Auto-Hold als verkappte "Launch-Control" :)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den Captur nun seit gestern und bin primär in jeder Hinsicht zufrieden. Nahezu gehyped. Er fährt wirklich toll. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich aus dem Stillstand mit aktivierter Auto-Hold-Funktion anfahre, geht ein großes Nicken aller Fahrgäste durchs Fahrzeug ;). Dies liegt primär daran, dass beim sanften Gasgeben erst einmal gar nichts passiert und er dann abgeht wie Schmitz Katze. Liegt es daran, dass mein rechter Gas-gebe-Fuß noch so ungeübt ist, oder gibt es einen Trick, wie man aus Auto-Hold anfährt.. also erst der Bremse sagt: "Jetzt, dies ist Dein Moment loszulassen".


    Eigentlich bin ich der Meinung schon mit minimalem Gas anzufahren... aber ich gehe davon aus, dass es schon an mir liegt :P und nicht an einem Fehler am Auto. Geht / ging es noch jemandem so?

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Nerdy,


    ist AutoHold eingeschaltet, dann wird im Stillstand die Betriebsbremse an den Vorderrädern angelegt. In der Regel schaltet Start/Stop den Motor ab. Durch kurzes Antippen des Gaspedals springt nur der Motor an, es wird noch nicht angefahren! Erst wenn der Motor läuft, kannst Du anfahren und das geht sanft. Die Alternative, den Motor zu starten, ist das Drücken der Plus-Taste links am Lenkrad.


    Hast Du den adaptiven Tempomat?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    aus Start-Stop funktioniert das super. Nur, wenn er an der Ampel steht und die Bremse einlegt und ich dann anfahren möchte (in dem Fall, wo Start-Stop das Fahrzeug noch nicht ausgemacht hat), da wird die Crew zu Headbangern 8o

    Hast Du den adaptiven Tempomat?

    Ja.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo Nerdy,


    vorsichtig Gas geben, die Betriebsbremse löst sich. Ohne Deinen gefahren zu sein, kann ich das nicht beurteilen. Bei meinem kann ich das nicht nachvollziehen.


    Bei aktivem adaptiven Tempomat fährt das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand, fährt automatisch an, wenn dieser nur kurz dauert. Sonst wird die Betriebsbremse angelegt und Start/Stop wird aktiv. Wiederum durch Antippen des Gaspedals startet der Motor, neuerliches Antippen startet das Anfahren, das Fahrzeug beschleunigt wieder und fährt dem Vordermann hinterher. Auch hier kann man alternativ jeweils die Plus-Taste links am Lenkrad drücken.

    Der Tempomat lässt sich sogar im Stillstand des Fahrzeugs aktivieren, 30 km/h werden eingestellt. Auch wenn man langsamer als 30 km/h fährt, werden 30 km/h eingestellt, wenn man da den Tempomat aktiviert.


    Liebe Grüße

    udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    vorsichtig Gas geben, die Betriebsbremse löst sich.

    das ist die Theorie, in der Praxis werde ich wohl noch was üben müssen :thumbup:



    Ohne Deinen gefahren zu sein, kann ich das nicht beurteilen.

    ach, Du darfst gerne mal ne Runde fahren. Ich fürchte nur, die Anreise ist unverhältnismäßig weit.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Mein Händler hatte mir geraten, die autom. Bremse auszuschalten. Beim erstmaligen anfahren löse ich die Bremse manuell, weil ich meine Mitfahrer nicht durch stetiges Kopfnicken vergraulen möchte.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    Erfahrungen mit einer elektrische Parkbremse habe ich seit 2011, erstmals im Scenic 3.
    Nicht im Scenic, nicht im Espace und auch nicht im Captur finde ich, dass irgendwer beim Lösen der Bremse nickt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Nerdy


    auch wir fahren schon lange einen Scenic 3 mit einer elektrische Parkbremse und kommen bei dem auch nicht zum Kopfnicken.

    Die Bremse löst schnell und lässt ihn zügig anfahren.


    Beim Captur habe ich aber auch ein wenig Probleme.

    Wenn ich im My Sense oder noch schlimmer im ECO Modus an einer Kreuzung anfahre habe ich immer das Gefühl er kommt nicht aus dem Quark.

    Ein paar mal hatte ich bei einer bestimmten Kreuzung die Befürchtung das mir einer den Hintern abfährt bevor ich von der Spur weg bin.

    Wenn ich stattdessen dann etwas mehr Gas gebe beschleuinigt er plötzlich so stark das die Räder durchdrehen.

    Ein irgendwie zähes Anfahren, das ich selbst von unserem "trägen" Scenic 3 Diesel nicht kenne.


    Seit dem fahre ich besonders im Stadtverkehr und Landstrasse gerne im Sportmodus.

    In dem reagiert er deutlich agiler und nimmt schneller das Gas an.

    Seit dem passiert es mir noch ganz selten das die Räder mal durchdrehen weil ich viel schneller mit dem Gasfuß nachregeln kann.


    Auf der Autobahn ist es mir dann wieder egal, da fahre ich sogar gerne mit dem ECO Modus und mit automatisch abstandhalten beim Tempomat.


    Ich muß aber auch zugeben, weil es der Wagen meiner Frau ist, bin ich mit dem seltener unterwegs.


    Vielleicht ist das "langsamere" lösen der Bremse und das Kopfnicken danach dem etwas zähen Anfahrverhalten geschuldet.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R