Plug-in-Hybrid: Hohe Drehzahl /spätes Hochschalten bei 50 kmh

  • Alles gut Helmut, war ja keine Kritik gegen Dich! Alles ist von Dir nachvollziehbar. Ist halt meine „Denke“.


    🙋🏼‍♂️

    Hallo Andi ,


    ich habe Dein Posting nicht als Kritik empfunden, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur mal generell hier im Forum festhalten, dass Renault aus den besagten Gründen höchstwahrscheinlich deswegen auf die Drehzahlanzeige beim Plugin Hybrid verzichtet hat, Deine Sichtweise wollte ich nicht kritisieren :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Laut meinerseltsamen Studie (*) hat Captur diese Übersetzungsverhältnisse:



    1. Eva = 17/100
    2. ICE1 = 18/100
    3. ICE2 = 122/100
    4. EvB = 160/100
    5. ICE5 = 172/100
    6. ICE3 = 203/100
    7. ICE4 = 255/100


    Einige Verhältnisse sind sehr ähnlich, also haben wir eigentlich 5 Verhältnisse:


    1. ICE1 = 18/100 (Ev = 17/100)
    2. ICE2 = 122/100
    3. ICE5 = 172/100 (Ev = 160/100)
    4. ICE3 = 203/100
    5. ICE4 = 255/100


    Sie können sehen, dass:


    1) Sie sind nicht wie angekündigt 15, sondern nur 5; die "fehlenden" 8 sind:

    - Gänge oben miteinander kombiniert (EV + ICE) auf 6 verschiedene Arten

    - neutral

    - "smart charging" (ICE läuft, aber von den Rädern getrennt)


    2) ICE5 hat ein sehr seltsames Verhältnis zwischen ICE2 und ICE4 (mein Fehler oder Renault-Fehler?!?)


    3) Es gibt eine große Lücke zwischen Gang 1 und Gang 2


    Mit dem OBD-Dongle ist es möglich, ein Protokoll der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Motordrehzahl zu lesen; Es wäre interessant, solche Protokolle hier zu teilen.


    (*) Seltsam, weil basierend auf dem Zählen von Pixeln in Paint ...

  • Great work. Awesome. But difficult to understand as it's in Italian language. English would be perfect.


    Greetings

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Great work. Awesome. But difficult to understand as it's in Italian language. English would be perfect.


    Greetings

    Tom

    Hallo TomScott ,


    mittels Chrome-Browser und der integrierten Übersetzungsfunktion liest sich der Artikel sowohl in Deutsch oder Englisch eigentlich ganz gut :thumbup: :). Probier's doch mal aus.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • google translate is embedded in the page, look for TRADUCI on the right and select german from the list.

    Didn't find Traduci. Maybe because of Android Tablet, not PC.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott ,

    aktiviere auf dem Browser, den Du unter Android verwendest, die Option "Desktp-Website", dann siehst Du auf der rechten Seite der Website die Übersetzungsmöglichkeit.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Der Denkfehler liegt darin, einfach nur die Übersetzungsverhältnisse auszurechnen, ohne die Betriebsarten zu berücksichtigen. Tatsächlich werden einige Kombinationen nicht genutzt. Anfahren und Rückwärtsfahren z.B. erledigt grundsätzlich die E-Maschine, die daher maximal 30 km/h bedienen können muß - tatsächlich kann sie etwas mehr. Anfahren mit dem Verbrenner kann das Auto nicht, da es keine Kupplung hat. Eine weitere, nicht zum Fahren gedachte Betriebsart ist der Range Extender-Betrieb, der sich typisch bei MySense-ESave zuerst einkuppelt, das aber unabhängig können muß. Wichtig auch, daß es zwei E-Maschinen gibt. Und der Verbrenner nutzt auch nur vier Fahrstufen. (Mehr braucht ein gut ausgelegtes Verbrennergetriebe mit Formschluß ohne Wandler eigentlich auch nicht.) Eine grobe Übersicht über die Funktionsweise findet sich im angehängten Link (in Französisch). Die genaue Berechnung, einschließlich der Begründungen über die Motor-Charakteristiken, kann man hier nicht diskutieren. Erstens zu umfangreich und zweitens zu vertraulich ;)

    https://www.fiches-auto.fr/art…ybride-e-tech-renault.php

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • A rough overview of how it works can be found in the attached link (in French). The exact calculation, including justifications about the engine characteristics, cannot be discussed here. Firstly too extensive and secondly too confidential ;)

    https://www.fiches-auto.fr/art…ybride-e-tech-renault.php

    Zitat

    "le fait qu'il n'y a pas de rupture de charge entre les rapports.."


    die Tatsache, dass es zwischen den Berichten keine Lastunterbrechung gibt.



