht.


    Zitat


    Doppelkupplungsgetriebe = sofortiger Kraftschluss = kein unnötiges "Hochdrehen" = kein unnötiger Spritverbrauch


    Selbst Renault gibt auf dem Papier für den handgeschalteten dCi 90 einen Verbrauch von 3,6 L an, für den dCi 90 EDC dann 3,9 L, also ein Unterschied von 0,3 L oder 8%.

  • Hallo,


    Selbst Renault gibt auf dem Papier für den handgeschalteten dCi 90 einen Verbrauch von 3,6 L an, für den dCi 90 EDC dann 3,9 L, also ein Unterschied von 0,3 L oder 8%.


    Der Mehrverbrauch beim EDC liegt aber nicht am Getriebe sondern am fehlenden S&S.


    Gruß


    Hans

  • Da kann man doch prima mit leben. Bei meinem Benziner 120er sieht das schon anders aus. 5,4 l/100km im Schnitt wird angegeben, aber der tatsächliche Verbrauch liegt bei im Schnitt 8,3 l/100km. Das sind bei mir fast 2,9 l/100 km mehr als wie angegeben. Quasi so 53% Mehrverbrauch gegenüber den Angaben von Renault. Da ich in der Einfahrphase bin trete ich den eh nicht und fahre gaaanz vorsichtig. :thumbdown:


    Bin heute das 3. mal Tanken gewesen( gesamt Kilometer, mitlerweile schon 1670 Km ), und erstaunlicher weise habe ich einen durchschnitsverbrauch von 6,3 Liter. 8o


    Und das im Schwarzwald, Berg rauf und runter. Täglich ca. 30 Km einfach.
    Wenn ich mir den Momentanverbrauch ansehe, wenn es gerade Bergauf geht, bekomme ich angst. Zwischen 25 -35 Liter zeigt es da.


    Bin mal gespannt nach der Einfahrzeit :pinch::wacko::whistling:

    Renault Captur TCE 120 EDC
    Mokka Braun Black Pearl schwarz
    City Paket Plus, Vordersitze beheizbar :D
    AHK, stark getönte Scheiben hinten,
    Rückfahrkammera

    :thumbup:

  • So, heute erneut getankt. BC: 4,7 L/100 km, in echt: 5,2.
    Hm, daß BC und Realität nicht immer übereinstimmen - geschenkt. Daß mein voriger Mégane sogar im BC meistens einen Tick mehr an Verbrauch angezeigt hat, als er wirklich hatte - auch geschenkt. Aber eine Differenz nach oben um einen halben Liter?


    Siehe auch hier.

  • laut Bordcomputer braucht meiner auch weniger als wie ich Tanke , beim letzten mal ca. 0,5 Liter da war er aber auch in der Werkstatt wegen der Start & Stop .

  • Hallo,
    auf der längeren Fahrt in den Urlaub,Autobahn und Landstrasse hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 L / 100km ergeben .Damit war ich sehr zufrieden.


    Zuhause im alltäglichen Gebrauch habe ich noch nie unter 7,2 Litern gelegen.
    mfG Hermaennla