Abstandswarner ausgefallen

  • Immer wieder was neues, heute ist nach der ersten Wäsche der Wagen am Ende des Bandes nicht mehr angefahren, ließ sich nicht von N auf D stellen bzw. bewegte sich nicht und ich musste ihn erst neu starten ?. Sehr peinlich, da das Band kurz anhalten musste. Dann bemerkte ich, dass der Abstandswarner nicht mehr „da“ war. Er musste erst wieder in den Einstellungen neu aktiviert werden. Was ist mit diesem Wagen los????

    Das der Wagen ab und zu nicht losfahren möchte, habe ich nun schon öfters gehabt und nervt mich kolossal ??

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Der Abstandswarner bringt mich um den Verstand, lautes Tuten, wo nix ist und alle möglichen roten Warnlichter gehen an, obwohl es nur ein paar Schneeflocken sind. Ein bisschen übervorsichtig das Teil. Und warum signalisiert er unangeschalte Personen auf dem Rücksitz, wo gar keine sind?

    Der Spurhaltemodus geht auch nicht mehr richtig. Ich bin froh, dass der Wagen am Montag in die Werkstatt (wegen Antriebswellen) kommt. Mal hören, was der :) zu sagen hat.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    das Thema Waschanlage - bist Du die ganze Zeit ruhig und angeschnallt im Fahrzeug gesessen?


    Öffnen des Gurts und/oder Wetzen am Fahrersitz hat zur Folge, dass die Feststellbremse gezogen, die Getriebesperre gesetzt und der Motor abgeschaltet wird. Was das in der Waschanlage bedeutet, brauch ich nicht mehr erklären.


    Das Fahrzeug muss in diesem Fall neu gestartet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Andi,


    das Thema Waschanlage - bist Du die ganze Zeit ruhig und angeschnallt im Fahrzeug gesessen?

    …..


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    Ja, natürlich! Das erste Mal ist es an der Tanke passiert. Der Cappi wollte einfach nicht losfahren, bis ich ihn 3x neu gestartet habe. Ich dachte dann, dass ich nicht in D geschaltet hätte. War aber nicht so.

    Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    sitzen die Batteriepole fest? Da ist irgendwo ein Masseproblem, das Bus-System spielt verrückt.
    Lass alle Massepubkte prüfen. Ein „Batterie-Reset“ ist auf alle Fälle nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So, Wagen war in der Werkstatt. Angeblich hat ein Blatt vor dem Sensor geklebt, welches man „ausgeblasen“ hat. Im Schneetreiben war der Sensor wieder ausgefallen. Und ich musste ihn erst in den Einstellung erst wieder aktivieren. Alles sehr merkwürdig, weil erstens keine Warnung kam, dass er ausgefallen war und zweitens er bei würdigen Wetterverhältnissen nicht funktioniert. Was interessiert Schneematsch? Kann doch nicht sein, dass er nur bei schönem Wetter geht.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    auf die Idee, dass ein Blatt den Sensor stört, wäre ich nie gekommen.


    Es ist Tatsache, dass durch Schnee und Matsch der Radarsensor ausfällt. Das passiert auch in meinem Espace, wo dieser im Bereich zwischen rechten Scheinwerfer und Kühlergrill hinter der lackierten Stoßstange platziert ist.


    Beim Captur ist der Sensor mittig unter dem Kennzeichen unglücklich platziert. Dieser Bereich setzt sich besonders schnell zu. Dann funktioniert leider auch der Tempomat nicht mehr.


    Besser gelöst ist das bei jenen Fahrzeugen, wo der Radarsensor sich hinter dem Markenzeichen im Kühlergrill befindet. Das setzt sich weniger schnell zu.


    Die Systeme können nur so lange arbeiten, als sie „sehen“ können. Schnee und Matsch nehmen die Sicht! Die Gesetze der Physik lassen sich nicht ausschalten. Heizen wäre noch eine Lösung, aber das ist ein Kostenthema und wiederum ein Thema Energieverbrauch, Abgasproblematik.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,


    da es hier in dem etwas älteren Thema um den Radar geht, wollte ich mal hier

    über diesen etwas mehr erfahren.


    Was ist das denn für ein Radar?

    Hat man einen Radar automatisch, wenn man den adaptiven Abstands Tempomat hat?


    In meiner Übereinstimmungsbescheinigung steht am Ende unter dem Punkt

    `Fahrzeug ausgestattet mit 24GHz Abstandsradar` ein klares `nein`.


    Auch in dieser E-Guide steht geschrieben Radar oder Kamera; somit nicht ganz eindeutig.


    ADAPTATIVER TEMPOMAT (REGLER-FUNKTION)

    12345

    Basierend auf Informationen von einem Radar oder einer Kamera kann der adaptive Tempomat

    Vielleich hat hier jemand etwas mehr Information.



    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo AB CapturE ,


    guck mal hier: https://www.mein-autolexikon.d…zsysteme/radarsensor.html


    Bei meiner ÜE-Bescheinigung steht auch derselbe Eintrag, aber vielleicht bedeutet das nur, das anstelle der 24GHz ein anderer Frequenzbereich zum Einsatz kommt (z.B. 77GHz). Wie der Notbremsassistent und der Abstandswarner bzw. der Adaptive Tempomat ohne Radar auskommen sollen, ist mir schleierhaft, daher gehe ich davon aus, das der Radarsensor durchaus verbaut ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo AB CapturE,


    der Radarsensor vorne unter der Stoßstange ist immer der gleiche. Vorhanden ist der, wenn das Fahrzeug mit einem Notbremsassistent ausgestattet ist. Der Funktionsumfang ist dann abhängig von der Anzahl der Fahrassistenten. Davon hängt es auch ab, ob Radarsensoren an den Seiten hinten und vorne verbaut sind.


    Meiner hat adaptiven Tempomat mit Stauassistent und Seitenradar hinten, automatische Spurzentrierung und Toterwinkelwarner (über Ultraschallsensoren und Seitenradar.


    Querverkehrswarner hat meiner noch nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022