Update Easy Link

  • Hallo,


    ich habe am 04.05.22 on Air ein Update erhalten.

    Heute bin ich in einen Kurzurlaub gefahren und musste feststellen das es zu folgenden Problemen gekommen ist:


    - Das Navi findet kein Ziel mehr.

    - Die Fahrmodi lassen sich nicht mehr einstellen auch die "EV" Taste hat keine Funktion mehr.

    - Während der Fahrt wechseln die Fahrmodi in Sport oder MySense mal mit und mal ohne ESAVE

    - ESAVE kann ich auch nicht mehr ein- oder ausschalten.


    Ich bekomme jetzt auch diesen "ZEV Modus" angezeigt kann ihn aber nicht einschalten.


    Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Update gemacht?


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Avatar,


    Ein über OTA eingespieltes Update kannst du nur über ein Folge OTA Update oder über die Einspielung eines Updates von der Werkstatt aus beeinflussen.


    Ich würde an deiner Stelle mal das EasyLink RESETTEN.

    Lange den Powerknopf am EasyLink drücken, das führt zu einem Neustart des EasyLink Systems.


    Vielleicht hilft das schon mal, wenn nicht dann bitte deiner Werkstatt dein Problem mitteilen...

    Gruß

    Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • My Renault App Update 4.32.0 • NavKartenupdate via USB 2021.10

  • eCapi


    Vielen Dank für den Tipp. Ich versuche es heute noch einmal. Bei manchen Dingen scheint ja eine "Selbstheilung" möglich wenn das Auto einige Zeit geparkt wird.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Avatar,


    die „Selbstheilung“ erfolgt dadurch, dass alle Steuergeräte abgeschaltet werden. Beim Aufsperren erwachen sie wieder aus dem Schlafmodus.

    Ein kompletter Restart aller Steuergeräte erfolgt durch Abhängen der Batterie für mindestens zwei Stunden. Wichtig ist, dass beim wieder Anhängen der Batterie diese gut aufgeladen ist!


    Unterspannung führt zu Problemen mit Steuergeräten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,


    heute früh war wieder alles in Ordnung.

    Es darf aber nicht sein das solche Probleme überhaupt auftreten. Es sind Grundfunktionen und die müssen einfach funktionieren. Das ich dann zur "Reparatur" das Auto eine Weile nicht benutzen kann, kann doch keine dauerhafte Problemlösung darstellen. Ich habe schon mal 20 Minuten das Auto zwangs geparkt weil sich die Getriebesteuerung verabschiedet hat und ich nicht mehr losfahren konnte. Jetzt wieder eine Reparatur durch abstellen des Fahrzeuges.

    Hier sollte sich Renault dringend etwas einfallen lassen. Mich würde mal interessieren ob das bei anderen Automarken auch so abläuft.

    Was wäre wenn man zum Beispiel einen Fernseher ab und zu mal eine Weile ausschalten muss weil sich die Sender nicht mehr wechseln lassen, das Bild weg ist oder kein Ton mehr rauskommt? Keinen Hersteller würde es einfallen so ein Gerät auf den Markt zu bringen.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Haha, doch! Die fritzBox 😂😉😉

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2021.12 und Software 283C33608R

  • Hallo Avatar,


    dann wird es Zeit, dass Du schleunigst die 12 Volt Batterie austauscht! Das BMS, Battery Management System, benötigt ein Update.


    Unterspannung mögen Steuergeräte nicht!


    Oder Du steigst um auf ein älteres Fahrzeug, das noch kein CAN-Bus-System und sehr wenig elektrische Verbraucher hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Avatar Wenn das Radio ein Update bekommt OTA und du sagst ja... Dann steht auf dem Display vom Easylink aber auch wärend der Installation ( nur 24GB ) Das du während dieser Zeit nicht fahren sollst, da einige Assistenzsysteme nicht arbeiten. Das es während einer Fahrt zu Fehlermeldungen kommt ist gewollt. Diese funktionieren zu diesem Zeitpunkt dann auch nicht!!


    Uh_newyork Das hat Ausnahmsweise nichts mit der Batterie zu zun. Aber schlafen legen tut manchmal gut. 10 min dann läuft das System wieder..


    Gruß LiLu

  • Ich habe das Auto während des Update nicht bewegt. Ich habe das Update am 04.05. bekommen. Die Fehler wurden erst am 06.05. bemerkt weil ich bis dahin nur ein paar Kilometer in der Nähe gefahren bin, das Navi nicht benutzt habe und auch keine Fahrmodi umschalten wollte. Am 07.05. war nach dem parken über Nacht alles wieder in Ordnung.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Moin

    ich habe gestern win OTA-Update bekommen.


    IMG_6658.jpg

    Bestellung: 05.10.2020 Produktion: 30.11.2020 Lieferung: 21.12.2020 Zugelassen: 29.12.2020 Übergabe/1.Fahrt: 30.12.2020

    13 Wochen von Bestellung bis zur Auslieferung

  • Hallo LiLu,


    die Unterspannungsprobleme haben sehr wohl auch mit der Batterie und dem BMS zu tun! Einen Beweis dafür habe ich mit meinem JFC im Jahr 2017 erbracht. Im Juni 2019 kam das Update für das BMS. Mit R-Link2-Softwateversion 2.2.19.200 wurde auch einiges bereinigt, der Rest dann mit Actis 49605. Da gehe ich jetzt nicht ins Detail, das hat nichts im HJB-Forum verloren.

    Auch beim HJB gibt es ein Update für das BMS, wodurch die Batterie nun bis zu 100% aufgeladen wird.


    Nicht nur das Problem des Stromverbrauchs durch das Schließsystem, welches nun durch eine OTS bereinigt wird, belastet den Ladezustand der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021