8NerdyBits Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

  • Es ist völlig egal wie du die 40.000 km in den 4 Jahren zusammenfährst. Ich werde sicher wegen Covid-19 und Homeoffice die ersten beiden Jahre unter 10.000 km/Jahr fahren, deshalb reichen mir aus Erfahrung meines vorigen Leasings die 10.000 km/Jahr über die 4 Jahre dann. Ich hatte vorher den Megane 4 im 3-Jahresleasing mit 15.000 km/Jahr und hatte nach 3 Jahren mehr als 5000 Kilometer weniger auf dem Tacho. ;)


    "Böse Überraschungen" gibt es wenn dann am Vertragsende bei der Rückgabe wenn du Parkrempler oder sonstige Beschädigungen haben solltest. Alltagsspuren wie Steinschläge, leichte Kratzer unter der Kofferraumklappe oder leichte Gebrauchsspuren im Innenraum sollten nicht berechnet werden.


    Wichtig ist bei der Vollkasko auf die GAP-Abdeckung zu achten, die sollte bei Leasing unbedingt mit im Vertrag sein.


    Da ich gern basslastige elektronische Musik höre war mir die Boseanlage vor allem wg, des zusätzlichen Subwoofers wichtig. Und der Klang ist insgesamt wirklich recht gut, wenngleich mir ein paar Einstellmöglichkeiten fehlen. ;)


    Übrigens, wenn du nett fragst bekommst du vor Ort bei der Abholung das Saniset (Erste Hilfe-Set, Warndreieck, Warnwesten) umsonst, es hatte mich geärgert, dass dieses nicht ohnehin dabei sollte. ;)


    LG

    Falko

    Renault Captur II TCE 140 Intens Black Pearl Schwarz + City Paket + Infotainment Premium Plus incl. BOSE. (7"- statt 10"-Tachodisplay).

    19 Zoll Alufelgen GMP Matisse Black Diamond 7,5x19 ET35 mit Falken Euro Allseason AS210 225/45R19 96V & Renault Nabenkappen.

    Bestellt: 20.04.2021, Auftragsbestätigung: 15.06.2021, EZ: 15.09.2021, Abgeholt: 20.09.2021. (48 Monate im Leasing)

  • Hallo Falko_CGN


    vielen Dank für die ganzen wertvollen tipp!

    "Böse Überraschungen" gibt es wenn dann am Vertragsende bei der Rückgabe wenn du Parkrempler oder sonstige Beschädigungen haben solltest. Alltagsspuren wie Steinschläge, leichte Kratzer unter der Kofferraumklappe oder leichte Gebrauchsspuren im Innenraum sollten nicht berechnet werden.

    Was ja auch mehr oder weniger selbstverständlich ist. Auch wenn man es als Kunde gerne anders hätte, ist das nachvollziehen. Es ist schließlich nicht mein Auto, sondern ich habe es "zur Miete". Da muss ich es bei Rückgabe schon in einem guten Zustand abgeben.


    Wichtig ist bei der Vollkasko auf die GAP-Abdeckung zu achten, die sollte bei Leasing unbedingt mit im Vertrag sein.

    Danke! Habe ich. Habe mich bei der HUK24 versichert, da war es bei der Angabe "Leasingfahrzeug" schon mit dabei.


    Da ich gern basslastige elektronische Musik höre war mir die Boseanlage vor allem wg, des zusätzlichen Subwoofers wichtig. Und der Klang ist insgesamt wirklich recht gut, wenngleich mir ein paar Einstellmöglichkeiten fehlen. ;)

    Ja, ich auch. Deshalb fuchst es mich ja etwas, so ein wenig, unterbewusst, sehr, ganz doll :D


    Übrigens, wenn du nett fragst bekommst du vor Ort bei der Abholung das Saniset (Erste Hilfe-Set, Warndreieck, Warnwesten) umsonst, es hatte mich geärgert, dass dieses nicht ohnehin dabei sollte. ;)

    Das ist ein MEGA Tipp. Vielen Dank. Auch wenn ich etwas überrascht bin, dass es nicht direkt dabei ist. Da ich aber auch direkt Winterreifen geordert habe, sollte ja zumindest das Saniset drin sein 8o werde mal ganz freundlich danach fragen.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • - dass gebrauchte Autos teurer werden (ist ja momentan tatsächlich so)

    Aber nur im Verkauf. Für Verbrenner wird man im Ankauf in 4 Jahren nicht mehr viel bekommen.

