Service fällig? > Werkstatttest mit sattem Rabatt

  • Da es in den Modellübergreifende Themen an anderen Rubriken fehlt, stelle ich den Beitrag hier ein, da es ja auch die Pflege betrifft.

    Mit meinem Twingo habe ich damals bereits 3x daran teilgenommen, und es gibt ihn immer noch, den

    Renault Werkstatttest vom TÜV Rheinland


    Demnächst ist eine Inspektion oder Saisoncheck fällig? (Kein Service, Schnellcheck, o.ä.)
    Ihr fahrt einen Renault?
    Ihr habt keinen Servicevertrag?
    Ist euer Liebling unter 12 Jahre alt und hat noch keine 250.000 km auf dem Tacho?
    Ihr möchtet bis zu 200 € sparen?

    Dann meldet Euch doch an: :link:

    Auch wenn dieser Thread sehr wahrscheinlich wieder kopiert und fleißig weiterverteilt wird, hier hat wenigstens jeder was davon ;)
    Werkstätten müssen mit dem Test rechnen, ergo: ihre Arbeit genauer machen, und ihr könnt Geld sparen. :)

    Ihr erhaltet nach der Anmeldung eine Mail, und mit etwas Glück ~3 Monate vor dem Termin einen Anruf, in dem weitere Details besprochen werden.

    Am Tag X besucht Euch ein Sachverständiger, baut ein paar kleinere Mängel ein, und ab geht's zum Service.
    Nachdem ihr Euer Auto wieder vom Service bekommen habt, tritt der Sachverständige in Erscheinung, und checkt das Fahrzeug.
    Euren Bonus erhaltet ihr dann bar vom Autohaus :sm:

    An dem Test könnt ihr 1x jährlich teilnehmen - solange es noch ungetestete Renault-Werkstätten in Eurer Nähe gibt.... :go:








    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jürgen,


    in Österreich bietet das Renault Österreichischer seinen Kunden an. Sowas mache ich nicht. Wenn was nicht passt, kläre ich das selber.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Sowas mache ich nicht. Wenn was nicht passt, kläre ich das selber.

    Hi Udo,
    :/ Keiner meiner bisherigen Testkandiaten sah etwas Verwerfliches daran, im Gegenteil. Denn alle fanden die Ostereier, und das würde sich äußerst positiv von Seitens Renault auf die Werkstatt auswirken, so der Chef des :).
    btw. wie will Otto-Normal-Autofahrer wissen, ob der Service korrekt gemacht wurde? Renault versucht durch die Tests das Vertrauen der Kunden zu gewinnen/stärken. :10:
    Getestet wird früher oder später jeder :) . Und bevor sich ein anderer die 200 € einsteckt .... :floet:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo Jürgen,


    bevor der Importeur sein Werkstättennetz testen lässt, sollten sich die Mitarbeiter dort mal selber an die Nase fassen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

    So manche Werkstatt nutzt das auch zur Werbung:
    wsttt.png


    btw. aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Renault-Werkstatttest in Kooperation mit dem TÜV-Rheinland seit über 20 Jahren läuft. Ist also eine längst etablierte "Einrichtung".

    Seit wann der TÜV-Sued einen markenunabhängigen Werkstatttest im Programm hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist der Ablauf identisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tante Edit wollte noch sagen, dass das längst kein Renault-only Feature mehr ist, den auch VW, Audi, BMW, Fiat, Mazda und weitere…  spielen mit, wobei es angeblich sogar bis zu 400 € gibt.

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    3 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo Jürgen,


    dass es Werkstatt-Tests gibt, ist mir schon bekannt gewesen, dass diese einige Importeure und Hersteller selbst initiieren, war mit so nicht bekannt. Bei Porsche Inter Auto kannte ich das so nicht, das hatte ich das erste Mal bei Renault Austria bemerkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Capturix

    Hat den Titel des Themas von „Service fällig? > Werkstatttest“ zu „Service fällig? > Werkstatttest mit sattem Rabatt“ geändert.
  • Capturix

    Ich persönlich (Diagnosetechniker bei Renault) finde die Werkstatttests nicht schlimm. Im Gegeteil.

    Es werden Sachen manipuliert (Beleuchtung innen/außen , Leitung ausgeklipst, Verbandskasten abgelaufen, Luftdruck abgesenkt....) die auf der Wartungs/Chekliste stehen und im realen Leben vorkommen können. Das geschulte Auge erkennt schon bevor das Fahrzeug überhaupt in der Werkstatt steht, das es sich um einen Test handelt. Dennoch sollte jeder Punkt auf der Liste abgearbeitet werden.

    Führe gelegentlich mit meinen Mechanikern auch einen internen Test durch um zu sehen, ob sie fit sind.

    Aber es gibt auch Tage (Abends zuvor Feiern gewesen, private Probleme ,abgelenkt) da findet man nicht alle Fehler. Kann jeden treffen und ist "menschlich ".

    Gruß LiLu

  • So am Rande...


    Der ADAC sucht ständig freiwillige Tester aller Marken für deren Werkstätten.

    Ich habe selbst über 8 Jahre mit meinen Fahrzeugen teilgenommen.

    Werden eingebaute Fehler erkannt und repariert, werden die Kosten übernommen.

    Nicht erkannte Fehler werden auch wieder kostenfrei entfernt.

    Der Tester erhält vom ADAC ein Incentive über 150€ (kann sein, dass der Betrag heute anders ist).

    Die Abrechung hat jeweils sehr gut funktioniert.