Probleme nach Softwareupdate

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Dirk, 48 Jahre alt und seit 28Jahren Renault Fahrer...

    Seit Dez21 dann auch ein CapturPluginHybrid, der mir leider jetzt ein wenig Ärger bereitet - daher hier die Anmeldung im Forum.

    Ärger: Nach Softwareupdate dreht der Benzinteil völlig unmotiviert (im Leerlauf) bis auf 5000upm hoch, obwohl die Batterie voll geladen ist. Bergab!

    Unnötiger Spritverbrauch, unnötige Emissionen - und hört sich für unbeteiligte an, als könnte der Fahrer das Auto nicht bedienen :wacko:

    Gruß Dirk

    Captur R.S. Line E-Tech Plug-in 160 Bj 12/2021

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl Schwarz

    Dazu: Twingo2 Gordini blau

    Ehemals: R11 rot, Clio1 MEXX 58PS blau, Twingo1 lila 55PS, Megane1 (Facelift)Coupe Grün 90PS(?), Laguna Kombi blau, Twingo1 Schwarz 75PS tiefer Sportauspuff, Megane2 Kombi silber, GrandScenic3 1,9 130 7-Sitze schwarz, Twingo2 75PS rot, Twingo2 Gordini weiß, GrancScenic3 1,6 130PS 7-Sitze schwarz, Clio3 75PS rot, Megane4Kombi Sport 205PS blau.

    Markenfremd: Mitsubishi Lancer silber 68PS, Ford Fiesta blau

  • Hallo d-uwe ,


    Bitte gib uns, wie von Udo ( Uh_newyork ) angefragt, die Info, was genau upgedatet worden ist (ich nehme an, durch Deine KFZ-Werkstätte).

    Ideal wäre auch, wenn Du in Deiner Forumssignatur ein paar konkrete Angaben zu Deinem Captur machst (schau Dir dazu einige der Signaturen hier im Forum an zur Orientierung).

    Damit kann Dir hier dann auch besser geholfen werden.


    @Lotse : Da es sich um einen Plugin-Hybrid handelt und ich vermute, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit BMS und Multimode-Getriebeansteuerung handelt, möchte ich vorschlagen, den Beitrag (Thread) in die Rubrik
    Captur 2 - Plug-in-Hybrid zu verschieben. Ginge das in Ordnung?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Guten Morgen zusammen!

    Leider weis ich nicht genau, welches Update vorgenommen wurde.

    Fehlerbeschreibung war wie folgt:

    Auto zeigte KEINE Reaktion (ließ sich nicht mal laden) und musste via Starthilfe erstmal widerbelebt werden.

    Der darauffolgende Werkstattbesuch hat den Schlüssel (und das ständige Suchen nach Ihm) mit als Ursache verortet. Somit ein Softwareproblem. Das wurde dann mit einem ohnehin notwendigen Update behoben.

    Seither startet der Benziner sobald etwas mehr Last gefragt wird (Schnell anfahren, Steigung, etc). Der Strom-Modus ist dann auch nicht mehr verfügbar, obwohl Leerlauf, bergab, oder Stand an der Ampel.

    Von der Werkstatt hieß es dazu:

    Das neue Update würde in die Motorsteuerung eingreifen, so dass (zum Schutze des Benzinmotors) der Motor anspringt und das Öl somit seine Viskosität behält. scheinbar hat es schon Motorschäden gegeben, weil Plug-in NUR elektrisch betrieben wurden.

    Stoppen kann ich dass, wenn die Batterie voll genug ist, und direkt nach Fahrtantritt in den Pure-Modus gestellt wird.

    Passiert das nicht, dann verbrennt einfach nur sinnlos Sprit.


    Ich habe Renault D angeschrieben: Dort kann man mir nicht helfen, wenn das Update vom Hersteller in F vorgegeben wird. Es wäre auch nicht zurückzunehmen. Meine Reaktion darauf ist "unfreundlich" ausgefallen.

    Eine zugesicherte Eigenschaft des Herstellers (Verbrauch/Umweltfreundlichkeit) findet aus Motorschutzgründen nicht mehr statt. Ich habe wohl den Begriff arglistige Täuschung und Mogelpackung verwendet.....


    Vlt hat ja hier im Forum auch schon jemand mit dem Problem zu tun?


    Gruß

    Dirk

    Captur R.S. Line E-Tech Plug-in 160 Bj 12/2021

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  • Hallo Dirk ( d-uwe ),


    ok, dann mal ein paar Fragen:

    • Welches Model-Year (MY) ist Dein Captur PHEV (2020,2021, 2022)?
    • Mit welchem Modus fährst Du, wenn das Zuschalten des thermischen Motors erfolgt?
    • Ab wann genau (bei welcher Geschwindigkeit, bzw. Beschleunigung (z.B. 0 - 60/70km/h)) springt Dein thermischer Motor an?


    Da er immer mit MySense startet, vermute ich mal dass Du mit diesen öfters fährst, Dort ist es vorgesehen, das der Motor bei mittelmäßiger Beschleunigung (rasches Anfahren auf über 60-70km/h) den thermischen Motor startet, Im MySense- und Sport-Modus sieht das Hybrid-Konzept des Captur dass so vor ("this is not a bug, this is a feature"). Anders sieht es im PURE Modus aus, dort ist bei geladenem HV-Akku (zwischen 20 - 100%) der Wagen bis 135km/h außschließlich mit Elektromotor unterwegs (entsprechend der Akkuladung entsprechend lang oder kurz; bei 20% HV-Akkuladung wird's nicht lange der Fall sein ;) ). Danach wird automatisch auf MySense umgeschaltet und der thermische Motor wird zugeschaltet.