    Schaun mer mal.


    Grusz

    Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Hallo CEHorst

    Aber nur im Verkauf. Für Verbrenner wird man im Ankauf in 4 Jahren nicht mehr viel bekommen.

    Genau, aber der Ankauf ist ja egal, weil es keinen Ankauf gibt. Das Auto gehört ja weiterhin dem Autohaus und wird nach dem Leasing entweder verkauft, oder in weitere Leasing-Verträge gegeben. Somit spielt der zum Ende meines Leasing-Vertrages gültige "Ankaufspreis" keine Rolle, sondern nur der Verkaufspreis für den Händler. Aber auch hier nur für den Händler... und da mache ich mir keinen Kopf drum, der wird schon wissen, was er tut.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Der Restwert nach 4 Jahren könnte nur dann interessant sein, wenn man ihn im Anschluss kaufen oder finanzieren will, weil man z.B. so zufrieden mit dem Wagen ist und/oder noch Zeit bis zum nächtsten Kauf/Leasing überbrücken will. Ansonsten ist das bei Leasing völlig irrelevant, und wer weiss schon was in 4 Jahren ist. ;)


    LG

    Falko

    Renault Captur II TCE 140 Intens Black Pearl Schwarz + City Paket + Infotainment Premium Plus incl. BOSE. (7"- statt 10"-Tachodisplay).

    19 Zoll Alufelgen GMP Matisse Black Diamond 7,5x19 ET35 mit Falken Euro Allseason AS210 225/45R19 96V & Renault Nabenkappen.

    Bestellt: 20.04.2021, Auftragsbestätigung: 15.06.2021, EZ: 15.09.2021, Abgeholt: 20.09.2021. (48 Monate im Leasing)

  • ...und wer weiss schon was in 4 Jahren ist. ;)


    LG

    Falko

    :thumbup: wenn ich es wüsste, würde ich ein reicher Mann werden 8o

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Update. Die Winterräder haben mir zu schaffen gemacht. Ich darf auf meinem Captur gemäß COC-Papiere folgende Kombinationen fahren:


    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich habe ich im Internet Preise vergleichen und das Angebot des Autohauses für 16"-Räder angefragt:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie zu erwarten, gab es im Internet günstigere Preise, bzw. fast den identischen Preis, dann aber für einen besseren Reifen (Bsp. Continental WinterContact oder den Michelin Alpin). Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass ich ja die Räder im 580 km entfernten Autohaus benötige und nicht erst zur Abholung mitbringen kann.


    Gerade in Chemnitz geht ja temperater-technisch schon jetzt der Punk ab und auch Schnee ist im Januar zu meiner Abholung nicht undenkbar. Auf Sommerreifen würde ich die 580 km definitiv nicht zurücklegen wollen; bei Schnee auch nicht dürfen.


    Hätte ich die günstigeren Räder aus dem Internet genommen, wäre somit dazu auch noch der Speditionsversand zum Autohaus, sowie die Montage gekommen. Dies hat den Preis auch nicht besser gemacht.


    Auch wenn ich mit "Fulda" eher eine Stadt, als einen Reifen verbinde und mir ein Conti lieber gewesen wäre, hat die Faulheit gesiegt und ich habe mich für das Angebot des Autohauses entschieden.


    Mein Liefertermin wurde mich ebenfalls für den 11.01.2022 durch das Autohaus bestätigt, sodass ich mich auch schon um einen Mietwagen gekümmert habe. Auch das ist eine Odyssee, wenn man nicht mit einem Fiat 500 die Strecke nach Chemnitz tuckern möchte. Die Preise haben sich echt gewaschen.


