Renault Captur Mängelthread

  • Moin , der Captur hat ja viele Macken ( hat im Grunde ja jedes Auto ) , aber was stört , ist der hohe sehr empfindliche Plastikanteil , dann das sehr , sehr spiegelnde Armaturenbrett ( ist bei mir auch wirklich extrem bei untergehender / oder tiefstehender Sonne ) , dann stört mich sehr , das man den ÖKO - Schalter beim Staubwischen sehr leicht umlegt , ich wundere mich dann immer , das die Karre nicht zieht . Dann die sehr schlechte Verarbeitung ( Spaltmaße usw. ), der sehr hohe Spritverbrauch für solch " kleines " Auto ( angegeben 3 / Mix 5,4 l - tatsächlich um die 8 l ) Also nach jetzt 5 Monaten und ca. 7000 Km ist mein Fazit - das war mein erster und letzter Renault . Ich bin wirklich etwas enttäuscht , obwohl der Captur sicher auch seine guten Seiten hat , aber ich habe meine Autos in der Regel 3-4 Jahre und kaufe mir immer "Neuwagen "- habe also schon so einige Fahrzeuge in meinem Autoleben gehabt , daher sage ich (meine pers. Meinung ) - der Captur ist ein " Blender " , ich werde wieder zu Nissan zurück gehen , ich hatte vorher den Qashqai I-Way , und mein nächster wird wieder einer sein . Da liegen wirklich Welten zwischen , es war für mich ein kleiner Ausflug mit dem Captur , aber es zieht mich zurück zum Qashqai , und das ganz doll, soll heißen , den Captur werd ich wohl nicht mehr so lange fahren , muß nur das richtige Angebot kommen . Gruß Barni :thumbup: :muh:


    Ach ja , was ich noch vergessen hatte : Die sehr , sehr , sehr hohe Versicherungsprämie (wurde ja um 4 ( vier ) Klassen hochgestuft )- ich frage mich wirklich , für was ??? . Das waren im Vergleich zu meinem 141 Ps Qashqai I-Way knappe 150,- Euro mehr . Die Reperaturkosten müssen ja derart hoch sein , kaum zu glauben ! :thumbdown:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()

  • Hallo Barni,


    wenn ich das so lese, könntest du ja fast meinen haben. :D :D


    Sehe ich wie du, bei mir war es zwar nicht mein erster Renault aber wie bei dir sicherlich "vorerst" der letzte. Mein Favorit der Opel Mokka. Wenn nur nicht so wenig Farbkombinationen möglich wären. :whistling:


    Ich lege mir auch alle 2-3 Jahre einen neuen zu. Na ist ja dann bald wieder so weit. :thumbup:


    Gruß Kurtler

  • Ja Kurtler , wir beide haben ja schon öfter mal unsere Gedanken ausgetauscht und liegen da meißt nicht sehr weit auseinander . Eigentlich ja auch schade , das sich so nach und nach immer mehr negatives beim Captur rauskristalisiert , (vielleicht ist es ja bei anderen Marken nicht anders ? ) , aber nimm doch z. b . nur mal den Kartenschlitz für Türöffner/ Starter , den ich pers. sehr wenig benutze . Wenn ich mir dann ansehe ( bei bestimmten Lichteinfall ), wie zerkratzt der Tunnel schon ist , kommt mir das grausen , das find ich nicht gut , und beides ist aus Kunststoff .Mal den Verkäufer drauf angesprochen - " ja , das wird immer schlimmer " , also ich könnt heulen , wenn ich das seh .( bin wohl vielleicht zu pingelig )Ich hatte ja auch etwas Pech - 18 Einschlüsse im Lack , die wurden weggemacht , dadurch wurde allerdings die gesamte Inneneinrichtung versaut durch Lacknebel , die dann jemand mit Lösungsmittelhaltigen Reinigern säubern wollte . Anschließend wurde Dosenweise Cockpitspray verwendet , um alles zu vertuschen .Das Auto glänzte innen wie eine Speckschwarte . Dann wurde das alles in einer Spezialfirma für sehr viel Geld wieder halbwegs in Ordnung gebracht , - zufrieden bin ich damit aber auch nicht 100%. Das haben wir jetzt über kostenfreie Inspektionen geregelt . Ich habe in den paar Monaten so einiges erlebt mit dem Captur , eigentlich wollten wir ein etwas kleineres Auto , weil meine Frau auch gerne wieder etwas fahren wollte , aber das ist auch noch nichts geworden ( Gesundheitlich ), und wir mochten "Ihn " leiden - aber ich denke , ich geh wieder zum Qashqai zurück , wenn nur der hohe Wertverlust nicht wäre .Aber irgendwann klappt das schon! Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • da hat Barni recht!
    ist bei mir auch mein erster und letzter renault...
    ;)

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Da muß ich Barni & Nightbow zustimmen. Die Klapptürè war mein erster und auch letzter Rönno.


    Der Wertverlust ist enorm, aber das ist bei allen Neufahrzeugen so, da warte ich auch noch auf den Wertverlust geringsten Absprung. Im Frühjahr im nächsten Jahr wird er dann 1,7 Jahre alt und dann werde ich mal diverse Händler aufsuchen.
    Nur der Rönno dealer steht da außen vor. 8o

  • Barni - @Kurtler - Nightbow - @ Klado


    ...Na, da habe ich mit meinem HH (EZ: 18.12.2014) ja mal so richtig Glück gehabt :D Wie bereits mehrfach gesagt - bin nach 42 Jahren und 20 Fz von Mercedes gewechselt. Kann Euch etliche Stories erzählen, was bei den Premium-Herstellern so abgeht.
    Nichts von dem, was Ihr an Fehlerhaftigkeiten aufzählt kann ich feststellen. Lediglich zwei Lackmängel sind mir aufgefallen (Fuseln unter Klarlack). Ansonsten schnurrt der Kleine wie aus dem Bilderbuch. Spaltmaße und sonstige Verarbeitung sind ebenfalls sehr gut. Fahreigenschaften sind m.E. für den 120-PS Benziner mit EDC gut - Spritverbrauch hält sich im Rahmen (kann in Österreich tanken ;) )
    Falls die Materialanmutung zu billig erscheint - muss man sich halt z.B. einen GLA von Mercedes nehmen - Mehrkosten ca. 15.600 € gegenüber einem gleichwertig ausgestatteten Helly Hansen.
    Dann hat man eine bessere Haptik von Schaltern und Armaturenbrett. Das ist bei anderen Herstellern nichts anderes. Alles ist über den Preis machbar. :whistling:
    ...und das mit dem Wertverlust habe ich einfach durch einen Leasing-Vertrag einschließlich aller Wartungsarbeiten sowie Abnahmegarantie ausgeschlossen :D

  • So schlecht würde ich Renault aber nicht reden.
    Andere Marken sind auch nicht perfekt. Wer mehr Qualität haben möchte, der muß eben auch mehr dafür bezahlen. In diesem Preissegment ist der Captur oder Renault im Allgemeinen nicht schlechter als andere.
    Ich selbst fahre schon seit über 30 Jahren fast nur Franzosen. Nach einem Afrika-Trip mit einem alten 504 Familiale haben es mir die Gallier angetan. Diese Tour hätte ich nicht mit einem Golf oder ähnlich machen wollen.
    Seitdem hatte ich mehrere Peugeots, dann Renault 19, 21, 25, Nevada, Clio, Modus, Scenic und jetzt den Capture.


    Nissan hat übrigens auch den dCi von Renault drin, gerade der Qashqai, den alle so loben. Schönes Auto, kostet aber einiges mehr als der Renault.


    Letztendlich entscheidet ja jeder selbst, was er kauft und welche Marke er bevorzugt.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • An die 4 Leidenden.
    Ich danke euch, dass ihr alles Negative am Captur wie ein Staubsauger aufsaugt und das Unglück von den anderen Besitzern abschirmt.
    Ich bin nicht anspruchslos, würde jederzeit wieder einen Captur kaufen.
    Beim letzten großen Service vor ein paar Wochen wurde ich mit 288.- (Österreich) angenehm überrascht (Kollege meinte, dass er bei seinem Mazda mit so wenig überhaupt nie wegkam).


    PS.: Versucht erst gar nicht, mir das Auto madig zu machen. Ich weiß sehr genau, dass man bei sog. Premiumhersteller mindestens gleich tief ins Klo greifen kann, wie es bei euren Capturs passiert ist. Ich weiß auch, dass er nicht perfekt ist. Preis/Leistung jedoch sehr gut und ein feines, günstiges, schönes Wägelchen.

  • Hallo geka,
    teile Deine Meinung, bin auch zufrieden mit meinem Captur - was mich störte, konnte stets beseitigt werden und das ist bei den deutschen "Nobelmarken" nicht immer so schnell und preiswert gewesen...
    Gruß
    Uli :auto:

  • Barni - @Kurtler - Nightbow - @ Klado


    Ich danke euch das ihr die Mängel/Schönheitsfehler hier darstellt, dafür ist ja auch der Mängelthread da. Allerdings schließe ich mich meinen Vorschreibern an und bin auch sehr zufrieden mit meinem HH. Außer das bei mir Kühlwasser gefehlt hat was in zwischen Stabil bleibt und einen viertel Liter Öl auf 8200 km ist auch vollkommen okay. Beim Verbrauch Aktuell mit 6,1 L ist auch nicht schlecht und das sind wohl für mich zu mindestens die wichtigsten Dinge. Nun einige Schönheitsfehler hat er auch die ich aber nicht so schlimm ansehe (Ansichtssache) z.B. die Kratzer am Plastik im Innenraum.


    Grüße Simone und Jürgen