Warnmeldung "Getriebe P"

  • Was ist mit dem Auto, das ohne Vorwarnung den P-Gang einlegt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, wenn Sie nicht angeschnallt sind? Es ist ein schrecklicher Fehler, aber Reanult sagt immer wieder, dass sie ihn niemals beheben werden.

  • Was ist mit dem Auto, das ohne Vorwarnung den P-Gang einlegt, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, wenn Sie nicht angeschnallt sind? Es ist ein schrecklicher Fehler, aber Reanult sagt immer wieder, dass sie ihn niemals beheben werden.

    Hallo Jumpjack,

    das hast Du falsch verstanden, es wird nicht "P" eingelegt sondern es kommt nur die Meldung Getriebe prüfen. Womit das zusammenhängt weiß keiner so ganz genau aber in Zeiten von CAN Bus vielleicht auch nicht ganz ungewöhnlich.

    Es besteht also kein Grund zur Panik, wer weiß was andere Hersteller für Falschmeldungen haben.

    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Das habe ich nicht falsch verstanden, ich wollte nur vom Thema abweichen :)

    Ich sprach von einem anderen Fehler: Dieses Auto schaltet während der Fahrt automatisch in den P-Gang, wenn Sie den Sicherheitsgurt entfernen.

    Ja, WÄHREND DER BEWEGUNG.

  • Hallo jumpjack,


    würde während der Fahrt P eingelegt werden, dann wäre das Getriebe sofort defekt.

    Dieser Fehler während der Fahrt scheint ein Programmfehler zu sein. Tatsache ist, steht das Fahrzeug und man löst den Sicherheitsgurt, dann wird P eingelegt und die Feststellbremse gezogen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mein Captur verhält sich so:


    1 - Sobald ich den Sicherheitsgurt löse, wird die Feststellbremse aktiviert (ok)

    2 - Parkgang (P) ist nicht eingelegt (?!?)

    3 - Ich löse die Feststellbremse

    4 - Ich lasse auch das Bremspedal los, dann:

    4a - Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit weniger als 8 km/h beträgt (0 < v < 8), werden nach 2 Sekunden sowohl die Feststellbremse als auch der Parkgang (P) eingelegt

    4b - Wenn das Auto vor Ablauf von 2 Sekunden 8 km/h überschreitet, wird der Parkgang nicht eingelegt; aber (ACHTUNG!) das Auto behält die Information "Parkgang (P) eingelegt erforderlich" und führt den Befehl aus, sobald die Geschwindigkeit unter 8 km/h sinkt (genauso wie es den Motor abstellt, wenn der Startknopf gedrückt wird). sich bewegen, aber es schaltet es aus, sobald Sie das Auto anhalten).



    --------------


    Original text in English:


    My Captur behaves this way:

    1 - as soon as I release seatbelt, it engages parking brake (ok)

    2 - parking gear (P) is not engaged (?!?)

    3 - I release parking brake

    4 - I release also the brake pedal, then:

    4a - if car speed is less than 8 km/h (0 < v < 8 ), after 2 seconds both parking brake and parking gear (P) are engaged

    4b- if car crosses 8 km/h before 2 seconds, parking gear is not engaged; but (WARNING!) the car retains the information about "parking gear (P) engagement required", ant it executes the command as soon as speed decreases below 8 km/h (just like it does turn off the engine if press start button while moving, but it turns off it as soon as you stop the car).

  • Hallo jumpjack,


    daher den Sicherheitsgurt erst lösen, wenn der Motor abgestellt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Kann es sein, daß unterschiedliche Software Versionen zu unterschiedlichen Modellen auch ein unterschiedliches Verhalten darlegen? Denn mein Capi verhält sich so P wird erst dann nach dem Abschnallen zugeschaltet, wenn der Capi auch steht (echten Stillstand).

    D.h. ich kann abgeschnallt auch rangieren...

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • ist möglich, aber ich habe meinen Captur 3 Mal ohne Änderungen aktualisiert, und der Händler hat mir ausdrücklich gesagt, dass sie diesen Fehler niemals beheben werden, weil sie ihn nicht als Fehler betrachten.

    Hat Ihr Test Bremspedal enthalten? Ich habe es in der Liste nicht gut angegeben ...


    Auto bewegt sich.

    Sie drücken das Bremspedal, bis das Auto anhält.

    Sie halten das Pedal gedrückt, während Sie den Sicherheitsgurt lösen: Die Feststellbremse wird automatisch aktiviert.

    Sie lösen die Feststellbremse

    Sie lösen das Bremspedal: Nach 2 Sekunden wird der P-Gang eingelegt.


    Ich mache das, während ich 10 Sekunden darauf warte, dass sich das elektrische Tor meines Hauses öffnet, und ich mache es bergauf (daher halte ich das Pedal gedrückt), vielleicht lösen diese 2 zusätzlichen Faktoren den Fehler aus?


    --------

    it's possible, but I got my Captur updated 3 times with no changes, and dealer specifically told me that they will never fix this bug because they do not consider it a bug.

    Did your test include brake pedal? I didn't specified it well in the list...


    Car moves.

    You press brake pedal until car stops.

    You KEEP PEDAL PRESSED while releasing seatbelt: parking brake self-engages.

    You release parking brake

    You release brake pedal: after 2 seconds, P gear is engaged.


    I do this while waiting 10 seconds for electric gate of my house to open, and I do it uphill (hence I keep the pedal pressed), maybe these 2 additional factors trigger the bug?

  • Hallo jumpjack,


    das wird von der Elektronik als Aussteigen interpretiert.

    In meinem Espace darf ich an der Ampel, wenn Start/Stop den Motor deaktiviert hat, nicht mal den Hintern heben. Da greift die Feststellbremse, das Getriebe schaltet auf P und das Fahrzeug wird abgeschaltet. Es muss der Motor neu gestartet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022