Green Up Steckdose

  • Vieleicht denkt Rheinsberger ja dass es mit der GreenUp Steckdose nun schneller geht. Aber es geht mit dem serienmäßigen Ladeziegel nun mal leider nicht.

    Habe ich irgendwo geschrieben, dass man mit einer Green Up Steckdose der Ladevorgang schneller abgewickelt wird? Nein habe ich nicht!


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo Leute,

    hier meine Tüte Senf zu dem Thema:

    1. Auch wenn eine normale Haushaltssteckdose über 3 x 1.5 mm² angeschlossen für 10A Dauerlast geeignet ist, würde ich trotzdem die Verkabelung von einem Fachbetrieb überprüfen lassen, weil dazwischenliegende Verteilerdosen mit oxidierten Lüsterklemmen ein "brandheißes" Problem sein können.

    2. Der Ladeziegel von Zoe wie auch der von meinem ehemaligen Captur (und vermutlich auch alle anderen der Marke) ist GreenUp-fähig. Das heißt, dass sie, an einer GreenUP-Steckdose eingesteckt, 16A Ladestrom liefern KÖNNEN. Was am Ende wirklich fließt, hängt aber nicht nur von den Möglichkeiten des Ladeziegels und der Steckdose nebst vorgeschaltetem Sicherungsautomat ab, sondern mehr noch von dem, was die Ladeelektronik im Auto gerade so haben möchte. Und das kann, selbst an der Wandkiste angeschlossen, manchmal deutlich unter 10A liegen.

    3. Die Entscheidung, ob Wandkiste oder nur GreenUP würde ich von mehreren Punkten abhängig machen: a) gibt es in der Garage oder beim Carport schon eine für eine Wallbox ausreichend abgesicherte dreiphasige Versorgung oder muss erst noch Kabel über längere Strecken, vielleicht sogar noch mit Baggerarbeiten verbunden, gelegt werden? b) wie sehen die Pläne für die nächste Autoanschaffung aus? Besteht die Gefahr, dass man, durch den Cappi jetzt auf den Geschmack am elektrischen Fahren gekommen, in absehbarer Zeit auf eine Kutsche wechselt, die höhere Ladeleistungen verträgt? c) Wie sieht das generelle Ladeverhalten aus, oder wie könnte es in Zukunft aussehen? Ist das Laden zuhause der Standard oder nur die Ausnahme ... Für den Fall, dass diese Punkte alle Pro Wallbox ausfallen, dann schaut mal beim Efahrer rein. Da hab ich eben gelesen, dass Tchibo derzeitig eine Wallbox für 99 € vertickt, wenn man einen Ökostrom-Vertrag und eine Tüte Kaffee dazu nimmt ( https://efahrer.chip.de/news/t…hinter-diesem-deal_108846)

  • Heinz.Spack

    Dann sollte man aber vorher nachsehen. was man im bestehenden Versorgungsvertrag bezahlt. 45 ct/kwH ist fast das doppelte meines jetzigen Tarifes, da ist die um 300€ verbilligte Wallbox gegenüber meiner Heidelberg Home Eco (378€) schnell aufgebraucht.

    Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW - 3.5m Leitung

  • Heinz.Spack

    Dann sollte man aber vorher nachsehen. was man im bestehenden Versorgungsvertrag bezahlt. 45 ct/kwH ist fast das doppelte meines jetzigen Tarifes, da ist die um 300€ verbilligte Wallbox gegenüber meiner Heidelberg Home Eco (378€) schnell aufgebraucht.

    https://www.handelspunkt-schlema.de/produkte/189286.html

    Das hab ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man vor einer Vertragsumstellung auch die Folgekosten vergleicht 😉

    Grüße vom Heinz