Klappergeräusche im Armaturenbrett nach Kabeltausch

  • Hallo,


    bei meinem Fzg. wurde im Februar das Verbindungskabel zwischen Tachoeinheit und Multimediadisplay getauscht, weil das Display ab und zu ganz

    ausfiel. Dazu mussten (?) Tachoeinheit, Multimediaeinheit, Mittelkonsole , Handschuhfach und Lüftungsdüsen ausgebaut werden. ( Aussage der Werkstatt!?)


    Nach der Reparatur stellte ich mehrere Beschädigungen an der Mittelkonsole fest, und es traten Klappergeräusche unter dem Armaturenbrett auf.

    Diese Klappergeräusche sollen nun durch eine erneute "Reparatur" beseitigt werden.


    Was da nun wirklich klappert, konnte der ausführende Monteur nicht sagen.( Obwohl er wissen müsste, wo er gepfuscht hat!)


    1. Das Klappern kommt aus dem Bereich der beiden mittleren Lüftungsdüsen bei unebener Fahrbahn. (u.a. Kopfsteinpflaster)

    2. Das Klappern ist temperaturabhängig: Betrieb der Heizung oder warme Außentemperatur verstärken das Ganze.

    3. Das Auftreten des Geräusches ist nicht immer gleich häufig. Manchmal nur bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln, manchmal aber

    bei jeder Unebenheit.


    Wer hat eine Ahnung, Vermutung, Überlegung oder Erfahrung mit diesem Kabeltausch und was den Folgeschaden angeht :?: :?:

    Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar :!: :!:

    Vllt. kann ich damit der Werkstatt auf die Sprünge helfen.


    Da mein Captur 2 vor der Reparatur völlig frei von Karosserie- und Interieurgeräuschen war, nervt mich das Klappern sehr und

    ich kann/will diesen Nebenschaden nicht hinnehmen.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Hallo Gerd.X.


    Du beschreibst ein "Klappergeräusch im Bereich der beiden mittleren Lüftungsdüsen".

    Unterhalb der Lüftungsdüsen befindet sich die Aufnahme (Hartplastik) für das Multi-Media-Display. Links- und rechtsseitig davon geht es m. E. mit einer Lederapplikation weiter (linksseitig = Bereich des Startknopfs).

    Die Übergänge zwischen dem Hartplastik und der Lederapplikation könnten diese "Klappergeräusche" auslösen, sofern in diesen beiden Bereichen nicht anständig gearbeitet wurde.

    Es wäre zumindest eine Option, da oftmals der Fehler nicht immer gefunden wird.


    Drücke einfach während der Fahrt über Kopfsteinpflaster ein wenig auf die Lederapplikation (Bereich zwischen Startknopf und Hartplastik Mulit-Media-Display). Vielleicht kannst Du den Fehler so lokalisieren.


    Grüße Gerry

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Captur II TCe 160 EDC -Limitiertes Sondermodell Rive Gauche-, Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Perl-Schwarz, Auslieferung: 13.04.2022

    Captur II TCe 160 EDC -Limitiertes Sondermodell Rive Gauche-, Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Perl-Schwarz, Auslieferung: 13.04.2022

  • Gerry


    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Die Spaltmaße an den beschriebenen Stellen sind unauffällig. Äußerliche Beschädigungen durch irgendwelche Hebel werkzeuge sind

    dort nicht erkennbar.

    Zwei neue Lüftungsdüsen wurden vom Händler bestellt. Ob das die Lösung des Problems ist, möchte ich eher bezweifeln.


    Deinem Rat folgend, werde ich an der betreffenden Stelle eine "Druckprobe" durchführen. Wäre toll, wenn dies zur Lokalisation

    beitragen könnte.


    Beste Grüße Gerd


    P.S.: Ich wünsche dir mit deinem "Rive Gauche" ein ungetrübtes Fahrvergnügen und möglichst wenig Werkstattaufenthalte !!!