    Das ist falsch! Zwischen Electric Gear A und Electric Gear B besteht ein Leistungsunterschied von 25-30 kW, wenn der Hauptmotor (60 kW) ausgeschaltet und der HSG eingeschaltet ist.

    Zitat

    " Deux déclinaisons existent ici, une version simple qui ne permet pas de rouler très longtemps en tout électrique (quasiment rien) et une autre rechargeable permettant cette fois de rouler plusieurs dizaines de kilomètres en tout électrique. Les seules différences se situent au niveau du calibrage from the battery,"


    Hier gibt es zwei Versionen, eine Basisversion, mit der Sie nicht sehr lange im reinen Elektromodus fahren können (fast nichts), und eine andere wiederaufladbare Version, mit der Sie dieses Mal Dutzende von Kilometern im reinen Elektromodus fahren können, die einzigen Unterschiede gibt es in der Batteriekalibrierung


    Auch das ist falsch! (Wer hat diesen Artikel geschrieben??) Es geht nicht um "Kalibrierung", sondern um eine andere Batterie, 240 V im Vollhybrid, 400 V im Plugin-Hybrid; daraus ergibt sich ein 15-kW-Hilfsmotor (HSG) beim Vollhybrid und 25 kW beim Plug-in. Der „Treibstoff“ für den Motor ist Strom (A), nicht Spannung (V)!


    Zitat

    Et surtout, ce moteur paresseux suffit puisque les moteurs électriques viennent largement l'aider et combler ses carences.)!


    And most importantly, this lazy engine is enough, since the electric motors help it to a large extent and compensate for its shortcomings.)!

    Dieser Artikel ist ein absoluter Witz!




    Aufgrund der sehr schlechten SW von Renault kann der Motor dem ICE bei Bedarf überhaupt nicht helfen. Wenn ich auf der Autobahn dringend ein Auto überholen muss, schalte ich sofort auf EV um, bevor ich das Pedal drücke! Wenn ich das nicht tue, startet der SW den Motor NICHT, unabhängig von einer Last von 80 %, sondern schaltet herunter, ohne sich der Fähigkeit des Hauptmotors bewusst zu sein, dem ICE zu helfen!




    Und im Stadtverkehr, wenn der ICE völlig unnötig ist, verbindet/trennt der SW ihn stattdessen kontinuierlich mit den Rädern, wodurch der ICE gezwungen wird, kontinuierlich die Gänge zu wechseln, was den Verbrauch ohne Grund erhöht.



    [Blockierte Grafik: https://www.fiches-auto.fr/sdo…/uploaded/e-tech-base.gif]

    Bild ist falsch; es gibt keine 5 Koppler, es gibt nur 3; C1+C2 ist EIN Koppler, C4+C5 ist EIN Koppler; Jeder von ihnen kann 3 Positionen einnehmen: C1/Neutral/C2, Ce/Neutral/C5.


    Zitat

    qu'ils sont au nombre de 16 au total (les combinaisons sont en effet nombreuses, et nous n'allons pas toutes les voir).


    dass sie insgesamt 16 sind (die Kombinationen sind in der Tat zahlreich und wir werden sie nicht alle sehen).


    dass sie insgesamt 16 sind (die Kombinationen sind in der Tat zahlreich und wir werden sie nicht alle sehen)....




    Das ist falsch: EV2 (HSG) wird verwendet, um den Akku im Mysense+ESave-Modus aufzuladen.



    Zitat

    il peut donc à la fois faire tourner les éléments à la même vitesse mais aussi savoir à quel moment exact il faut passer le rapport (pour ne pas que ça craque).


    es kann also die Elemente mit der gleichen Geschwindigkeit drehen, weiß aber auch, in welchem Moment genau geschaltet werden muss (damit es nicht knackt).

    ja, es knackt!


    Und zu guter Letzt: Die "reinen ICE"-Gänge sind 3, nicht 4 (121, 311 und 131 im folgenden Bild):


    [Blockierte Grafik: https://jumpjack.files.wordpre…21/01/image-48.png?w=1024]


    Weitere 2 Gänge (ICE1 und ICE5, dh 212 und 213) durchlaufen EV-Gänge, ebenso wie Hybrid-Gänge.