Ich habs getan. Motor- und Gaspedaltuning

  • Moin,


    ich habe heute morgen mein Chiptung ( Motortuning- und Gaspedalbox ) einbauen lassen.

    Motortuning im Motorraum und ein Gaspedaltuning mit einer Bedienung die mir 20 Einstellmöglichkeiten lässt.


    Da ich mich nicht selbst daran getraut habe bin ich nach DTE Systems in Recklinghausen gefahren und habe mir das System ( natürlich nach Terminvereinbarung ) dort vor Ort vom Tuningspezialisten einbauen lassen. Das war sogar Kostenfrei und hat mit Feintuning nach einer Probefahrt ca. 45 Minuten gedauert.

    Was soll ich sagen, der Unterschied ist gravierend.

    20 PS und 40 NM mehr machen sich sehr bemerkbar.

    Das schnelle und direkte ansprechen des Gaspedals ist ein Freude. Man kann das während der Fahrt umstellen und so die Unterschiede direkt und ungefiltert spüren.


    Nun macht auch mein 5. Gang endlich halbwegs Sinn, denn hier ist plötzlich eine spürbare Steigerung der Geschwindigkeit gegenüber vorher vorhanden.

    Überholen geht nun deutlich zügiger, und wenn man dem Vordermann auffährt, und Gas geben will nachdem dieser endlich mal Platz gemacht hat, nun auch deutlich mehr Spaß. Vorher dachte ich immer ich verhungere , das ist nun vorbei. Zügig und ohne Turboloch geht es nun vorwärts.


    Die Endgeschwindigkeit habe ich nicht ausgetestet, die interessiert mich auch nicht so, es war bei uns heute zu windig. Bei 185 km/h habe ich aufgehört, das wurde mir zu gefährlich. Aber er zog immer noch weiter an.


    Alles ist mit KBA Genehmigungen und es muß, das hat man mir versichert, nichts eingetragen werden.

    Aber das werde ich im Herbst sehen wenn ich zum TÜV/Dekra muß.


    Ich kann es empfehlen. War allerdings nicht so ganz preiswert....

  • Ich hatte mit so einer Gaspedalbox auch mal geliebäugelt, in der Hoffnung damit das "Gedenksekundenloch" beim Gas geben zu eliminieren. Zufälligerweise kam dann auch mal ein Beitrag - ich glaube auf VOX bei auto-motor-sport - den ich sehr interessiert verfolgt habe. Bin aber dann von der Überlegung abgekommen, da die Box lediglich imitiert, dass man mehr Gas gibt und das kann ich auch selbst ^^

    Hättest Dir halt doch gleich den größeren Motor holen sollen, Lotse. Aber solange Du nun zufrieden bist, ist ja alles gut :thumbup:


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Bin aber dann von der Überlegung abgekommen, da die Box lediglich imitiert, dass man mehr Gas gibt und das kann ich auch selbst ^^

    Hättest Dir halt doch gleich den größeren Motor holen sollen, Lotse. Aber solange Du nun zufrieden bist, ist ja alles gut :thumbup:


    Gruß

    Dirk

    Nein, die Box reagiert nur wesentlich schneller als die Bordsysteme. Das kann man gut verfolgen, und natürlich könnte ich auch selbst mehr Gas geben, aber das Turboloch bleibt. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber dieser Unterschied ist schon heftig.


    Ja ich HÄTTE mir ein größeren Motor geholt - war nur keiner da, und 6 Monate warten auf ein Auto... in MEINEM ALter? Da hat man für solch einen Mist keine Zeit. :)

  • Moin,

    so, hier mal ein kleine Erfahrungsbericht meines Chiptuning.


    Allgemein:

    Der Einbau erfolgte 2 Tage vor meinem Urlaub. Bereits auf der Fahrt nach Hause, ca. 60 km, zeigt sich der Unterschied zu vorher. Aber viel Verkehr hielt mich von Experimenten ab.

    Ich tankte der Empfehlung des Tuners folgend zunächst einmal Super+ ( vorher hatte ich seit etwa 6 Monaten E10 im Tank ).

    Bei E10 ruckelt das Fahrzeug, wie er mir sagte. Ich bemerkte auf dem Nachhause Weg nichts ungewöhnliches, das leichte Ruckeln hatte mein Wagen auch schon vorher, und ich dachte mir daß es vom E10 kommt.


    Also, Super+ rein und ab in den Urlaub zum Nordstrand, ca. 550 km.

    Gestern sind wir zurück gekommen, haben insgesamt 1710 km gefahren, der Verbrauch sank von 7,2 l/100 km auf 6,8l/ 100 km

    Das war gemischte Fahrt, reichlich Stop and Go auf der Bahn ( insgesamt 4 mal von jeweils mindestens 45 Minuten ), von stehen über Schritttempo bis zu 160 km/k war alles dabei.