    Den besten Preis habe ich nun bei https://www.billiger-mietwagen.de, für einen Mittelklasse-SUV (Nissan Qashqai oder ähnlich) für 117 EUR zzgl. Gebühren in Höhe von

    • 35 EUR - wiel es eine One-Way fahrt ist
    • 9 EUR für einen Zweifahrer

    gefunden. Aber das ist noch nicht alles, eine Tankfüllung kommt ja auch noch dazu. Positiv zu bemerken, ist hier die freie KM-Zahl und die Selbstbeiteilungen bei Schäden von 0 EUR. Die liegt bei den meisten Vermietern bei gut 1.000 EUR. Sicher möchte man keinen Unfall haben, aber was, wenn doch?


    Die Bahn wäre eine Alternative gewesen, allerdings gibt es hier auch ein paar Probleme:

    • Bahnfahrt würde um 07:09 Uhr beginnen, 3x Umsteigen, Fahrtzeit von 6:33 Std., wobei 2 Umstiege nur 8 Min Umsteigezeit haben (und wir wissen wie pünktlich die Bahn ist :thumbup:) für schlappe 287,20 EUR.
    • Dazu liegt das Autohaus nicht direkt am Bahnhof von Chemnitz und man hätte noch ein Taxi für 22km (ca. 25 EUR) hinzu bezahlen müssen.

    Es stehen sich also 241 EUR Mietwagen (161 EUR Miete + ca. 80 EUR Benzin) zu 312,20 EUR Bahnfahrt gegenüber. Somit ist der Mietwagen 71 EUR günstiger, als die Bahnvariante und schont die Nerven. Klar, man weiß auch nicht, wie es um den Stau steht, aber was möchte man machen.


    Die Anlieferung durch das Autohaus hätte mich mit 450 EUR zwar auch nicht sonderlich viel mehr gekostet, aber erfolgt auf eigener Achse. Davon abgesehen, dass ich nicht weiß wie gut der Fahrer mit meinem Fahrzeug umgeht, möchte ich bei meinem ersten Neuwagen auch der erste sein, der damit fährt. Na ja, zumindest fast der Erste, es sind ja bereits ab Werk mehrere Personen damit gefahren und da ist das Autohaus noch nicht mit einberechnet.


    Lange Rede ^^ aber es ist vollbracht. Ich warte nun auf den 11.01. um mein Auto abzuholen. Sollten die Ämter bei der Anmeldung und die Post beim Versand der Papiere aufgrund von Corona und Feiertagen die Auslieferung nicht doch noch in die Länge ziehen. Ich halte euch auf dem Laufenden, zumindest die, die es interessiert und meinen langen Ausführungen überhaupt folgen wollen :S

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Schön, dass du hier einmal konkret deine Überlegungen zu einer Abholung des Neuwagens wieder gibst. Nur eines hast du hier vielleicht noch vergessen: du musst in der Bahn eine Maske tragen! Das ersparst du dir jetzt. ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Nerdy,


    wenn Du das Fahrzeug liefern hättest lassen, würde dieses per Spedition mit LKW geliefert. Das war bei meinem auch so. Ich hatte einen Lagerwagen angeschafft.


    Seit dem Jahr 2011 lease ich meine Fahrzeuge nur noch (Kilometerleasing). Ich bin immer sehr gut damit gefahren. Bei der Rückgabe hatte es nie Probleme gegeben. Selbst ein beschädigter Außenspiegel und eine beschädigte Frontschürze wurden nicht in Rechnung gestellt.

    Heutzutage ist das Gebrauchtwagenpreisrisiko viel zu hoch. Gerade ein Diesel könnte sehr schwer zu verkaufen sein. Bei einem Hybriden tickt das Batterieerneuerungsrisiko, was bei einem Elektrofahrzeug einen Totalschaden bedeutet.


    Deinen Leasingpreis finde ich sehr günstig, dafür aber die Mehrkilometer recht teuer. Bei meinem Vertrag beträgt der Mehrkilometerpreis EUR 3,00 pro 100 Kilometer. Ich habe weniger Kilometer gebucht und werde überschreiten, weil das preiswerter ist, als von vornherein mehr Kilometer zu vereinbaren. Mein Vertrag kostet aber auch um einiges mehr als Deiner.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022