Capture E Tech Problem am Berg bei leerer Batterie

  • Hallo Zusammen!

    Heute längere Strecke mit meinem Cappi gefahren,alles toll bis nach 38 km die Fahrzeugbatterie leer war und der MySense Modus den Benzinmotor angeworfen hat.Auf einer Berganstrecke drehte der Motor schrecklich hoch ohne zu schalten,ich mußte Gas leicht lupfen

    Und schon wurde geschaltet.Das finde ich nicht in Ordnung,hat daß noch jemand von euch beobachtet?

    Viele Grüße

    Günter:(

    Capture Plug-In Hybrid 160 R.S. Line

    Black Pearl Schwarz

    360‘ City Paket Plus

    360‘ Kamera

    Safety Paket Plus R.S.Line

    Winterräder 17“ auf Alufelgen

    SW 283C34951R

    Navi Karten2020.03

  • Hallo Zusammen!

    Heute längere Strecke mit meinem Cappi gefahren,alles toll bis nach 38 km die Fahrzeugbatterie leer war und der MySense Modus den Benzinmotor angeworfen hat.Auf einer Berganstrecke drehte der Motor schrecklich hoch ohne zu schalten,ich mußte Gas leicht lupfen

    Und schon wurde geschaltet.Das finde ich nicht in Ordnung,hat daß noch jemand von euch beobachtet?

    Viele Grüße

    Günter:(

    Entschuldigung, aber was hast du erwartet? Dass die EV-Reichweite unendlich war oder schlimmer noch, dass sie der auf den Renault-Flyern beworbenen entsprach? 38 km sind bei den aktuellen Temperaturen ein sehr gutes Ergebnis. Außerdem haben Sie im falschen Abschnitt des Forums gepostet, und wenn Sie den Abschnitt E-Tech lesen, würden Ihre Fragen beantwortet.



    Hallo Günter,

    schon mal das versucht: Klick mich sachte.

    E-tech verwendet ein völlig anderes Getriebe als EDC

  • Hallo Berto,danke daß du so rabiat

    auf meine Frage geantwortet hast.Mir ging es nicht um die gefahrenen 38 km sondern darum ,daß der Benzinmotor irre hoch gedreht hat und nicht geschaltet hat,wie geschrieben mußte ich erst
    Gas wegnehmen damit er in einen gemäßigten Gang geschaltet hat.Aber wenn man richtig gelesen hätte würde man auch verstanden haben.Also nicht gleich draufhauen sondern erst richtig lesen.

    Beste Grüße Günter

    Capture Plug-In Hybrid 160 R.S. Line

    Black Pearl Schwarz

    360‘ City Paket Plus

    360‘ Kamera

    Safety Paket Plus R.S.Line

    Winterräder 17“ auf Alufelgen

    SW 283C34951R

    Navi Karten2020.03

  • Tut mir leid, grobes Übersetzen aus dem Italienischen ist keine einfache Aufgabe und sieht so aus, als ob Englisch in diesem Forum verboten ist, auch wenn es eine weltweit anerkannte Fachsprache ist. :)

    Wie auch immer, Sie gehen in den E-Tech-Bereich des Forums, dort finden Sie alle Antworten im Zusammenhang mit dem Grund, warum der Motor "scheint", hoch zu drehen, und aus welchen Gründen, selbst wenn Sie Ihr SW-Update erhalten, wird er immer drehen hoch.

    Nur als Vorschlag, bevor Sie den gesamten E-Tech-Bereich lesen; Wenn Sie mehr als 40/50 km fahren müssen, verwenden Sie immer die E-NAV-Funktion. Wenn Sie einen Hügel erklimmen müssen, verwenden Sie SPORT.

  • e-tech-base.gif


    Der PHEV arbeitet nicht zwingend so, daß der Verbrenner direkt auf die Räder wirkt. Deshalb gibt es in der Energiefluß-Anzeige ja auch ein Dreieck. Wenn der Motor scheinbar unnatürlich hoch dreht, insbesondere, wenn die Drehzahl nicht wirklich in Zusammenhang mit der Fahrgeschwindigkeit zu stehen scheint, ist die Logik zu dem Ergebnis gekommen, daß der elektrische Antrieb ausreichend ist, um die geforderte Fahrleistung bereitzustellen. In diesem Fall versucht der Verbrenner (ICE) über den "dritten Antrieb" (EV2, eigentlich ein Starter-Generator-Bremsrekuperator, kein echter Fahrmotor) die Batterie zu laden, während das Auto elektrisch fährt. Also im Prinzip ein Betrieb wie mit einem modernen Range Extender, oder - etwas altmodischer - wie eine Diesel-elektrische Lokomotive. (Die Grundidee ist nicht so ganz neu.)


    Abhilfe ist ganz einfach: Der PHEV schaltet automatisch und wählt seine Betriebszustände automatisch. Daher fährt man am besten einfach, hört die Musik seiner Wahl, konzentriert sich auf den Verkehr und überläßt den ganzen Rest einschließlich Schaltklapparatismus dem Auto.

    PS.: Das PHEV-Getriebe ist mit seinen vier Verbrenner-Fahrstufen und den zwei Elektro-Fahrstufen deutlich zu komplex, um es von Hand schalten oder intuitiv steuern zu wollen.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo Miteinander,


    was ich am deutschen (aber auch am italienischen) Captur Forum schätze, ist der Umstand, das auch Forumsmitglieder aus anderen Ländern sich jeweils beteiligen:thumbup::). So bekommt man eine weitere Sichtweise für diverse Ideen, Überlegungen und Probleme.

    Natürlich haben alle "nationalen" Foren ihre jeweilige Landessprache als Hauptsprache im Einsatz und das ist auch gut so. Aber wenn andersprachige Mitglieder sich auch beteilgen, dann kann man davon ausgehen, das sie nur schlecht oder gar nicht die jeweilige Hauptsprache des Forums sprechen, wenn sie etwas schreiben. Englisch als derzeitig gängige länderübergreifende Bildungs- und Kultursprache (seit nun mehr als 100 Jahren) ist verständlicherweise eine Möglichkeit , aber der Einsatz moderner Übersetzungsmethoden wie translate.google oder deepl.com ist auch sehr hilfreich. Und wie bei allen Übersetzungsmöglichkeiten kann es zu "Lost in Translation" Situationen kommen.

    Lost in Translation („In der Übersetzung verloren“) bezieht sich nicht nur auf die Sprache selbst, sondern auch auf die kulturellen Differenzen, die besonders in manchmal unübersetzbaren Wörtern zum Ausdruck kommen (siehe "Copyright: Goethe-Institut Bulgarien).


    Ich bitte und appeliere daher an allen Beteiligten in diesem Forum, entsprechend Toleranz und einen gewissen Spielraum zu gewähren, wenn man die einzelnen Postings liest. Mir ist ähnliches auch schon in diversen italienischen Foren bzw. Facebook Gruppen passiert (holprige oder unklare Ausdrucksweise) und ich beherrsche Italienisch ebenfalls nicht als Sprache. Jedoch bin ich froh, das es google und co. als Übersetzungsmöglichkeit gibt, um auch in andersprachigen Foren/FB-Gruppen teilnehmen zu können :). Letztendlich wollen wir ja von einander lernen.


    In diesem Sinne und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)