    Einiges an Stadtverkehr in Husum, St. Peter Ording, Flensburg und Dänemark, viel Landstraße und keine enge Dorfstraßen im Norden.


    Ich denke also das der Spritverbrauch tatsächlich gesunken ist.


    Zum Fahrverhalten:

    Man merkt das mehr an PS schon stark. Besonders bei Steigungen zog der Captur sehr willig locker an, beim Überholen ging es zügig vorbei.

    Anfahrt an einer Ampel ist stark, da ich ja auch das Pedaltuning habe, aber da der erste Gang beim Handschalter ziemlich kurz übersetzt ist, kommt das bei einem Automatik ganz sicher viel besser.

    Aber ich kann jetzt meinen 5. Gang benutzen., der war vorher reine Makulatur, brachte absolut nichts, weswegen ich vom 4. Gang meist direkt in den 6. Gang schalte. Jetzt zeigt sich das er doch nützlich ist, er beschleunigt, was er gefühlt vorher nicht getan hat.

    Auch die Beschleunigung von 130 km/h auf 160 km/h ( und ggf. schneller ), ist deutlich stärker. Schneller als 160 km/h bin ich nicht gefahren, da nicht nur mein Enkel mit im Auto saß, sondern auch meine Frau, und die reisst mir den Kopf ab wenn ich ihrer Meinung nach zu schnell unterwegs bin. Außerdem war es sehr windig unterwegs, und das Auto war vollgepackt. Mir war das zu riskant.

    Ich checke demnächst mal die Endgeschwindigkeit und berichte hier.

    Insgesamt aber ist das Fahrverhalten deutlich agiler und es macht mehr Spaß zu fahren.

    Auf der Rückfahrt habe ich übrigens wieder E5 getankt. Ich denke das ist ein Kompromiss den ich gewillt bin einzugehen, denn der Unterschied von 10 ct/L ist mir dann auf Dauer doch zu teuer.


    Pedaltuning:

    Ich hätte nicht gedacht daß es so ein Unterschied ist. Ich habe eine kleine Box im Auto, welche ich neben der Handbremse befestigt habe, auf der ich einstellen kann was ich möche. Normal, Eco oder Sport, jeweils in 5 schritten hoch- oder runter einstellbar. Das auch während der Fahrt, und auch hier ist der Unterschied riesig.

    Das Auto reagiert auf den kleinsten Pedaldruck sofort. Hier kann man sehr gut feinjustieren welche Druck man ausüben möchte so das es einem selbst am besten gefällt. Es gibt keine Loch mehr zwischen Pedaldruck und Ausführung des Drucks. Man drückt aufs Pedal, der Motor reagiert in Echtzeit.

    Das kann durchaus auch mal die entscheidende 1/10 Sekunde sein die da schneller reagiert werden kann.


    Zum Schluss noch:
    Die Geräte sind mit einer KBA Nummer ausgestattet und brauchen so nicht mehr eingetragen zu werden.

    Insgesamt hat mich dieser Unnötige Quatsch 640 Euro gekostet - Aber ich hab großen Spaß daran. :thumbup:

  • Hallo Lotse,


    gut, dass die Investition Dir auch einen entsprechenden Mehrwert bietet. Viel Spaß mit Deinem!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Moin Gemeinde


    Hab doch schon immer gesagt. Ihr habt ein ganz anderes Auto nach dem Einbau.

    Habe ich schon von anfang an drin!!Tacho.jpgChip.jpg

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Moin,


    ja, Berge zieht er jetzt super hoch, und auch überholen oder das wegkommen an der Ampel geht viel zügiger.
    Aber Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert.

    Am 19. bekommen ich meinen neuen Cappi, Neuprogrammierung und Umbau des DTE-Systems ist schon für den 20. arrangiert.


    Welchen Sprit tankst Du mit dem System, und ehrlich... 206 km/h mit einem TCe 90?? Wer hat Dich gezogen oder wie steil war der Berg? :) Das sind nach Abzug der Renault Gedenk 4-Km/h Netto 202 km/h.


    Das finde ich ganz schön heftig für einen 90 PS Motor, auch mit Chiptuning.

  • .....und dann nur eine "gelbe" Anzeige für die Wirtschaftlichkeit. Die müsste schon sooooooooooo dunkelrot sein, dafür gibt es schon gar keinen Begriff mehr :m0040: :m0039: :m0038:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Welchen Sprit tankst Du mit dem System, und ehrlich... 206 km/h mit einem TCe 90?? Wer hat Dich gezogen oder wie steil war der Berg?


    Ich habe einen Diesel! Leicht abschüssig, von Trier nach Koblenz, :80: 

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip