Ruckeln beim captur tce 90

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Unser Captur Tce90, EZ 2018, 25.000 km, war eigentlich als Fahrzeuf für unsere Tochter gedacht. Aufgrund des Ruckeln beim Anfahren, will sie nicht mehr mit dem Auto fahren.

    Meiner Frau und mir geht es beim Anfahren, egal ob kalt oder warm genauso. Man gibt Gas und es kommt nichts. Plötzlich schießt er nach vorne los. Ich war in zwei unabhängigen Werkstätten und habe von

    Kupplungs(schaden bis ist normal aufgrund der Motorisierung (3Zylinder, 90 PS) als Ergebnis gehört. Wir sind ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden, aber das stört gewaltig.

    Hat uns jemand einen Rat zur Abhilfe.

    Vielen Dank

  • zwei unabhängigen Werkstätten

    Was bedeutet das genau?

    Waren dies RENAULT-Werkstätten?

    Wurde von beiden Werkstätten ein Probefahrt gemacht, oder nur auf deine mündlich Erklärung geantwortet?

    Besteht eine Möglichkeit, evtl. bei einem Händler, einen 3-Zylinder (Captur, Clio, Dacia ....) Probe zu fahren?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo Micha,


    hast schon die Kupplung geprüft? Ersten Gang einlegen, den rechten Fuß auf dem Bremspedal lassen und die Kupplung zügig kommen lassen. Ab wann stirbt da der Motor ab?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Udo,


    den Kupplungstest habe ich soeben durchgeführt. Fahrzeug geht nach ein bisschen Kupplung kommen lassen, aus.


    Mir fällt aber noch was ein, was einer der Meister gesagt und ich auch getan habe.


    Batterie für 15-30 Minuten abklemmen und dann wieder anschließen. Das Steuergerät soll offensichtlich einen "Merker" haben.

    Durch diese Aktion würde es wieder zurückgesetzt.

  • Problem ist bekannt - findet sich häufiger im Dacia Sandero (gleicher Motor, öfters verkauft).
    Problem ist in den meisten Fällen nur durch einen Austausch der Drosselklappe zu beheben. Diese öffnet nicht mehr linear, darum auch der Sprung beim Anfahren von erst kommt nix - gleich darauf zu viel.


    Kostet aber eine ganze Stange Geld… habe noch was von runden 800€ im Kopf. Günstiger Ersatz aus dem Zubehör ist meist nicht verfügbar und wenn doch ist ehr ehr minderwertig und führt zu Fehlern im Steuergerät (abhängig von der Software Version des Steuergerätes - je neuer je schlimmer).

  • Hallo Micha,


    mich würde das mit dem Batterie-Reset versuchen, hilft das nicht, wird es wohl so sein, wie Clapture es ausgeführt hat. Dieser Fehler ist mir nämlich nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022