Scheibenwaschflüssigkeit leer - Anzeige im Cockpit?

  • Hallo Nerdy,


    überall paar Cent weggespart bringt bei der Stückzahl sehr viel Geld.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bitte nicht falsch verstehen, das geht hier jetzt gegen keinen speziell, sondern allgemein weil ich das hier und in anderen Foren immer wieder lese.


    Macht ihr euch denn keine Gedanken was ihr da kauft und informiert euch nicht vorher?

    Wieviel denken wollte ihr euch denn noch vom Auto abnehmen lassen? Und dann am besten danach über die viele Elektronik beschwehren wenn sie nicht richtig funktioniert.


    Das kommt mir vor, wie die Leute die sich über das Navi beschweren wenn es einen in das Hafenbecken führt.


    Ich hätte auch noch gerne manchen Schnick Schnack gehabt, aber ich wollte diesen Wagen, und der hat das eben nicht.

    Aber ich würde mich nicht über fehlende Sachen beschweren die es garnicht angeboten gibt.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Beiträge die mit "Bitte nicht falsch verstehen" starten, schreien ja quasi nach potentiell kontroversen Meinungen


    Also ich find's ja super, dass es hier so viele Leute gibt, die selbst dann, wenn sie ihr Auto nur gelegentlich nutzen, immer genau im Kopf haben wie viel Wischwasserflüssigkeit sie noch im Tank haben:thumbup:Ich persönliche habe das leider nicht immer auf dem Schirm (und im Hafenbecken bin ich deswegen trotzdem noch nicht gelandet).


    Genauso wenig habe ich übrigens immer auf dem Schirm, wie viel Sprit ich noch im Tank habe. Aber halt, dafür habe ich ja eine Anzeige, die mir genau das verrät und die sich aus irgendeinem Grund etabliert hat :S

    (...)

    Macht ihr euch denn keine Gedanken was ihr da kauft und informiert euch nicht vorher?

    (...)

    Und nein, ich habe mich vor dem Kauf nicht informiert, ob ein Auto mit Listenpreis 32.000€ im Jahre 2022 über eine Wischwasserstandanzeige verfügt. Davon bin ich einfach mal ausgegangen.. Ich bezweifle auch, dass das in den gängigen Online-Konfiguratoren heutzutage als Austattungsbestandteil überhaupt erwähnt werden würde.


    Ist das fehlende Feature jetzt ein Weltuntergang und möchte ich deswegen das Auto nicht mehr? Natürlich nicht, aber deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass hier an der falschen Stelle gespart wurde..


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Was jedoch wirklich helfen würde, um zu verstehen wie nervig die fehlende Anzeige ist, ist wie viel Fassungsvermögen der Tank dafür hat. Hat da jemand eine Info zu?


    Beste Grüße

    Chris

    Renault Captur R.S. Line TCe 160 EDC

    (Zweifarbig: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Infotainment-Paket Premium (MY21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, Vorbereitung für Anhängerkupplung abnehmbar)

    [Bestellt: 27/07/2021 | Lieferung: 08/04/2022]

  • Also ich find's ja super, dass es hier so viele Leute gibt, die selbst dann, wenn sie ihr Auto nur gelegentlich nutzen, immer genau im Kopf haben wie viel Wischwasserflüssigkeit sie noch im Tank haben

    Hallo Chris


    Genau das habe ich auch nicht, aber ich halte mich an die Empfehlungen des Herstellers, siehe BDA:

    "Behälter der Scheibenwaschanlage

    Auffüllen:
    ....
    Hinweis: Überprüfen Sie regelmäßig den Füllstand und füllen Sie ggf. vor einer Fahrt Flüssigkeit nach
    ."

    Wieviel der Tank allerdings fast habe ich nicht in der BDA gefunden.

    Ich fülle immer mal wieder auf und habe nach einer längeren Zeit mal einen 3l Behälter fast vollständig einfüllen können.

    Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hi Dirk,


    danke für die Rückmeldung - irgendetwas im Raum von 3-5 Litern wäre ja wünschenswert :thumbup:


    Bei meinem aktuellen KFZ ist der Tank (wrsl. aufgrund von Scheinwerferreinigungsanlage) mit 7L so großzügig dimensioniert, dass man da sehr selten ran muss (und falls doch, sagt das Auto immerhin Bescheid).

    (...)

    aber ich halte mich an die Empfehlungen des Herstellers, siehe BDA:

    Hinweis: Überprüfen Sie regelmäßig den Füllstand und füllen Sie ggf. vor einer Fahrt Flüssigkeit nach."

    (...)

    ... was defacto heißt: "überprüfen sie den Füllstand, indem sie den Tank auffüllen - im Nachhinein wissen Sie dann, ob es nötig war oder nicht." :)


    VG

    Chris

    Renault Captur R.S. Line TCe 160 EDC

    (Zweifarbig: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Infotainment-Paket Premium (MY21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, Vorbereitung für Anhängerkupplung abnehmbar)

    [Bestellt: 27/07/2021 | Lieferung: 08/04/2022]

  • ... was defacto heißt: "überprüfen sie den Füllstand, indem sie den Tank auffüllen - im Nachhinein wissen Sie dann, ob es nötig war oder nicht." :)


    VG

    Chris

    Hallo Chris


    Ich hab immer einen Kanister mit Winter- und Sommerwischwasser im Keller stehen.

    Wenn ich drann denke fülle ich beide Autos auf. Wenn nicht ergeht es uns dann wie dir.

    Das passiert immer dann wenn ich entweder das Sommer- oder Winterwischwasser leerlaufen lassen möchte.


    Auf die Idee eine alte Flasche mit Wischwasser im Auto liegen zu haben bin ich selber noch nicht gekommen.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Auf die Idee eine alte Flasche mit Wischwasser im Auto liegen zu haben bin ich selber noch nicht gekommen.

    Jetzt weiß ich wieder, wofür der Inhalt in der Wasserflasche in meiner Necessary-Tasche im Captur-Kellerabteil angedacht ist :thumbup:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Was mir so aufgefallen ist und was auch wirklich fast jedes Auto vor 20 Jahren hatte, Ist ein Anzeige oder ein Hinweis das die Bremsen bald verlissen sind. Gibt es Heute nur noch sehr selten. Aber das tut nichts zur Sache.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo,


    die Wischwasser-Aus-Meldung hatte ich bis auf den Espace noch bei keinem Fahrzeug, auch nicht bei Audi. Der Scenic 3 hatte so was ähnliches wie einen Peilstab im Verschluss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der Scenic 3 hatte so was ähnliches wie einen Peilstab im Verschluss.


    Interessant, das haben wir an unserem 2016er Grand Scenic Bose nicht.

    Da haben wir nur so ein nerviges Kreuz in dem kein Trichter passt.

    Mir schwappt immer was daneben, da ist es mit einem Trichter einfacher.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R