    Es gab letztes Jahr bei den CapturPHEVs mit MY 2020 und 2021(bis Juni) das Problem mit dem 74km/h Schwellwert, bei dem im PURE-Modus der thermische Motor bei Außentemperaturen unter 16°C auf einmal zugeschaltet wurde. Das konnte dann ab April/Mai 2021 durch eine ACTIS-Maßnahme von Renault durch Updates von einigen Steuergeräten im CapturPHEV behoben werden (z.B. bei meinem). Danach lief es bei den meisten wieder ordnungsgemäß. Ab Juni 2021 sollten dann alle ab diesem Zeitpunkt gefertigten CapturPHEVs mit der korrigierten Firmware der betroffenen Steuergeräte sein. Ich hoffe, ja das dieses Problem bei Dir nicht mehr besteht. Wenn doch, dann ab in die Werkstätte zum :) und um Behebung des Problems ersuchen. Wie gesagt, gibt es eine Renault ACTIS-Maßnahme dazu, die sollte dem :) bekannt sein. Seit der Beseitung des 74km/h Problems läuft mein Captur PHEV (MY2020) im PURE-Mode zuverlässig ausschließlich mit E-Motor (auch bei Temperaturen unter 16°C).



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    EZ ist 12/21.

    normalerweise fahre ich in MySense, wie zum Start ja üblich. Bereits ab dem ersten beherzten gebrauch des Gaspedals geht er in den Benzinmodus. (erste Kreuzung Anfahren aus dem Stand auf 30km/h)

    Allerdings teilweise auch unmotiviert bergab :wacko:.

    Seitdem mir das aufgefallen ist wechsele ich zunehmend in den Pure bereits kurz nach dem Start.

    Grundsätzlich macht es ja Sinn, dass der Benzin-Motor zuschaltet (bergauf, oder bei starker Beschleunigung beim Überholen, etc.). Dass er aber dann mit Verbrauch jenseits 20l weiterdreht, und die Drehzahl bei bis zu 5000 hochjagt, kann ja nicht richtig sein. Der EV Pure "steht dann nicht zur Zeit nicht zur Verfügung".

    Hab schon gefrustet angehalten und das Auto ausgemacht, damit diese unsägliche Verbrennerei aufhört...


    Ein Problem 74/75 Km/h habe ich nicht.

    Außentemperatur auch nicht.

    Allerdings ein "unnötig" zur hälfte leergezogenen Tank! :cursing:


    Werde morgen mal in der Werkstatt fragen, welche Updates gefahren wurden...


    Gruß Dirk

    Captur R.S. Line E-Tech Plug-in 160 Bj 12/2021

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  • Hallo Dirk,


    dass er bei 30km/h und gut gefülltem HV-Akku schon den thermischen Motor dazuschaltet, ist eher ungewöhnlich und nicht im Sinne des Konzepts.

    Drehzahlen bis 5000U/min sind beim verwendeten H4M630 Verbrennungsmotor allerdings durchaus normal. Da der thermische Motor nur mit 4 Gängen arbeitet und entsprechend dem Hybridkonzept darauf ausgelegt ist, im effizientesten Bereich hinsichtlich Leistungsabgabe (für Beschleunigungs- und Leistungsunterstützung und als Antrieb für den E-Generator) zu arbeiten, sind durchaus auch 5000 U/min in Verwendung. Wenn Du mit einem OBD2-Adapter und einer entsprechenden App auf einem Handy (iPhone oder Android) das Drehverhalten beobachtet, siehst Du es recht genau.


    Bin gespannt, was Dein :) Dir mitteilt über die durchgeführten Updates.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo Helmut,


    Start zu hause mit 100% geladener Batterie! Es geht in alle Richtungen ca. 2km bergab.

    Die normale Fahrstufe D drin - (B macht keinen Sinn, da die Batterie voll ist - keine extra Motor-Bremsleistung und erhöhte Ladung - wofür und wohin auch)

    Dennoch schaltet sich der Benzinmotor zu. (zum Schutz des Motors, damit der Ölfilm nicht abreißt!?)


    Wie gesagt - morgen mehr dazu!


    Gruß Dirk

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  • Hallo Dirk,


    als zusätzliche Info zu Deinem Thema vielleicht noch folgender Beitrag im Forum: Plug-in-Hybrid: Hohe Drehzahl /spätes Hochschalten bei 50 kmh . Im Kommentar #40 in dem Beitrag habe ich mal ein paar Diagramme, die ich während einer Testfahrt gemacht habe, abgelegt. Sie zeigen unter anderem auch das Drehzahlverhalten meines Capturs während der Fahrt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Kurzes Update: Renault D hat sich in der Werkstatt gemeldet, dass dieses Problem doch nicht mehr "normal" zu sein scheint. Mittwoch geht's in die Werkstatt, um die Konfigs und Software zu überprüfen.

    Danach hoffentlich nur noch gute Nachrichten.

    Was ich bislang herausbekommen habe: die Klima per App hatte nicht funktioniert (OTS?) benutzt haben wir die Funktion allerdings auch noch nicht.

    So Long

    Gruß Dirk

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