Geruch von verschmorten Kunststoff

  • Mir ist aufgefallen nach dem Starten des Motors das es kurzzeitig nach leicht verschmorten Kunststoff aus der Lüftung riecht. Es geht dann immer schnell wieder weg, aber beim nächsten Start ist es wieder da. Gut das Wägelchen ist neu und da kann hier und da es mal ausdünsten aber es ist schon unangenehm. Hoffe das geht bald vorbei. Sonst muss ich zum Freundlichen.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Pogo,


    es gibt ein elektrisches Heizelement, das die einströmende Kaltluft aufheizt bis der Motor entsprechend warm geworden ist. Möglicherweise steht ein Kabel am Heizelement an und verschmort den Kuststoff?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Eine Frage.

    Weiß jemand wo die Sicherung für den Zuheizer sitzt. Die würde ich gerne mal ziehen um zu testen ob der Gestank vom verbrannten Kunststoff aus der Lüftung davon kommt. Ich war auch schon wegen dem Gestank in der Werkstatt. Die meinten das sollte irgendwann weg gehen. Komischer Weise wird es schlimmer statt besser mit der Zeit. Natürlich tritt das sporadisch auf also nicht nachzuvollziehen. Deswegen würde ich gerne mal mit abgeschaltet Zuheizer testen.

    Gruß Peter

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe meinen Captur seit 24.01023 und habe das selbe Geruchsproblem. Stinkt nach verschmorten Kunststoff oder ähnlichem aus der Lüftung. Auch nach fast 500km hat sich nichts geändert, werde wohl mal bei Renault vorstellig werden und das bemängeln.

    Captur II TCE 140 Intens EDC , EZ 08-2021 als Tageszulassung , 01 - 2023 Zulassung auf mich, AHK. Software: 283C37830R

    Navi Karten: V1 - 2024

  • Jap wird der Zuheizer sein. Das geht nicht von alleine weg, auch wenn die Werkstatt meint das es sich irgendwann bessert.

    Ist anscheind auch kein große Sache den zu tauschen, obwohl Sie zuerst Zweifel hatten ob sie da so ohne weiteres dran kommen.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Das hatte ich von Anfang an an meinem (jetzt leider Totalschaden) auch, der Händler meinte das wäre bei einem Neuwagen normal. Zuletzt ist es wohl besser geworden, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

    Mal sehen ob das bei meinem "neuen" auch auftritt, dann wird es reklamiert.

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe meinen Captur seit 24.01023 und habe das selbe Geruchsproblem. Stinkt nach verschmorten Kunststoff oder ähnlichem aus der Lüftung. Auch nach fast 500km hat sich nichts geändert, werde wohl mal bei Renault vorstellig werden und das bemängeln.

    Neue Info : Fahrzeug wurde überprüft, es ist der Zuheizer. Das Ersatzteil wurde bestellt.

    Captur II TCE 140 Intens EDC , EZ 08-2021 als Tageszulassung , 01 - 2023 Zulassung auf mich, AHK. Software: 283C37830R

    Navi Karten: V1 - 2024

  • Ihr müsst euch mal nach dem Tauschen den Zuheizer zeigen lassen. Kein Wunder das es gestunken hat. Und ganz zu schweigen von dem Gesundheitlichen Aspekt. Schmorender Kunststoff im geschlossen Raum.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021