Kurzschluss bei Radioeinbau

  • Guten Tag,

    Ich hab ein riesen Problem mit meinem Auto bzw. Radio und bin fast am durchdrehen, so das ich kurz davor bin, es wegen dem Scheiss zu verkaufen 🙈 Ich hatte mir ein neues Radio bestellt mit Display dies das. Es wurde NUR angeschlossen (nicht eingebaut), mein Freund fummelte rum, hat alles geklappt, hat mich sogar darĂŒber angerufen und dann hat mein Freund wohl einen Stecker irgendwo rein gesteckt wo er nicht gehört, es gab nur einen GANZ kleinen Funken,das Display bzw. ganzes Radio ging aus und es ging NIE WIEDER an. Mein Freund hat dann das alte Radio von Renault wieder eingebaut und jetzt kommt es. Ich kann es nur an machen, wenn NUR die ZĂŒndung an ist, danach geht es nach 15 Minuten wieder aus und ich bekomme es auch nicht mehr an, bis ich das Auto AUS mache.Die Fernbedienung am Lenkrad funktioniert, es verbindet sich auch in den 15 Minuten mit Bluetooth ABER es geht KEIN Mikrofon und das schlimmste ist, das AuslesegerĂ€t bekommt KEINE Verbindung mehr zum Radio 🙈😔 da steht dann nur "Fahrzeug ĂŒberprĂŒfen" 😭😭😭 Kannst mir weiter helfen??? HĂ€tte jemand eine Idee ??? 😔 Wir mĂŒssen nur wissen welches Teil kaputt ist, damit die Canbusschnittstelle wieder funktioniert 😭 Mein Freund erklĂ€rte mir gerade das wenn er irgendeinen Stecker dran macht, das Radio wohl gar nicht mehr geht. Ich bin leider blond und kapiere so gut wie gar nix 🙈🙈🙈😔 er hat fĂŒr einen Kollegen ein kurzes Video gemacht, vllt. Kann ich das hier hochladen?! Leider nicht Datei ist zu groß 😔😔😔

  • LiLu Hey, sorry bin zum ersten Mal in so einem Forum, deswegen hab ich vercheckt solche Sachen mit rein zu schreiben 🙈😅 also Bj ist 2014. Typ ?? Keine Ahnung, ein Renault Captur đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžđŸ™ˆđŸ˜… Es ist das originale Renaultradio drin 🙈 Es sollte ein Androidradio mit Display rein (Namen weiß ich leider nicht). Gibt es hier eine Möglichkeit dir ein Video zu schicken? Weil hier kann ich es nicht hochladen da es zu groß ist.

  • Hallo KiiKii,


    die detaillierten Informationen, welches Modell Du fÀhrst, wÀren schon gut zu wissen.

    Auf alle FĂ€lle steht fest, es ist ein Standardradio, kein MediaNav und kein R-Link.


    Wenn Du ein Foto vom Radio mit den AnschlĂŒssen hĂ€ttest, wĂ€re es wahrscheinlich einfacher

    Die AnschlĂŒsse mĂŒssten sein fĂŒr die Stromversorgung und die Lautsprecher, Antenne, TCU und Datenbus.


    Sollten die AnschlĂŒssen fĂŒr die Stromversorgung und Lautsprecher nicht durch nur einen Blockstecker erfolgen, sondern durch einzelne, könnte da ein falsches Kabel erwischt worden sein.

    Das Mikrofon dĂŒrfte da schon ĂŒber den Datenbus laufen.


    Nachdem das Radio nicht ansprechbar ist, ist irgendwo im Datenbus durch Überspannung ein Problem entstanden.

    Da muss man nun ganz systematisch vorgehen und nacheinander prĂŒfen, welche SteuergerĂ€te erreichbar sind, welche nicht. Ein Schaltplan wĂ€re von Vorteil. Eine wichtige Rolle spielen UCH, BCU und TCU.

    Beim Standardradio ist mir nicht bekannt, welche Einheit fĂŒr die Schaltfunktionen zustĂ€ndig ist.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • KiiKii88 Jetzt kommt Licht in die Sache. ;)

    2014 Captur 1 Phase 1mit Standard Radio/CD Player ohne DAB und GPS. Dieses sollte auf der RĂŒckseite so aussehen. FĂŒr das "neue" Android Radio ( denke mal kein Medianav Bild 2) brauchst du je nach Anschlussmöglichkeit einen Adapterstecker und eine separate geschaltene Plus Verbindung da dieses Radio original Radio nur ein Wecksignal ĂŒber die Instrumententafel bekommt!

  • Hallo LiLu,


    nach dem Einbau des alten Radios gibt es nun day Problem, dass dieses nun nur eingeschaltet werden kann, wenn die ZĂŒndung an ist und nach 15 Minuten schaltet es wieder ab.

    Mit dem TestgerÀt, ein Delphi, ist das originale Radio nÀmlich nicht mehr erreichbar.

    Der Freund von KiiKii, dem scheinbar ein Fehler, vermutlich Kurzschluss, passiert ist, benötigt UnterstĂŒtzung, den Fehler zu finden.


    Wenn das Radio wĂ€hrend der Fahrt nach 15 Minuten abschaltet, dann verhĂ€lt es sich nun so, als wĂŒrde ein falsches Signal anliegen. Es verhĂ€lt sich so, als wĂŒrde die ZĂŒndung aus sein. Da schaltet sich das Radio nĂ€mlich nach 15 Minuten ab.


    Beim Blockstecker kann man eigentlich nichts falsch anstecken.

    Ist es denkbar, dass im Fahrzeug verschiedene Einzelstecker anstatt einem Blockstecker vorhanden sind und diese vertauscht wurden?


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Uh_newyork Bin dran an der Sache Udo via Line.

    Hab das Vid gesehen und schau Montag mal in die SchaltplĂ€ne. Verdacht auf Sicherung. Rechter weißer Stecker geht ( der mit dem Wecksignal auf rot ). Das Radio fĂ€ngt erst an Probleme zu machen, wenn der linke weiße Stecker angeschlossen ist. DafĂŒr muss ich erst in die SchaltplĂ€ne schauen um genau zu wissen, was an dem Gelben Kabel dort ankommen soll und vor allem auf welchem Pin.


    Ergebnis folgt...............


    Gruß LiLu

  • Hallo LiLu,


    super, mir fehlt der Zugang zu den Daten.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork Problem gelöst.


    War eine Sicherung. Die F23 15A Dauerstrom ging ich von aus ist intakt, da das Radio erst mal an ging.

    Die F16 10A ( deswegen hab ich in den SchaltplÀnen geschaut grad wegen den Gelben Kabeln ;) da gibt es nÀmlich 2 !! ) war auch intakt.

    Die F6 15A im oberen Teil vom Sicherungskasten war jedoch defekt ( die ist ein wenig versteckt und in der Bedienungsanleitung wird die nicht dem Radio zugeordnet)


    Gruß LiLu