Car wobbling/vibration

  • Mehrere Benutzer von Captur haben dieses seltsame Problem festgestellt, dass das Auto bei Geschwindigkeiten um 20-30 km/h von rechts nach links "wackelt", insbesondere beim Beschleunigen.

    Ein erster Versuch von Renault, das Problem zu lösen, war der Austausch von Antriebswellen, aber wie alle Benutzer, die dieses "Update" erhalten haben, wissen, ist dies keine Lösung.

    Gerüchte besagen, dass die wahre Ursache dieses Problems nicht in der Antriebswelle, sondern im Motor liegt: Während der Fahrzeugmontage wurde der Motor aufgrund falscher Montagewerkzeuge falsch platziert, sodass die Antriebswellen tatsächlich Opfer und nicht Schuldige sind und ein Austausch die Folge sein wird in... müssen sie später wieder ändern!


    Fragen Sie Ihre Händler, ob sie etwas über dieses Gerücht wissen, das direkt von einem Renault „Insider“ stammt.


    ---------------


    Several users of Captur have detected this weird problem of car "wobbling" right-left at speeds around 20-30 km/h, especially when accelerating.

    A first attempt from Renault to solve the problem was to replace driveshafts, but as all the users who received this "update" know, this is not the solution.

    Rumors say that the real cause of this issue is not in the driveshaft, but in the engine : during car assembly, engine was misplaced due to wrong mounting tools, so the driveshafts are actually victims, not culprits, and changing them will result in... need to change them again later!


    Ask to your dealers if they know anything about this rumor, which arrives directly from a Renault "insider".

  • Hallo Jumpjack,

    können alle Captur II davon betroffen sein, oder kann man das etwas einengen übers Baujahr, oder Motorvariante?

    Gruß, Cit. :|

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Hallo,


    meiner, Produktionsdatum 09.07.2020 zeigt diesbezüglich keine Auffälligkeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Meiner hat seit einem Monat neue drin, im Moment ist Ruhe...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo,

    meiner "wackelt" auch beim Anfahren und Beschleunigen etwas sonderbar. Captur II, Produktion 11.2020. Da ich noch keinen Automatik-Pkw hatte, nahm ich an, das sei normal. Oh man, eigentlich mag ich ja mein Auto ...

    Viele Grüße

    die Grünfahrerin

    Captur II Edition ONE, Plug-in-Hybrid, Kauf 10.2021

  • Bei mir auch ein wenig… wurde etwas besser nachdem die Antriebswellen nachgezogen wurden.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ab 24.2.21 sollen neue Versionen der Antriebswellen verbaut worden sein... Ich hatte es erst auf unrundes Ansteuern des E-Motors geschoben, allerdings war das Phänomen mit Lenkeinschlag am stärksten....

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R