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Hallo Gerd,


    es gibt eine Actis Geräuschbeseitigung am Armaturenbrett. Da werden Filzeinlagen eingebracht. Dazu ist es nötig, die Mittelkonsole auszubauen. Dafür ist ein Spezialwerkzeug, mitunter zum Abziehen des Schalthebels und Mittelkonsolenaufsatzes erforderlich, was nicht jede Werkstatt hat! Ohne dieses Spezialwerkzeug gibt es Beschädigungen.


    Das neu verlegte Kabel sollte geprüft werden, ob dieses korrekt liegt und an den richtigen Stellen mit Schaumstoff ummantelt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo, Uh_newyork


    danke für deine detaillierten Hinweise.

    Werde diese "den Herrschaften" des Autohauses schriftlich geben.


    Die Beschädigungen an der Mittelkonsole lassen vermuten, dass das richtige Werkzeug zum Ausbau derselben nicht

    vorhanden war.


    Übrigens: Vom Autohaus wurde eine neue Mittelkonsole bestellt. Das richtige Werkzeug wäre vermutlich billiger gewesen.


    Was ich nach wie vor nicht glaube, ist, dass das Ausbauen aller genannten Teile (s.o. # 1) zum Ersatz des Verbindungskabels

    wirklich notwendig gewesen wäre.


    Liebe Grüße Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    die Werkstatt wird hoffentlich auch das Spezialwerkzeug bestellt haben.

    Wie das Kabel vom Tachodisplay zum Radio geführt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich das bei meinem so ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass da ziemlich alles raus muss.

    Bei meinem Espace war es nicht was nur wegen dem Heizgebläse ein sechsstündiges Zerlegen der Mittelkonsole und des Armaturenbrettes nötig und dann wieder sechs Stunden zusammenbauen. Zweimal wurde das ausgetauscht, zweimal diese Prozedur. Auch heute klappert da nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Auto war gestern und heute in der Werkstatt. Lichtsensor (Fehler in der Lichtautomatik) und die TCU-Einheit (Fehlfunktion der Notruftaste; kein

    Sendesignal) wurden getauscht. Nach der Reparatur wurde nochmals der gesamte Fehlerspeicher ausgelesen, weil kurzfristig nochmals die Fehleranzeige

    "Lichtautomatik überprüfen" kam.

    Die Klappergeräusch-Problematik, in Verbindung mit dem Austausch der beschädigten Mittelkonsole wurde noch nicht in Angriff genommen, weil

    bestellte Teile seit 3 Monaten im Rückstand sind.

    Nach Rücksprache mit dem Monteur: "Spezialwerkzeug für den Ausbau der Mittelkonsole z.Zt. nicht lieferbar. Spezialwerkzeug nur für E-shift-Konsole

    notwendig." (?) .

    Auf die korrekte Verlegung des getauschten Kabels und dessen notwendige Schaumstoffummantelung habe ich ausdrücklich hingewiesen.

    Ob er das in seinem Langzeitgedächtnis abgespeichert hat, weiß ich allerdings nicht.

    Er hat mir allerdings zugesagt (= Trinkgeld) sich mit der Mittelkonsolenproblematik nochmals kundig zu machen. ---> Aha :!: :?:

    Einen neuen Termin für das Geklappere (gestern pausenlos, heute nur ganz selten !!!) muss ich erst noch zeitnah vereinbaren.

    Es nervt alles nur noch :!:


    Liebe Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Gerry


    Nachdem gestern das ständige Klappern hinter dem Armaturenbrett mich genervt hat, habe ich mehrfach deinen Tipp (# 2) mit dem

    Druck auf die genannten Stellen versucht. ----- Leider ohne Erfolg . Eine genaue Lokalisation ist immer noch nicht möglich. --- Schade !


    Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    das Spezialwerkzeug für das Abziehen des Schaltknaufes ist für den elektronischen Schalthebel nötig. Fehlt dieses, kommt es zu Beschädigungen am Schalthebel und an der Mittelkonsole!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    mein Fzg. hat nicht den elektronischen Schalthebel. Hier soll angeblich kein Spezialwerkzeug notwendig sein ! ?

    Bezüglich des Spezialwerkzeugs und den Aussagen des Monteurs, lese nochmals meinen Beitrag # 7.


    Schönes Wochenende!


    Grüße Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R