Verringerte Batteriekapazität

  • Bei mir schaut es derzeit auch nicht "besser" aus... X/


    Captur Batteriestand 30.11.2021.jpg

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • ist normal für die aktuellen Temperaturen.


    Im Sommer bei ca. 20-25 Grad wird sich die Reichweite auf > 50km verbessern.

    Batterie und niedrige Temperaturen - das ist wie Feuer und Wasser ;)

    Ich weiß ja nicht, aber gestern bei gleicher Temperatur von 0 Grad zeigte er noch 50km an, wenn er dann auch nur 32 geschafft hatte. Ich trau dem internen Rechner eigentlich gar nicht mehr.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi ,


    die 50km elektrische Reichweite hast Du nach dem E-Tanken angezeigt bekommen (bei 0°C) und hast dabei den Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt oder doch?


    Beste Grüße

    Helmut

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • richtig

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi ,


    also wenn Du den Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt hast (hier wäre der Wert zwar erklärbar, aber trotzdem nicht realistisch; siehe Kommentar #7), dann würde ich der 50km Reichweitenanzeige tatsächlich misstrauen. Bei 0°C Außentemperatur (wenn das Auto auf einen Außenparkplatz steht) schaffst Du keinesfalls 50 km. 30-34 km sind auf jeden Fall realistisch und erreichbar. Darüber hinaus würde ich jeden Wert als Fakewert deklarieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,

    Genauso sehe ich das auch! Es ist halt wie mit der angezeigten Restweite von 402km bei vollem Tank und voller Batterie. Bissl wenig, nicht wahr? Früher wurden auch mal über 650km angezeigt. An der Batterie und Außentemperatur kann es ja wohl nicht liegen.

    Schöne Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi ,


    also bei der rein elektrischen Reichweitenanzeige (die, die im BC angzeigt wird, wenn man sie auswählt) habe ich keine Probleme. Die wird im Sommer und im Winter sehr realistisch errechnet (zumindest bei meinem Captur waren die Werte mit der realen Fahrtstrecke bei vorausschauender Fahrweise weitestgehend korrekt).

    Woran ich jedoch zweifle, ist die Berechnung der Restreichweitenanzeige des BCs , bei der auch die Reichweite des Verbrennungsmotors hinzukommt. Hier werden dann die Werte manchmal schon etwas eigenartig, vorallem wenn man bei zwei annährend gleichen Fahrzyklen (1 Fahrzyklus = 1 volle Benzintankladung) und ähnlicher Fahrweise (vorausschauendes und energiesparendes Fahren) dann auf einmal beim jeweiligen Tanken in ähnlicher Größenordnung (so um die 35L) unterschiedliche Gesamtrestreichweitenanzeigen (Benzin+Strom) bekommt, die sich dann noch um 200km unterscheiden.


    Hier frage ich mich schon, welchen eigenartigen Algorithmus Renault hier für die Berechnung der Restreichweite in ihrem BC verwendet.:/:wacko:


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,


    gestern habe ich vermutlich im falschen Thread geposted. ?


    Egal. Am 02.12., Auto nagelneu, zeigte die Uhr 34 km @ 100% SOC. Dann 30 km, gestern nur noch 27 km direkt nach dem Laden, davon waren heute morgen noch 25 km übrig. Um die aufzubrauchen, sind wir rund 36 km gefahren. Gerade eben zeigt mir das Auto 42 km @ 100% SOC.


    Zwei Möglichkeiten:

    1. Die Anzeigen gehen mit dem Mond (aktuell zunehmend)

    2. Das System schätzt die Restreichweite zu Beginn des Ladens und berücksichtigt dabei die momentane Außentemperatur - in irgendeiner Weise. Vielleicht auch noch andere „Erfahrungsdaten“.


    Ich finde leider keine sinnvolle Angabe zum Batterietyp, der im Cap2 zum Einsatz kommt. Die reinen EV von Renault verwenden m.W. NMC-Typen. Das würde zur Firma passen. PHEV an und für sich könnte man auch LMnO-Typen erwarten. Modern wären NMC/LFP-Mischformen. LFP könnte sogar das scheinbar extreme Temperaturverhalten beim Laden erklären. Wie dem auch sei - ich finde gerade nicht raus, welcher Batterietyp eingesetzt wird. Und das mit dem Mond … ? … scheint mir irgendwie nicht so recht plausibel.


    Ich bin mal gespannt, wie weit ich mit den angezeigten 42 km komme. Und nachdem ich jetzt herausgefunden habe, wo und wie ich den Tagesstreckenzähler finde und rücksetze - die Universal-Bedienungsanleitung ist minimal unübersichtlich - sollte das einfach sein.


    Gruß,

    Gelfling

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo @Gelfing,

    genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :D

    Der Mond ist DIE Erklärung!

    Viele Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Also laut technischen Daten hat der Captur PEHV Li-Ion, cathode NMC, anode C


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden