Beiträge von d-uwe

    Kurzes Update: Renault D hat sich in der Werkstatt gemeldet, dass dieses Problem doch nicht mehr "normal" zu sein scheint. Mittwoch geht's in die Werkstatt, um die Konfigs und Software zu überprüfen.

    Danach hoffentlich nur noch gute Nachrichten.

    Was ich bislang herausbekommen habe: die Klima per App hatte nicht funktioniert (OTS?) benutzt haben wir die Funktion allerdings auch noch nicht.

    So Long

    Gruß Dirk

    Hallo Helmut,


    Start zu hause mit 100% geladener Batterie! Es geht in alle Richtungen ca. 2km bergab.

    Die normale Fahrstufe D drin - (B macht keinen Sinn, da die Batterie voll ist - keine extra Motor-Bremsleistung und erhöhte Ladung - wofür und wohin auch)

    Dennoch schaltet sich der Benzinmotor zu. (zum Schutz des Motors, damit der Ölfilm nicht abreißt!?)


    Wie gesagt - morgen mehr dazu!


    Gruß Dirk

    Hallo Helmut,


    EZ ist 12/21.

    normalerweise fahre ich in MySense, wie zum Start ja üblich. Bereits ab dem ersten beherzten gebrauch des Gaspedals geht er in den Benzinmodus. (erste Kreuzung Anfahren aus dem Stand auf 30km/h)

    Allerdings teilweise auch unmotiviert bergab :wacko:.

    Seitdem mir das aufgefallen ist wechsele ich zunehmend in den Pure bereits kurz nach dem Start.

    Grundsätzlich macht es ja Sinn, dass der Benzin-Motor zuschaltet (bergauf, oder bei starker Beschleunigung beim Überholen, etc.). Dass er aber dann mit Verbrauch jenseits 20l weiterdreht, und die Drehzahl bei bis zu 5000 hochjagt, kann ja nicht richtig sein. Der EV Pure "steht dann nicht zur Zeit nicht zur Verfügung".

    Hab schon gefrustet angehalten und das Auto ausgemacht, damit diese unsägliche Verbrennerei aufhört...


    Ein Problem 74/75 Km/h habe ich nicht.

    Außentemperatur auch nicht.

    Allerdings ein "unnötig" zur hälfte leergezogenen Tank! :cursing:


    Werde morgen mal in der Werkstatt fragen, welche Updates gefahren wurden...


    Gruß Dirk

    Guten Morgen zusammen!

    Leider weis ich nicht genau, welches Update vorgenommen wurde.

    Fehlerbeschreibung war wie folgt:

    Auto zeigte KEINE Reaktion (ließ sich nicht mal laden) und musste via Starthilfe erstmal widerbelebt werden.

    Der darauffolgende Werkstattbesuch hat den Schlüssel (und das ständige Suchen nach Ihm) mit als Ursache verortet. Somit ein Softwareproblem. Das wurde dann mit einem ohnehin notwendigen Update behoben.

    Seither startet der Benziner sobald etwas mehr Last gefragt wird (Schnell anfahren, Steigung, etc). Der Strom-Modus ist dann auch nicht mehr verfügbar, obwohl Leerlauf, bergab, oder Stand an der Ampel.

    Von der Werkstatt hieß es dazu:

    Das neue Update würde in die Motorsteuerung eingreifen, so dass (zum Schutze des Benzinmotors) der Motor anspringt und das Öl somit seine Viskosität behält. scheinbar hat es schon Motorschäden gegeben, weil Plug-in NUR elektrisch betrieben wurden.

    Stoppen kann ich dass, wenn die Batterie voll genug ist, und direkt nach Fahrtantritt in den Pure-Modus gestellt wird.

    Passiert das nicht, dann verbrennt einfach nur sinnlos Sprit.


    Ich habe Renault D angeschrieben: Dort kann man mir nicht helfen, wenn das Update vom Hersteller in F vorgegeben wird. Es wäre auch nicht zurückzunehmen. Meine Reaktion darauf ist "unfreundlich" ausgefallen.

    Eine zugesicherte Eigenschaft des Herstellers (Verbrauch/Umweltfreundlichkeit) findet aus Motorschutzgründen nicht mehr statt. Ich habe wohl den Begriff arglistige Täuschung und Mogelpackung verwendet.....


    Vlt hat ja hier im Forum auch schon jemand mit dem Problem zu tun?


    Gruß

    Dirk

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Dirk, 48 Jahre alt und seit 28Jahren Renault Fahrer...

    Seit Dez21 dann auch ein CapturPluginHybrid, der mir leider jetzt ein wenig Ärger bereitet - daher hier die Anmeldung im Forum.

    Ärger: Nach Softwareupdate dreht der Benzinteil völlig unmotiviert (im Leerlauf) bis auf 5000upm hoch, obwohl die Batterie voll geladen ist. Bergab!

    Unnötiger Spritverbrauch, unnötige Emissionen - und hört sich für unbeteiligte an, als könnte der Fahrer das Auto nicht bedienen :wacko:

    Gruß Dirk